Photoshop CC und MAC (High Sierra)

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
Guten Tag. Ich habe schon geschaut, aber nicht das Passende gefunden.
Ich habe das Gefühlt, das seit HS Photoshop beim Öffnen einer Datei unheimlich lange braucht um mir in den entsprechenden Ordner die Fotos (RAW) anzuzeigen. Kennt das jemand? Kann mir jemand eine Rat oder Hilfestellung geben?
Da ich nicht sehr technikaffin bin, bitte entsprechend antworten. Vielen Dank schon mal.
Tanja

Gerade probiert, es dauerte nach dem Klick auf den entsprechenden Unterordner auf der externen Festplatte 1:42 Minuten, bis er mir die RAW Dateien anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Das muss nicht zwingend mit Photoshop oder High Sierra etwas zu tun haben. Mit welchem Anschluss (USB2, USB3 usw.) ist die externe Festplatte verbunden?
Hast Du mal versucht, einen RAW-Ordner direkt auf der Festplatte/SSD auf deinem Rechner zu öffnen?

Zeigt sich diese Verzögerung auch, wenn Du einen neuen Benutzer anlegst?
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
Hi. Also die Festplatte ist USB 3 (blau). Wenn ich über Lightroom die Fotos in PS bearbeiten will, dauert das Öffnen 3 sek.
habe jetzt ein RAW auf den Schreibtisch gelegt und das dann über PS öffnen versucht. Klappt. Also hat die Festplatte n Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Wenn der USB-Stecker im Computer USB2 ist, dann wäre dort das Nadelöhr zu finden.
Ist im Computer allerdings ebenfalls USB3 verbaut, würde ich mir persönlich Gedanken über den Zustand der externen Festplatte machen.
Eine Sicherung der Daten empfiehlt sich sowieso von Hause aus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn die externe Festplatte selbst nur USB 2 hat, bringt der Anschluss an einen USB 3 Anschluss auch nichts.

Du kannst dir ja mal die Testversion von DriveDx herunterladen und die externe Festplatte prüfen lassen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Und im Computer ist ebenfalls USB3?

Von welcher PS-Version reden wir hier?

Ggf. PS deinstallieren und neu aufspielen.

Neuen Benutzer anlegen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Könntest du uns mal mehr Informationen zum verwendeten Mac, dem installierten Betriebssystem und der Photoshop Version verraten? Ansonsten wird das ein Stochern im Dunkeln und außer Vermutungen zu nichts führen.
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
iMac (27", Ende 2013), 3,2 GHz Intel Core i5, 6 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
PS CC neueste Version und gestern alles neu installiert. UND neue Festplatte gekauft. Ob der MAC nun USB 2 oder 3 hat...... es ging ja vorher und auf einmal nicht mehr. Weiß nicht ob es High Sierra liegt oder an den kostenlosen Pinseln von Chip.de. Alle "Umwege" wie öffnen über LR oder über die Bridge ist kein Problem. Ich versuche das nochmal zu erklären. PS - Datei öffnen - zugriff auf externe Festplatte - 2 Unterordner weiter müsste PS mir ja die Miniaturansicht anzeigen und das dauert 1,42 Minuten. DANN geht das Öffnen ohne Probleme. Nur das finden der Fotos, da tut sich PS schwer.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Chip.de ist nicht unbedingt die vertrauenswürdigste aller Software-Quellen. Da soll es immer mal unerwünschte "Beilagen" zur eigentlich gesuchten Software geben.

Du könntest dir mal dieses kostenlose Tool herunterladen: https://etrecheck.com

Und dann ausführen und das Ergebnis hier im Thread posten. Dazu bitte beim Posten die Code-Tags verwenden (zu finden in der Menüleiste des Antwortfensters hier über [+] und dann </> Code). Vielleicht lässt sich da ein Störenfried erkennen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Abgesehen von dem vorherigen Tipp:

Wie verhält sich das System, wenn Du ein Bild in Lightroom öffnest und von dort über "Foto - Bearbeiten - Bearbeiten in - In Adobe Photoshop CC 2018 bearbeiten" einsteigst?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich hab' das gerade mal probiert (iMac 2017, PS CC 2018, High Sierra, RAW-Dateien auf Netzwerklaufwerk (!)): Es dauert vom Öffnen in PS bis zur Anzeige in ACR 1-2 Sekunden - das Problem dürfte also weder an High Sierra, noch PS oder einer wie auch immer angeschlossenen externen Festplatte liegen.
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
Abgesehen von dem vorherigen Tipp:

Wie verhält sich das System, wenn Du ein Bild in Lightroom öffnest und von dort über "Foto - Bearbeiten - Bearbeiten in - In Adobe Photoshop CC 2018 bearbeiten" einsteigst?

