• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop - zentimergenau?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Huhu!

Ich hab mal ne Frage:

Wenn ich mit Photoshop (CS3) ein 15,5cm x 3 cm großes Dokument erstelle und es mit schwarz fülle und dann ausdrucke - hat das Feld dann genau diese Maße?

Ich habe nämlich grad ein so großes Dokument erstellt und auf dem Display stimmt das Verhältnis absolut nicht überein. Die Höhe könnte gerade noch so hinkommen, aber die Breite stimmt auf keinem Fall. :(

Liegt das am Monitor (iMac 17'') oder muss ich bei Photoshop noch was verstellen?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also bei mir stimmt die Datei, wenn ich sie so erstelle.
Drücke doch mal +R um die Lineale einzublenden. Dann kann man es ja sehr viel besser abschätzen.
Vielleicht stimmt es ja, und du täuschst dich nur. ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Laut Lineal stimmt es, ich weiß ja auch noch welche Größe ich eingetippt habe. ;)

Nur auf dem Bildschirm stimmt es halt nicht.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Laut Lineal stimmt es, ich weiß ja auch noch welche Größe ich eingetippt habe. ;)

Nur auf dem Bildschirm stimmt es halt nicht.

Druck es doch einfach mal probehalber aus ;) Dann lass die Füllung raus und du verbrauchst nicht so viel Tinte ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
hast du ein anderes Pixelverhältnis eingestellt... ?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Kann sein, es steht auf Quadratische Pixel. :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Soll es denn auf dem Bildschirm 15,5 x 3 cm haben oder auf dem Papier?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also ich hatte noch nie das Bedürfniss es nachzumessen aber wenn Photoshop sagt das dieses Maß hat dann wird es dies auch so ausgeben. Vorrausgesetzt der Druckertreiber pfuscht da nicht noch dazwischen. Auf dem Bildschirm wird es immer so lala dargestellt weil der Computer nur die Anzahl der Pixel kennt die er ansteuert, er weiß jedoch nicht wie weit die auseinander sind.