• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photosmart C 7280 per Wlan drucken; scannen und faxen

Kaffeetrinker09

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
9
Hallo,
ich bin Neubesitzer eines Mac Books Pro. Ich habe bis vor kurzem noch keine Erfahrungen mit einem Mac gehabt. Nun habe ich das Problem das ich mir einen HP Photosmart C 7280 gekauft habe den ich über Wlan ansprechen möchte. Ich habe mir auch schon die neue HP Software heruntergeladen aber leider habe ich es noch nicht geschafft mit dem Mac Book zu Drucken bzw. zu scannen oder zu faxen. Der Drucker funktioniert sonst einwandfrei da ich ihn mit meinem Rechner (Vista) und mit meinem anderen Laptop (Win XP) problemlos bedienen kann. Vieleicht kann mir ja mal irgendjemand hier einen Tip geben damit ich das Gerät auch auf dem Mac nutzen kann. :-[ Ich habe die Software von Hp jetzt schon 2 mal installiert kann das Gerät im Netzwerk aber nicht finden obwohl ich die IP richtig eingeben habe.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Typisch HP... (gibs diverse Threats hier). Den Drucker hast du direkt an der Fritzbox? Scannen und Faxen wird vom Mac aus nicht klappen. Fürs Drucken, kann ich dir ein Treiberpaket von meiner Webseite (unter Tips) empfehlen. Das Treiberpaket unterstützt viele HP Drucker. Die Installation ist in deinem (PDF) Handbuch deiner Fritzbox beschrieben. Das Problem bei ist, dass du einen netzwerkfähigen Treiber brauchst. Und HP bietet nur selten so einen Treiber. Hättest du den Drucker direkt an deinem Mac, könntest du alle Features mit deiner HP Software (inkl. Treiber) nutzen.
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
Der Drucker ist über Wlan (eine Fritzbox) ins Netzwerk eingebunden.

Weiß nun nicht, ob Dein MacBook auch AIRPORT "drauf" hat. Ich habe hier ein iMac und den 7280 und via Airport den Drucker an das WLAN angeschlossen während der IMac via WLAN mit der FBox läuft. Drucken, scannen usw alles ok. Bis auf die Tatsache, dass es für OSX keinen vernünftigen TWAIN Treiber gibt, d.h. aus anderen Anwendungen als HP kann man nicht scannen. VUESCAN ok, aber wenn man DIGITALE BILDER aufruft, wird der Scanner nicht erkannt.

Gruß Manfredo
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Weiß nun nicht, ob Dein MacBook auch AIRPORT "drauf" hat. Ich habe hier ein iMac und den 7280 und via Airport den Drucker an das WLAN angeschlossen während der IMac via WLAN mit der FBox läuft. Drucken, scannen usw alles ok. Bis auf die Tatsache, dass es für OSX keinen vernünftigen TWAIN Treiber gibt, d.h. aus anderen Anwendungen als HP kann man nicht scannen. VUESCAN ok, aber wenn man DIGITALE BILDER aufruft, wird der Scanner nicht erkannt.

Gruß Manfredo


Dazu braucht man aber die Airport Express (die u.a. einen Printserver hat) für ca. 90 Takken.
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
Hatte unter den ersten Teil meines Beitrags noch mehr geschrieben, ist nicht gespeichert worden.
Also, nachdem ich unsicher wurde, wie mein 7280 nun im WLAN angebunden ist, habe ich die FBOX Konfig.Seite aufgerufen und gemerkt, dass der Drucker dort angemeldet ist. Also nicht über den iMac/Airport. Der iMac ist auch mit der FBOX über WLAN verbunden. Den Drucker habe über das Menü auf dem kleinen Monitor des Durckers im WLAN angemeldet, IP Adress wurde automatisch vergeben und dann musste ich noch den WPA Code eingeben und fertig war's. Drucken Scannen, alles geht. Bis auf den blöden TWAIN Treiber.... Treiber Einrichtung habe ich vorher gemacht, als der Drucker noch via LAN und Switch an der Box hing.Viellt. sollte man die erste Einrichtung tatsächlich erstmal via LAN oder sogar USB durchführen und danach dann auf WLAN umstellen. Dazu muß dann das LAN KAbel am Drucker gezogen werden.

Gruß Manfredo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Scannen und Faxen wird vom Mac aus nicht klappen.

Dazu braucht man aber die Airport Express (die u.a. einen Printserver hat) für ca. 90 Takken.

Kinder, Euch ist schon klar, dass es sich beim C 7280 um einen echten, voll unterstützten WLAN-Drucker handelt? Der ist im Netzwerk eigenständig ohne Zusatzhardware betriebsfähig.

Der hat einen eingebauten Printserver - Eine Airport Express ist nicht vonnöten.
Ebenfalls funktioniert Drucken und Faxen auch über WLAN. Selbst der Kartenleser sollte per Netzwerk über SMB ansprechbar sein (undokumentiertes Feature, funktioniert bei meinem C 4580 problemlos).

HP liefert ebenfalls einen TWAIN-Treiber mit, der auch halbwegs gut funktioniert (nur Acrobat macht bei mir ab und an Probleme).
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
einiges gelöscht..........

HP liefert ebenfalls einen TWAIN-Treiber mit, der auch halbwegs gut funktioniert (nur Acrobat macht bei mir ab und an Probleme).


Es ist hier seitens HP bestätigt, dass der twain treiber (hpscanpro.ds) nicht mit DIGITALE BILDER funktioniert. Andere Programme, die auf einen twain Treiber zugreifen wollen (z.B. OpenOffice) finden auch keinen Scanner. VUESCAN geht und das HP Programm selbst.


Kommentar in dem Link seitens eines HP Mitarbeiters

Officially the TWAIN Data source for HP Scan Pro is not Image Capture compliant. We are aware of the request for Image Capture support and are working hard on a solution, but we do not have one at this point in time.


Link hier

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9274282

Gruß Manfredo
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Kinder, Euch ist schon klar, dass es sich beim C 7280 um einen echten, voll unterstützten WLAN-Drucker handelt? Der ist im Netzwerk eigenständig ohne Zusatzhardware betriebsfähig.

Der hat einen eingebauten Printserver - Eine Airport Express ist nicht vonnöten.
Ebenfalls funktioniert Drucken und Faxen auch über WLAN. Selbst der Kartenleser sollte per Netzwerk über SMB ansprechbar sein (undokumentiertes Feature, funktioniert bei meinem C 4580 problemlos).

HP liefert ebenfalls einen TWAIN-Treiber mit, der auch halbwegs gut funktioniert (nur Acrobat macht bei mir ab und an Probleme).


Ich hab mich ja auch nur auf die "Airport-Geschichte" bezogen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist hier seitens HP bestätigt, dass der twain treiber (hpscanpro.ds) nicht mit DIGITALE BILDER funktioniert.

Andere Programme, die auf einen twain Treiber zugreifen wollen (z.B. OpenOffice) finden auch keinen Scanner. VUESCAN geht und das HP Programm selbst.

Hast Recht, Digitale Bilder findet tatsächlich den Scanner nicht. Aber man kann ja HP Scan Pro benutzen - Digitale Bilder ist ja eher doppelt gemoppelt.

Ansonsten funktioniert der TWAIN-Treiber bei mir. OpenOffice habe ich nicht installiert und kann nichts dazu sagen.