• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

photoshop: wie treppchen wegbekommen?

  • Ersteller pleibling
  • Erstellt am

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Nee, nee, der pete wird sich wundern, weil von ihm ja die These mit unterschiedlicher Bildschirmdarstellung von Bildern mit verschiedenen Auflösungen kam :) Siehe Post Nr. 17.

Deswegen haben wir doch PS bemüht und die Beispiele online gestellt!


Gruß

Klaus
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi pi26

##...in diesem Fall aber nur, weil du bei der Erhöhung der Auflösung gleichzeitig
## eine proportionale Veränderung der Endgrösse in Kauf genommen hast.

Und NUR DARUM geht es in diesem Disput überhaupt! :)
Um Bilder mit identischer Pixelzahl, aber unterschiedlicher Auflösung.


Gruß

Klaus
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
klausimausi schrieb:
Und NUR DARUM geht es in diesem Disput überhaupt! :)
Um Bilder mit identischer Pixelzahl, aber unterschiedlicher Auflösung.

Ja, aber nur für jene, die so fest glauben, dass Auflösung auf Screen-Devices gar keine Rolle spielt:p. Es ist grundsätzlich so, wenn man ein 400x200-Quelle in 200x100-Bildschirmpixeln darstellt, bedeuted dies eine Überauflösung aber i.d.R. auch eine automatische Glättung. Wenn man dasselbe Bild in 800x400-Bildschirmpixeln darstellt bedeutet es ein Vergröberung (z.B. grösser Treppen).

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
...um noch auf den Threadstart einzugehen.
Bilder, welche Strichkomponenten wie z.B. Text oder Logos enthalten sollten vorgängig mit mindestens 200-300 DPI in Pixelbilder angelegt/umgewandelt werden -- wobei die DPI natürlich bezogen auf die Originalgrösse gemeint sind;). Erst danach sollte das Bild auf ca. 100 DPI fürs Web (entsprechend heutigen Monitoren) umgewandelt werden -- diesmal bezogen auf die 1:1 Zielgrösse. Dabei entsteht automatisch eine (Stufen-)Glättung.


mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi pi26,

##Ja, aber nur für jene, die so fest glauben, dass Auflösung auf Screen-Devices
##gar keine Rolle spielt.

Will das eigentlich keiner verstehen?

## Es ist grundsätzlich so, wenn man ein 400x200-Quelle in 200x100-
## Bildschirmpixeln darstellt, bedeuted dies eine Überauflösung aber i.d.R. auch
## eine automatische Glättung. Wenn man dasselbe Bild in 800x400-Bildschirmpixeln
## darstellt bedeutet es ein Vergröberung (z.B. grösser Treppen).

Wie ich bereits mehrere Male erwähnt habe, passiert so etwas nur in z.B. Photoshop, weil nur Bildbearbeitungsprogramme und Drucker überhaupt verstehen, was unter "Auflösung" zu verstehen ist!

Eine Website und z.B. Autorenprogramme wie Direktor, Flash oder Revolution stellen Bilder IMMER in Screenpixeln dar, sie ignorieren die sogenannte "Auflösung" der darzustellenden Bilddatei.

Das heisst ein Bild von 600*600 Pixeln wird UNGEACHTET seiner Auflösung in 600*600 Pixeln dargestellt.


Gruß

Klaus
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi pete,

##unter anderem @ Klausimausi:
##Du sagtest, dass Vektoren keine Auflösung haben. Denke nochmal darüber nach.

Das habe ich nie gesagt, schau nochmal nach :)

##Zitat von klausimausi
##Das heisst ein Bild von 600*600 Pixeln wird UNGEACHTET seiner Auflösung in
##600*600 Pixeln dargestellt.

#Das ist falsch.

Da fehlt der Zusammenhang: Am Monitor, Im Internet/Browser (siehe die Beispiele von Herrn Sin und mir), in Autorenprogrammen...


Gruß

Klaus
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Klausimausi: Zitier doch bitte mit der auf AT ueblichen Formatierung, mir bluten bei Deinen ## immer die Augen und mein Hirn verkrampft sich. Es ist so einfach: einfach beim Editieren den als Zitat zu kennzeichnenden Text auswaehlen und dann auf das Zitat-Icon in der Formatierungsleiste ueber der Texteditierbox klicken.

TIA ;) Tom
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Bonobo schrieb:
@Klausimausi: Zitier doch bitte mit der auf AT ueblichen Formatierung, mir bluten bei Deinen ## immer die Augen und mein Hirn verkrampft sich. Es ist so einfach: einfach beim Editieren den als Zitat zu kennzeichnenden Text auswaehlen und dann auf das Zitat-Icon in der Formatierungsleiste ueber der Texteditierbox klicken.

TIA ;) Tom

Au Backe, sorry, werde mich bemühen!
Ich will wirklich nicht für Deinen zu erwartenden Hirnschlag verantwortlich sein! :)


Gruß

Klaus
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aaaaah, wo ist meine Herzmedizin... ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ist schon gut, pete, lassen wir das, vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei... :)


Gruß

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Um es mal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Ist das so ungefähr richtig?

Pixel (wie auch immer man sie letzendlich bezeichnet) sind eine Maßeinheit. Also kleine geometrische Formen mit einer bestimmten Kantenlänge.


Auflösung: soll ein Verhältnis wiedergeben. Und war wieviele Pixel sich auf einer bestimmten Länge befinden. Diese wird in dpi angegeben was übersetzt ja auch "Dots per Inch" heißt, also (Bild)punkte pro Zoll.

Die Auflösung ist dann umso höher je mehr Pixel sich in einem Rechteck befinden. Wenn also ein und dasselbe Rechteck (sagen wir mit jeweils 5 LE (Längeneinheiten))

einmal 400 x 400 Pixel hat, also aus 160 000 Pixeln besteht,

ein andermal aber aus 600 x 600 Pixeln besteht, also aus 360 000 Pixeln (aka Bildpunkten),

dann hat das letztere eine höhere Auflösung, da bei ihm mehr Bildpunkte pro "Zoll" da sind.