• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS2

Sunshine***

Erdapfel
Registriert
18.05.21
Beiträge
4
Hi,
Gibt es irgendeine Chance beim neuen MacBook Air Version 11.2 das kostenfreie Photoshop CS2 zu installieren? Beim Versuchen sagt das System, dass es diese Version von Photoshop nicht unterstützt.
Vielen Dank.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Photoshop CS2 ist schon wie alt?? Erscheinungsjahr 2005?

Und Du hast jetzt ein neues MacBook Air mit M1, richtig?

Das wird wohl nichts mehr werden. Was benötigst Du von Photoshop bzw. was machst Du damit? Wahrscheinlich zählst Du nicht zu den professionellen Anwendern, sonst hättest Du schon was Neueres. Somit: es gibt sehr gute Alternativen zu Photoshop, die auch unter BigSur und mit M1-SOC laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine***

Sunshine***

Erdapfel
Registriert
18.05.21
Beiträge
4
Ja genau, welche Alternativen hast du als Idee?
Ich arbeite gerne mit den Ebenen und ggf. an Helligkeit und Tonwerten.

Vielen Dank. ***
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn mich nicht alles täuscht sind die CS2-Programme für den Mac noch für die PPC-CPUs geschrieben. Die letzte macOS-Version mit der das durch den Emulator Rosetta noch gelaufen ist war glaube ich SnowLeopard (10.6.x) aber das ist schon eine ziemliche Weile her. Auf dem neuen MBA geht es jedenfalls nicht. Was allerdings gehen würde wäre die PhotoshopCS2-Version für Windows runterzuladen und Windows10 per Parallels Desktop zu installieren. Die aktuelle Version läuft auch auf einem M1-Mac und dem Vernehmen nach mit sehr guter Performance. Ganz billig ist das aber in Summe auch nicht und nur sinnvoll, wenn man bspw. bereits eine Windows -Lizenz hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine***

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob 32Bit oder 64Bit spielt eigentlich keine Rolle, wenn das Programm sowieso weder auf Intel- noch auf M1-CPUs läuft. Aber wie schon geschrieben gibt es die CS2-Version auch für Win10 und mit der neuen Parallels Desktop Version 16 soll Windows angeblich auf einem M1-Mac genauso gut wie auf einer nativen Maschine laufen. Getestet habe ich das aber selber noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine***

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Aber wäre der Aufwand das wert? Für eine Software aus dem Jahr 2005, die ich ohne Probleme ersetzen kann und dadurch auch deutlich etwas habe vom neuen Gerät, das man sich gekauft hat? Zumindest hat das M1 doch genügend Vorteile und Power - da will ich doch kein 16 Jahre altes Grafikprogramm nutzen, das mir in neuen Versionen (bzw. mit den genannten Alternativen) sicher mehr Freude bringen wird...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, das CS2-Photoshop kann man kostenlos runterladen. Das ist natürlich schon ein Anreiz, vor allem wenn man keine professionelle Bildbearbeitung machen will und das Programm nur gelegentlich braucht. Das aktuelle Photoshop gibt es derzeit IMHO nur noch als Mietmodell als CC und kostet um die 25€/Monat. Das ist nicht viel, aber doch zuviel, wenn man es nur gelegentlich braucht. Eine Alternative wäre Photoshop Elements (PSE). Das kostet nur um die 100€, Der Funktionsumfang reicht in der Regel für den Amateur-Anwender locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sunshine***

Sunshine***

Erdapfel
Registriert
18.05.21
Beiträge
4
hallo zusammen, vielen Dank nochmals - ich probiere jetzt die günstigeren Varianten aus, allen eine schöne Zeit ***
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Photoshop gibt es derzeit IMHO nur noch als Mietmodell als CC und kostet um die 25€/Monat.

Im Fotografen Paket kostet PS zusammen mit Lightroom um die 12 Euro (CHF 11.95) im Monat. Dafür hat man immer die aktuellsten Funktionen. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.