DAS hatte ich schon geschrieben. kein Problem
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
EtreCheck needs your help
EtreCheck is a free tool that has been downloaded thousands of times to help diagnose and fix problems with people's Macintosh computers. But the Macintosh is changing and EtreCheck needs to change with it. EtreCheck needs updates to better diagnose the problems people encounter with modern Macs running OS X 10.13 “High Sierra”.
To help support EtreCheck and read more about its future, please click the Donate button below.
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-11-26 11:50:35
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:22
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
iMac (27-inch, Late 2013)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac14,2
1 3,2 GHz Intel Core i5 (i5-4570) CPU: 4-core
16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 0/DIMM1
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM1
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Handoff/Airdrop2: supported
Wireless: en1: Unknown
iCloud Quota: 38.84 GB available

Video Information: ⓘ
NVIDIA GeForce GT 755M - VRAM: 1 GB
iMac 2560 x 1440
EV2750 2560 x 1440 @ 30 Hz

Disk Information: ⓘ
Samsung SSD 850 EVO 1TB disk0: (1 TB) (Solid State - TRIM: No)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [APFS Container]: 1000.00 GB

USB Information: ⓘ
USB30Bus
Western Digital My Passport 07A8
My Passport 07A8 disk3: (1 TB)
EFI (disk3s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
BackupPladde (disk3s2 - Journaled HFS+) /Volumes/BackupPladde : 999.83 GB (389.66 GB free)
Western Digital Elements 25A2
Elements 25A2 disk2: (2 TB)
EFI (disk2s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
FotoplatteNEU (disk2s2 - Journaled HFS+) /Volumes/FotoplatteNEU : 2.00 TB (2.00 TB free)
Western Digital My Passport 07A8
My Passport 07A8 disk4: (1 TB)
FOTOPLATTE (disk4s1 - Case-sensitive Journaled HFS+) /Volumes/FOTOPLATTE : 1.00 TB (581.08 GB free)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. Apple Keyboard

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
Macintosh HD (disk1s1 - APFS) / [Startup]: 1000.00 GB (829.16 GB free)
Physical disk: disk0s2 1000.00 GB (829.16 GB free)
(disk1s2) <not mounted> [Preboot]: 1000.00 GB
Physical disk: disk0s2 1000.00 GB
(disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 1000.00 GB
Physical disk: disk0s2 1000.00 GB
(disk1s4) /private/var/vm [VM]: 1000.00 GB
Physical disk: disk0s2 1000.00 GB

System Software: ⓘ
macOS High Sierra 10.13.1 (17B48) - Time since boot: about one day

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Clean up: ⓘ
/Library/LaunchDaemons/com.easeus.dataprotectbackup.plist
/Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist
open /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app -n --args 9 -l
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist
open /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app --args 7 1
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist
/Applications/MacKeeper.app/Contents/Resources/MacKeeper Helper.app/Contents/MacOS/MacKeeper Helper
Executable not found!
4 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
/Library/StartupItems/ArcanaStartupSound/Resources
[not loaded] arcana.PRAM (1.1b3) [Lookup]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.satmap.driver.Satmap (1.0.0d1) [Lookup]
[not loaded] net.tunnelblick.tap (20090**3 (Tunnelblick build 2780)) [Lookup]
[not loaded] net.tunnelblick.tun (20090**3 (Tunnelblick build 2780)) [Lookup]

Startup Items: ⓘ
ArcanaStartupSound: Path: /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 9 Apple tasks
[loaded] 164 Apple tasks
[running] 102 Apple tasks
[killed] 13 Apple tasks
13 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 34 Apple tasks
[loaded] 179 Apple tasks
[running] 110 Apple tasks
[killed] 7 Apple tasks
7 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-07-21) [Lookup]
[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-26) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28) [Lookup]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-25) [Lookup]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-25) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2014-11-01) [Lookup]
[running] com.adobe.acc.installer.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-26) [Lookup]
[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-10-01) [Lookup]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 defea098 - installed 2017-10-26) [Lookup]
[not loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? 1963bf56 0 - installed 2017-10-08)
[loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple, Inc. - installed 2017-10-25)
[failed] com.easeus.dataprotectbackup.plist (? 12fff45e 0 - installed 2016-11-13) [Lookup] - /Applications/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback: Executable not found!
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-10-13) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-04-29) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e afb3bef0 - installed 2010-08-31) [Lookup]
[running] com.syniumsoftware.CleanAppDaemon.plist (? 57cb645f 66e278c9 - installed 2013-09-02) [Lookup]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-08-24) [Lookup]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-11-25) [Lookup]
[running] com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist (ZeoBIT LLC - installed 2014-04-05) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-08-30) [Lookup]
[loaded] com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (Citrix Online LLC - installed 2016-08-22) [Lookup]
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]
[failed] com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist (? bddb06fc 0 - installed 2016-01-15) [Lookup] - /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app: Executable not found!
[failed] com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist (? 1a1f0a3a 0 - installed 2016-01-15) [Lookup] - /Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app: Executable not found!
[running] com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist (? 5fe0fad6 8d036825 - installed 2017-11-25) [Lookup]
[failed] com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist (? b18ba354 0 - installed 2014-04-05) [Lookup] - /Applications/MacKeeper.app/Contents/Resources/MacKeeper Helper.app/Contents/MacOS/MacKeeper Helper: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
ElementsAutoAnalyzer Programm
(/Applications/Adobe Elements 12 Organizer.app/Contents/ElementsAutoAnalyzer.app)
iTunesHelper Programm (Apple, Inc. - installed 2017-11-01)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
SpyderUtility Programm
(/Applications/Datacolor/Spyder5Pro/Support/SpyderUtility.app)
Dropbox Programm
(/Applications/Dropbox.app)
com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist MachInit - Hidden
(/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)
Mach Init items are deprecated

