1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop - zentimergenau?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von MrNase, 23.03.08.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Huhu!

    Ich hab mal ne Frage:

    Wenn ich mit Photoshop (CS3) ein 15,5cm x 3 cm großes Dokument erstelle und es mit schwarz fülle und dann ausdrucke - hat das Feld dann genau diese Maße?

    Ich habe nämlich grad ein so großes Dokument erstellt und auf dem Display stimmt das Verhältnis absolut nicht überein. Die Höhe könnte gerade noch so hinkommen, aber die Breite stimmt auf keinem Fall. :(

    Liegt das am Monitor (iMac 17'') oder muss ich bei Photoshop noch was verstellen?
     
  2. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Also bei mir stimmt die Datei, wenn ich sie so erstelle.
    Drücke doch mal +R um die Lineale einzublenden. Dann kann man es ja sehr viel besser abschätzen.
    Vielleicht stimmt es ja, und du täuschst dich nur. ;)
     
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Laut Lineal stimmt es, ich weiß ja auch noch welche Größe ich eingetippt habe. ;)

    Nur auf dem Bildschirm stimmt es halt nicht.
     
  4. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Druck es doch einfach mal probehalber aus ;) Dann lass die Füllung raus und du verbrauchst nicht so viel Tinte ;)
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    hast du ein anderes Pixelverhältnis eingestellt... ?
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Kann sein, es steht auf Quadratische Pixel. :)
     
  7. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Soll es denn auf dem Bildschirm 15,5 x 3 cm haben oder auf dem Papier?

    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also ich hatte noch nie das Bedürfniss es nachzumessen aber wenn Photoshop sagt das dieses Maß hat dann wird es dies auch so ausgeben. Vorrausgesetzt der Druckertreiber pfuscht da nicht noch dazwischen. Auf dem Bildschirm wird es immer so lala dargestellt weil der Computer nur die Anzahl der Pixel kennt die er ansteuert, er weiß jedoch nicht wie weit die auseinander sind.
     

Diese Seite empfehlen