photoshop elements auf macbook

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
hallo ihr lieben. ich habe ein kleines Problem. ich hatte mir ps e vor einem jähr gekauft. und den auf meinem windows laptop benutzt. da war noch eine cd für mac. jetzt funktioniert mein Windows laptop nicht mehr. deshalb habe ich mir ein neuen gekauft und zwar MacBook Pro. aber mir wurde jetzt gesagt ich könnte den ps e nicht mehr auf dem mac nutzen da ich es schon im windows genutzt hatte. das wäre ja echt mies. habe ja geld dafür bezahlt. mir wurde nur gesagt ich soll adobe anrufen und die Lizenz zurück setzen. aber jetzt bekomme ich was anderes zu hören. das es nicht mehr gehen würde. jetzt nur noch auf windows funktionieren würde. davon hatte ich am Anfang nix mitbekommen.

hat jemand Erfahrung damit? kann mir da jemand bitte helfen? :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hallo und herzlich Willkommen bei a:t.

Bitte halte Dich an die Forenregeln und nutze korrekte Groß-/Kleinschreibung, der besseren Lesbarkeit wegen. Danke Dir.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es wurde dir so gesagt, aber die Frage ist natürlich von wem? War das eine offizielle Stelle, z. B. vom Adobe-Support? Wenn nein würde ich PSE auf dem Mac installieren und versuchen ob du es mit dem mitgelieferten Lizenz-Schlüssel freischalten kannst. Eine Installations-CD hast du ja wie du schreibst. Wenn das geht ist das auch lizenztechnisch in Ordnung, denn sonst würde es Adobe nicht zulassen. Wenn nicht musst du das installierte Programm halt wieder entfernen oder dir von Adobe einen neuen Schlüssel geben lassen bzw. kaufen.

MACaerer
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja das wurde mir im Geschäft gesagt. Wo ich den MacBook gekauft habe. Die wissen es auch nicht genau. Meinten nur kann so sein und muss bei denen mal anrufen. Das blöde ist ich kann die jetzt bis Montag nicht erreichen. Oder kennt ihr eine andere Nr.?
Ja ich muss mir noch ein Laufwerk kaufen
Deshalb kann ich es nicht probieren. Aber ich meine wenn es gar nicht funktioniert, dann brauch ich mir auch kein Laufwerk mehr kaufen. Da ich den nur für den Programm zum installieren brauchen
Neue Lizenz ? Denkt ihr das ist teuer? Oh man wenn ich das nur vorher wüsste
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ob du eine neue Lizenz brauchst oder nicht kann das Forum hier wohl kaum klären. Genauso wenig wie der Verkäufer in dem Geschaäft, der auch nur eine Vermutung ausgesprochen hat. Die einzige Stelle, die dir eine unwiderlegbare Auskunft erteilen kann ist der Adobe-Support. Hierfür wirst du wohl bis nach dem WE warten müssen.
Übrigens: Ein externes DVD-Laufwerk bekommt man an ca. 20€. Man braucht es zwar nicht mehr allzu oft. Aber ganz ohne kommt man eben doch nicht aus, weil es immer noch viele Software gibt mit einer DVD als Installations-Medium.

MACaerer
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja das stimmt ne deswegen brauche ich ein Laufwerk Ansonsten ja gar nicht. Ok kannst du mir welche günstige empfehlen ? Die auch gut sind? Habe halt Angst das ich falsche hole und die mir meine cd kaput machen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, die Sorge, dass ein Laufwerk deine DVDs/CDs kaputtmacht ist eigentlich ziemlich unbegründet. Die Abtastung erfolgt berührungslos mit einem Laser, so dass beim Lesen kein Defekt entstehen kann. Worauf du achten solltest, dass es sich um ein Laufwerk mit Schubladen-Mechanik handelt und kein Einzugs-Laufwerk, wie es die originalen Apple-Laufwerke sind. Das Einziehen erfolgt nämlichbei diesem Laufwerkstyp mechanisch und dabei kann eine Disk u. U. verkratzt werden. Mein derzeitiges externes Laufwerk tut schon seit mehr als vier Jahren zuverlässig seinen Dienst. Es ist ein Amazon Basic und hat damals knapp 30€ gekostet. Mehr würde ich für so ein Laufwerk nicht ausgeben.

MACaerer
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ja das stimmt. würde ich auch nicht machen. der Verkäufer wollte mich dazu Übereden mac Laufwerk zu kaufen. Egal wie oft ich sagte das ich es nicht oft benutze
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Klaro! Ich habe das Gerät gekauft, nachdem bei einem iMac MID 2010 anstelle des optischen Laufwerks eine SSD eingebaut wurde. Früher habe ich es ziemlich häufig verwendet, weil ich vom TV aufgenommene Filme als Video-DVD archiviert habe. Aber seitdem ich ein AppleTV habe kommt das kaum mehr vor, so dass ich das Laufwerk nur noch selten benutze. Aber so robust wie die originalen Apple-Laufwerke ist es allemal.

MACaerer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
ja das stimmt. würde ich auch nicht machen. der Verkäufer wollte mich dazu Übereden mac Laufwerk zu kaufen. Egal wie oft ich sagte das ich es nicht oft benutze

M.E. Ist ein Laufwerk nicht zwingend erforderlich. Ich kann mir auch die Trialversion von Adobe PSE laden und anschließend den vorliegenden Lizenzschlüssel eingeben (wenn es sich um PSE15 handelt).
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ok da kom ich auf ps e 15. Aber unten steht nochmal die 14 Version. Bin da drauf und man konnte es direkt runterlasen. Ist das richtig?
Habe es abgebrochen weil ich mir unsicher war. Fragt der nach der Lizenz und dann habe ich meine Vollversion in dem Mac?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Adobe bietet unterschiedliche Lizenzen an. Manchmal hat man PC-only, manchmal PC/Mac. Natürlich wirst Du nach der Lizenznummer bzw. der Adobe-ID gefragt.

Weitere Hinweise kannst Du der oben verlinkten Seite entnehmen.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok ich habe ein Problem. Kann den Adobe Support telefonisch nicht erreichen. Die verbinden mich einfach nicht. Kennt ihr da eine nr die ich anrufen kann?
Bin gerade echt am verzweifeln wie ich das hinbekommen soll :(
Versteh es einfach nicht

EDIT:
also ich habe jetzt diese online Version was ihr mir als link gegeben habt installiert. Als Mac. ja und es hat funktioniert auch mit der Lizenz. Ist das jetzt richtig meine Vollversion? Bin gerade einfach verwundert. Weil der immer noch in meinem windows laptop installiert ist :/
das ist keine Testversion oder?. Habe nämlich die Lizenz eingegeben. Den Support konnte ich einfach nicht erreichen. Verstehe nicht wofür es den gibt o_O:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Wenn die Lizenz akzeptiert wurde, hast Du natürlich die gekaufte Vollversion.
Die Programme von Adobe erlauben die Installation auf maximal zwei Rechnern gleichzeitig - und zwar unabhängig von den verwendeten Betriebssystemen (Mac/Windows).