• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop nutzt nur 3gb ansatt 4GB RAM

Clubstar

Jamba
Registriert
13.09.08
Beiträge
54
Also kann mir jemand sagen ob 8GB Ram für macpro im videoschnitt und 3d animations bereich sinvoll sind oder nicht? :)
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Klar. Die gängigen 3D-Anwendungen gibt es seit langem in entsprechenden 64 Bit Versionen.
Vorraussetzung ist natürlich auch ein 64 Bit Betriebssystem.

Allgemein muss man leider sagen, dass Apple den 64Bit-Zug verschlafen hat.
Wer vor etwas mehr als einem Jahr auf 64Bit angewiesen war, hatte notgedrungen Windows auf seinem MacPro.

Und mit Verlaub... Photoshop schön und gut, aber 64Bit könnte man bei AfterEffects deutlich dringender gebrauchen. Nur meine Meinung... ;)
 

Hans-Ulrich

Jamba
Registriert
10.01.08
Beiträge
59
Hallo

Habe ein Macbook mit 4GB und mußte erschrocken feststellen das Adobe Photoshop cs4 nur 3 GB Ram davon benutzt obwohl ich genau weiß das ich 4 GB Ram habe.. Was stimmt da nicht? :eek:

Mac Book:
2,1 Core2
120 GB Festplatte
4 GB Ram
Leopard

Hallo,
ich würde Photoshop reklamieren, das ist ja eine Frechheit Speicher nicht zu nutzen ! :)
 

Clubstar

Jamba
Registriert
13.09.08
Beiträge
54
:) ja dann erst mal danke für eure Hilfe . Ich wußte es einfach nicht das eine 32bit applikation ram begrenzt ist. Alle sagten mir nur .. je mehr ram umso besser. Grad im Video Bereich. Aber auch Photoshop. Das selbe gilt für 2 QuadCpus die beim Rendern nochmals beschleunigen
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Klar. Die gängigen 3D-Anwendungen gibt es seit langem in entsprechenden 64 Bit Versionen.
Vorraussetzung ist natürlich auch ein 64 Bit Betriebssystem.

Allgemein muss man leider sagen, dass Apple den 64Bit-Zug verschlafen hat.
Wer vor etwas mehr als einem Jahr auf 64Bit angewiesen war, hatte notgedrungen Windows auf seinem MacPro.

Und mit Verlaub... Photoshop schön und gut, aber 64Bit könnte man bei AfterEffects deutlich dringender gebrauchen. Nur meine Meinung... ;)

hallo,

na da hatte ich regelrechtes glück, dass schon auf meinem powermac mehr als 4GB unterstützt wurden....:-D:-D:-D

kann es sein, dass du dich mit osX noch nicht übermäßig lange befasst??

wenn ja- dann schreib keinen dusel....

mfg, martin

p.s.

OSX läuft seit 2004 als 64bit version
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

vielleicht noch ein kleiner zusatz....

wer wissen will, welches programm in einer 64bit version läuft, gibt folgenden befehl ins terminal:

locate -0 app/Contents/MacOS/| xargs -0 file | grep x86_64

mfg, martin
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
na da hatte ich regelrechtes glück, dass schon auf meinem powermac mehr als 4GB unterstützt wurden....:-D:-D:-D
Das stimmt so nicht. Als der G5 vorgestellt wurde, konnte man keine Applikationen mit GUI entwickeln, die 64Bit waren. Nur Server Applikationen oder spezielle Software mit 32Bit GUI und 64Bit Backend konnte man mit 10.4 entwicklen. Erst mit 10.5 fiel diese Einschränkung weg. Aber nur mit Cocoa lassen sich 64Bit-GUI-Applikationen bauen. Carbon bleibt auf 32Bit begrenzt, obwohl es 64Bit Entwicklerversionen gab. Apple zwingt so ISVs Software von Carbon auf Cocoa zu portieren.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

das ist schon richtig.....ABER:

man konnte das system mit entsprechend viel ram ausstatten, wodurch mehrere 32bit applikationen, beispielsweise photoshop, c4d.......jeweils den maximalen ram nutzen konnten, ohne das system zum stocken zu bringen.

mfg, martin