• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Farbproblem

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Na das komische ist ja, dass er geschrieben hat, dass die RGB Werte auf dem Rechner des Kumpels anders sind.

Ich kann mir ehrlich gesagt bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das passieren kann. Außer durch falsches Abspeichern vielleicht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
getestet

Hi,

habs mal gegengetestet. Egal ob mit oder ohne Profil als JPG abgespeichert. Beim Öffnen des zuvor gespeicherten JPG´s sind die Farbwerte dann tatsächlich verschoben. Gespeichert als TIF (selbst mit LZW), dann geht´s.
Ist mir bisher auch noch nie aufgefallen, da ich ja doch mit cmyk hauptsächlich arbeite. Ein Kollege der Website-Erstellung sagt, es könnte an der Komprimierung liegen. Speichert er eine Datei mittels "für Web speichern" ist die Farbverschiebung normalerweise sogar größer, als beim JPG-speichern über Photoshop. Wie auch immer, wenn man sich die RGB-Farbwerte anschaut, verändern die sich nur um eine Stelle, aber nicht zwingend in jeder Farbe, damit natürlich auch der Hexadezimal-Wert.
Für eine Datenübergabe wäre also LZW-komprimiertes TIF besser, bei Übergabe für eine Website muß man wohl damit Leben. Ist übrigens in älteren Photoshop-Versionen als CS3 wohl auch so.

Grüße sendet Sven
 
  • Like
Reaktionen: SethGecko

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Merkwürdig, aber äußerst wichtig! Vielen Dank für's testen.