• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Photoshop CS Filters

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
warum sind einige filter in photoshop im filter menü in CMYK nicht anwählbar? im RGB modi habe ich sie alle!?

danke für tips
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
aalso, das ist schon richtig so. bearbeiten "darf"n man bilder nur im rgb modus. ist es separiert, wars das mit ein paar ausnahmen. es gibt halt werkzeuge für den rgb, und welche für den cmyk modus. zb der kanalmixer ist für die bearbeitung in rgb, die selektive farbkorrektur für cmyk. vom optischen ergebnis würden beide zwar das "gleiche" ergebnis liefern, allerdings würdest du mit einem rgb werkzeug in cmyk farbzusammensetzungen "rumpfuschen" das ohne jede logic wäre. entsprechend ist es ebei den filtern. die meisten nutzen halt rgb werkzeuge für rgb daten und sind nicht auf cmyk anwendbar. ich hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben, wenn nnicht bekomm ich sowieso einen von rastafari über den schädel gezogen ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Genau: Deshalb Fazit: Die Dinger im RGB Modus anwenden und später umkonvertieren. Farbkorrekturen für den Druck zBsp. am Besten dann am Ende im CMYK Modus machen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ok, die erklärenung lass ich mal durchgehen;)

also ich mach das sowieso oft so dass ich mir das material öffen
barbeite(filter, masken usw.) und das vorgefertigte teil dann in die
cmyk datei einfüge. corrections natürlichg immer erst am schluss...

vielen dank euch;)