• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS3: True Black

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich entwerfe gerade ein cover für ein Album und versuche für den Hintergund ein richtiges Schwarz hinzubekommen. Da ich kaum im CYMK-Modus arbeite sondern fast ausschliesslich Webgrafiken erstelle gelingt mir das nicht wirklich. Wenn ich 100%C 100%Y 100%M 100%K als Farbe angebe ist der Hintergrund in Photoshop richtig schön Schwarz. Speichere ich es dann testweise als JPG ist es nur noch ein Grau (in der Vorschau). Beim Druck (aus Photoshop) ist es dann wieder Schwarz (ich habe aber nur einen Farblaser-Drucker und kann es nicht wirklich testen).

Das benutze Canvas hat folgende Einstellungen:
300 dpi, CYMK 8bit, Europe ISO Coated FOGRA 27

Was mache ich falsch oder ist das normal, dass es im Preview nur grau ist?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Also bei mir sieht es auch in der Vorschau schwarz aus. Vielleicht einfach ein Darstellungsfehler bei dir?
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Du solltest generell nie über 300% Farbauftrag kommen, das Papier kann irgendwann die Farben nicht mehr aufnehmen.

C 100%
M 100%
Y 100%
K 100%
======
400%!

Nimm für ein sattes schwarz im Druck C60% M60% Y60% K100%

Hast Du das Dokument als CMYK angelegt oder nur in der Farbauswahl über die CMYK Felder die Farbe eingegeben. Falls das Dokument noch RGB ist könnte das der Grund sein weshalb deine Vorschau anders aussieht.

schönen Gruß

Matthias
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich würde ich für ein tiefschwarz nie 4x 100 nehmen...

also wenn du einen blaulichen Schwarzton nimmst: dann nehmen: 100 Cyan und 100 Schwarz
bei warm dann halt mit Magenta usw...
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@jensche

Dachte das bezieht sich nur auf Schwarzmischungen die man in Illustrator/InDesign/Xpress anfertigt. Sprich damit die Farbe kräftiger ist zum Schwarz 50% Cyan dazumischen usw. ?

In Photoshop hab ich immer auf die ausgewählten Farbeinstellungen (Euroscale Coated/Uncoated) vertraut.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja.. spielt keine Rolle... wenn du ein tiefschschwarz willst kannst du gut 100C und 100K machen.... (für ein kaltes Tiefschwarz. Aber es kommt auch auf das Druckverfahren und das Material an...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
also ich habe jetzt mal das JPG und die original PSD Datei auf meinen Server hochgeladen. Das Bild in der Mitte könnte ja als Belohnung für einen Tip auf ganz magische weise auf eure Festplatte wandern...

http://www.frecuencies.com/transfer/archive.zip

Was habe ich alles falsch gemacht?

Thanks,
Max
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Also das passt eh. Das Schwarz is schön kräftig, die Alte sieht scharf aus... Nur die Schrift würde ich etwas hervorheben:)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Warum zum Teufel sehe ich denn dann in der Vorschau das nicht als Schwarz?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
yo, dat passt, 280% im schwarzen. im softproof wirkt das nun mal aweng anders obwohl es stimmt.
btw: dat schätzken als vektordatei hätt ich auch gerne :D
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 71

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@m.schoening

Warum interessiert es dich eigentlich wie das Bild in der Vorschau aussieht solange die richtige Datei in Ordnung ist? Ich sehe ab und zu Bilder in der Vorschau als Negative obwohl es keine sind. Ist ein Darstellungsfehler und sonst nichts:)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Was heisst das jetzt alles im Klartext? Wenn ich es so an die Druckerei schicke sollte es einigermassen Schwarz sein?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@m.schoening

Warum interessiert es dich eigentlich wie das Bild in der Vorschau aussieht solange die richtige Datei in Ordnung ist? Ich sehe ab und zu Bilder in der Vorschau als Negative obwohl es keine sind. Ist ein Darstellungsfehler und sonst nichts:)

Okay, naja dann passt ja alles.