• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop für Anfänger

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Du hast ja keine Ahnung, aber davon eine Menge. :p

Ich bin nur zu geizig Geld für 5 Handtaschen auszugeben wenn ich doch eh nur eine bei mir haben kann. Und jetzt komm nicht mit dem Argument, man muss je nach Farbe der Kleidung die passende Handtasche und Schuhe haben :p:p

Aber nun wieder BTT:

Er hat einfach mehr Freiraum mit einer CS3 oder CS4. Das was PS auszeichnet ist das klasse arbeiten mit den Layern und den verschiedenen Werkzeugen. Und das bietet Elements eben nicht.

Aber wie wäre es erstmal einen Kurs für ein paar Euro an der VHS zu belegen und da zu schauen ob das ganze ÜBERHAUPT was für dich ist!?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Richtig. Er möchte sich künstlerisch austoben. Nicht einen Auftrag mit festgesetzten Zielen abarbeiten. Nach weniger Stunden hat er das Grundprinzip verstanden. Und dann kanns losgehen, mit austoben. Ich arbeite seit 5 Jahren mit Photoshop. Und ich lerne auch jeden Tag noch dazu.

Richtig – sofern dieses „Grundprinzip” lediglich darin besteht, rotgeblitzte Augen zu retuschieren, Hautunreinheiten ein wenig zu kaschieren, unscharf zu maskieren und aus einem JPG ein TIF zu machen, hat er das tatsächlich nach wenigen Stunden. Allerdings ist der künstlerische Aspekt gleich Null.

Lassen wir das, denn in Bezug auf Photoshop gehen unsere Meinungen einfach zu weit auseinander. Hier durfte ich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, im Laufe der vergangenen Jahre schon zu viele selbsternannte „Profis” kennenlernen.
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Ich kann deine Kritik sehr gut verstehen, Gokoana, aber ich würde mich da auch nie als Profi bezeichnen (wollen).
Ich möchte mich einfach ein bisschen reinfuschsen und gucken was man mit diesem Programm so alles anstellen kann.
Durch VHS Kurse, Tutorials oder Lernbücher kann man da sicherlich schon einiges erreichen.
Ich denke die Devise "Probieren geht über Studieren" trifft da ganz gut auf mich zu und so werde ich wohl auch vorgehen.

Jedoch ist meine Frage noch nicht zufriedenstellend beantwortet was nun den Unterschied angeht.

Elements ist eine abgespeckte PS Version - so weit bin ich schon.
Aber habe ich dann Probleme mich zurecht zu finden FALLS ich irgendwann auf PS umsteigen sollte oder ist das kein Problem? Weil abgespeckt reicht mir ja erstmal um das Programm nen bisschen kennenzulernen.

Und ich werde ganz bestimmt nach 30 Tagen testen keine 1000€ ausgeben, aber um das Programm etwas kennenzulernen ist so ne Demo schon was feines!
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich wollte dir auch gar nicht die Intention geben nach nur 30 Tagen testen einen Riesen auf den Tisch zu legen.
Jedoch kann man so sehr gut feststellen, ob man den deutlich größeren Funktionsumfang recht bald nutzen kann oder eben nicht. Auch Elements kostet Geld.

Aber auch von der Bedienung her ist CS3/4 ganz anders als Elements. Und wie ich schon schrieb fehlen die grundsätzlichen "Killerfeatures" von CS3/4 in Elements völlig.

Letzendlich musst aber natürlich du entscheiden.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Bridge brauche ich nicht, da ich iphoto habe.
Soweit alles richtig verstanden?

Neee, Während meiner schmerzliche Erfahrung einmal einen Monat ohne mein MB auskommen zu müssen, lieh mir ein Freund seinen Rechner, da war Bridge drauf.

Kann ich Dir nur empfehlen. Eine Super Dateiverwaltung, ein klasse Zusammenspiel mit PS!!! (sogar eine eingebaute Vergrößerung, mir der Du im Detail prüfen kannst, ob ein Bild auch wirklich scharf geworden ist) UND - das Beste - die Fotos liegen direkt erreichbar als einzelne Dateien in Ordnern, wo Du sie selbst platzieren kannst. iPhoto raubt Dir die Fotos aus der Kamera und steckt die in riesige Dateien, die man dann, wenn man mal kurz mit der Dose arbeiten muss, erst umständlich exportieren muss. Ich persönlich finde iPhoto, um es milde zu sagen, nicht sehr praktisch. Wenn schon so ein handhabbares Tool dann finde ich Picasa da tausendmal besser (abgesehen von dem ewigen Generve mit dem googlUpdatechecker).
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Wenn es ausschließlich um das Aufbereiten und Optimieren von Photos geht, dann ist eindeutig PS Elements (das selbstverständlich Ebenen unterstützt) die bessere, weil deutlich preiswertere Wahl.
Soll deutlich mehr gemacht werden, wie z.B. Composing, dann lohnt sich die Anschaffung von CS4.
Alternativ Elements kaufen und wenn es sich zeigt, daß die Nutzung intensiver wird, auf CS4 upgraden, der Preisunterschied zwischen Vollversion und Upgrade beträgt fast den Preis von Elements.
In vielen, für den "normalen" Hobbyphotographen wichtigen, Funktionen ist Elements gar nicht so abgespeckt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wenn es ausschließlich um das Aufbereiten und Optimieren von Photos geht, dann ist eindeutig PS Elements (das selbstverständlich Ebenen unterstützt) die bessere, weil deutlich preiswertere Wahl.
Soll deutlich mehr gemacht werden, wie z.B. Composing, dann lohnt sich die Anschaffung von CS4.
Alternativ Elements kaufen und wenn es sich zeigt, daß die Nutzung intensiver wird, auf CS4 upgraden, der Preisunterschied zwischen Vollversion und Upgrade beträgt fast den Preis von Elements.
In vielen, für den "normalen" Hobbyphotographen wichtigen, Funktionen ist Elements gar nicht so abgespeckt.

Absolut richtig. Viele, die Photoshop empfehlen, wissen gar nicht, was Elements alles kann. Auch Composing lässt sich mit Elements noch ganz gut bewerkstelligen, zumal mit Elements+ und diversen kostenlosen Plugins einiges nachgerüstet werden kann. Aber auch ohne dies ist Elements mächtiger als mancher denkt.