Internet Plug-ins: ⓘ
AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2014-11-16) [Lookup]
FlashPlayer-10.6: 27.0.0.187 (installed 2017-11-14) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-10-03)
Flash Player: 27.0.0.187 (installed 2017-11-14) [Lookup]
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2017-09-26) [Lookup]
SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 (installed 2016-12-19) [Lookup]
JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2013-12-29) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: 1.0.105 (installed 2013-04-26) [Lookup]
WebEx64: 1.0 (installed 2015-12-11) [Lookup]
Picasa: 1.0 (installed 2014-08-12) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
CleanApp Logging Service (installed 2013-09-02) [Lookup]
Flash Player (installed 2017-10-26) [Lookup]
ArcanaStartupSound (installed 2014-01-20) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 1000.00 GB Disk used: 170.83 GB
Destinations:
BackupPladde [Local]
Total size: 999.83 GB
Total number of backups: 33
Oldest backup: 19.11.17, 18:15
Last backup: 26.11.17, 11:46
Size of backup disk: Adequate
Backup size 999.83 GB > (Disk used 170.83 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
7% kernel_task
5% WindowServer
3% mdworker
3% mdworker
2% backupd

Top Processes by Memory: ⓘ
1.53 GB kernel_task
868 MB QuickLookUIService
642 MB softwareupdated
377 MB com.apple.WebKit.WebContent
194 MB WindowServer

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
819 KB 853 KB Dropbox
834 KB 527 KB mDNSResponder
489 KB 101 KB com.apple.WebKit.Networking
81 KB 22 KB netbiosd
10 KB 21 KB apsd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
7.66 WindowServer
2.86 com.apple.WebKit.WebContent
1.70 backupd
1.60 mds

Virtual Memory Information: ⓘ
8.42 GB Available RAM
1.20 GB Free RAM
7.58 GB Used RAM
7.22 GB Cached files
90 MB Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
Adobe Flash Player: (installed 2017-11-14)

Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
2017-11-25 11:15:26 Last shutdown cause: 0 - Power loss
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hab' das gerade mal probiert (iMac 2017, PS CC 2018, High Sierra, RAW-Dateien auf Netzwerklaufwerk (!)): Es dauert vom Öffnen in PS bis zur Anzeige in ACR 1-2 Sekunden - das Problem dürfte also weder an High Sierra, noch PS oder einer wie auch immer angeschlossenen externen Festplatte liegen.

Das kann ich soweit bestätigen. Selbst auf meiner vergleichsweise Gurke von MacBook (12", 2016, m3) geht das Vorgehen über Photoshop > Datei > Öffnen > Zugriff auf externe HDD > Anzeigen im Finder bis hin zum Öffnen in Camera RAW innerhalb von 3-4 s

/EDIT

MacKeeper würde ich entsorgen. Dazu bitte auch mal diesen Thread beachten:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da ist nicht nur MacKeeper sondern auch sonst noch diverse adware/Malware auf dem Rechner.Lädst du häufig Software von Downloadportalen wie Chip.de, softonic, macupdate.com oder ähnlichen, denn die geben dir als Beilage diese adware/Malware
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
Oft ist relativ. Sag mir was ich runterschmeißen soll/kann. Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Malwarebytes sollte zumindest das meiste löschen können, und MacKeeper ist nicht so einfach zu entfernen, das Tool ist so ziemlich das schlimmste was du dir als schadprogramm einfangen oder vielleicht auch installieren könntest.
Zu den downloadportalen, lass davon in Zukunft die Finger, verseucht werden immer mehr und/oder viele Erliegen dem Geldsegen, den diese adware Hersteller ihnen bieten. Lade nur beim Hersteller oder dem MacAppStore.
 

TanjaHH

Fuji
Registriert
23.11.17
Beiträge
37
Was meinst du damit? Du müsstest mir genau sagen, was ich tun muss. bin völlig planlos. „Malwarebytes sollte zumindest das meiste löschen können, und MacKeeper....“ Kann man das nicht einfach in Papierkorb legen?

OK, habs gefunden. Ein Programm was Malwarebytes heißt räumt auf. hab ich gemacht. keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet: