1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop CS3: True Black

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mschoening, 18.09.07.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich entwerfe gerade ein cover für ein Album und versuche für den Hintergund ein richtiges Schwarz hinzubekommen. Da ich kaum im CYMK-Modus arbeite sondern fast ausschliesslich Webgrafiken erstelle gelingt mir das nicht wirklich. Wenn ich 100%C 100%Y 100%M 100%K als Farbe angebe ist der Hintergrund in Photoshop richtig schön Schwarz. Speichere ich es dann testweise als JPG ist es nur noch ein Grau (in der Vorschau). Beim Druck (aus Photoshop) ist es dann wieder Schwarz (ich habe aber nur einen Farblaser-Drucker und kann es nicht wirklich testen).

    Das benutze Canvas hat folgende Einstellungen:
    300 dpi, CYMK 8bit, Europe ISO Coated FOGRA 27

    Was mache ich falsch oder ist das normal, dass es im Preview nur grau ist?
     
  2. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Also bei mir sieht es auch in der Vorschau schwarz aus. Vielleicht einfach ein Darstellungsfehler bei dir?
     
  3. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Du solltest generell nie über 300% Farbauftrag kommen, das Papier kann irgendwann die Farben nicht mehr aufnehmen.

    C 100%
    M 100%
    Y 100%
    K 100%
    ======
    400%!

    Nimm für ein sattes schwarz im Druck C60% M60% Y60% K100%

    Hast Du das Dokument als CMYK angelegt oder nur in der Farbauswahl über die CMYK Felder die Farbe eingegeben. Falls das Dokument noch RGB ist könnte das der Grund sein weshalb deine Vorschau anders aussieht.

    schönen Gruß

    Matthias
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Grundsätzlich würde ich für ein tiefschwarz nie 4x 100 nehmen...

    also wenn du einen blaulichen Schwarzton nimmst: dann nehmen: 100 Cyan und 100 Schwarz
    bei warm dann halt mit Magenta usw...
     
  5. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    @jensche

    Dachte das bezieht sich nur auf Schwarzmischungen die man in Illustrator/InDesign/Xpress anfertigt. Sprich damit die Farbe kräftiger ist zum Schwarz 50% Cyan dazumischen usw. ?

    In Photoshop hab ich immer auf die ausgewählten Farbeinstellungen (Euroscale Coated/Uncoated) vertraut.
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja.. spielt keine Rolle... wenn du ein tiefschschwarz willst kannst du gut 100C und 100K machen.... (für ein kaltes Tiefschwarz. Aber es kommt auch auf das Druckverfahren und das Material an...
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    also ich habe jetzt mal das JPG und die original PSD Datei auf meinen Server hochgeladen. Das Bild in der Mitte könnte ja als Belohnung für einen Tip auf ganz magische weise auf eure Festplatte wandern...

    http://www.frecuencies.com/transfer/archive.zip

    Was habe ich alles falsch gemacht?

    Thanks,
    Max
     
  8. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Also das passt eh. Das Schwarz is schön kräftig, die Alte sieht scharf aus... Nur die Schrift würde ich etwas hervorheben:)
     
  9. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Warum zum Teufel sehe ich denn dann in der Vorschau das nicht als Schwarz?
     
  10. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    passt doch...
     
  11. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    yo, dat passt, 280% im schwarzen. im softproof wirkt das nun mal aweng anders obwohl es stimmt.
    btw: dat schätzken als vektordatei hätt ich auch gerne :D
     

    Anhänge:

  12. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    @m.schoening

    Warum interessiert es dich eigentlich wie das Bild in der Vorschau aussieht solange die richtige Datei in Ordnung ist? Ich sehe ab und zu Bilder in der Vorschau als Negative obwohl es keine sind. Ist ein Darstellungsfehler und sonst nichts:)
     
  13. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Was heisst das jetzt alles im Klartext? Wenn ich es so an die Druckerei schicke sollte es einigermassen Schwarz sein?
     
  14. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja es ist tiefschwarz....
     
  15. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Okay, naja dann passt ja alles.
     
  16. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
  17. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Thanks...
     
    abstarter gefällt das.

Diese Seite empfehlen