hallo![]()
also wie der name schon fragt ^^ = Ist Aperture oder Photoshop besser ?? ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?![]()
Hallo,Ist Aperture oder Photoshop besser ??
Wie groß ist dein Anspruch an die „Berabeitungsfunktionalitäten” - vieleicht reicht auch iPhoto …ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?![]()
,bei amazon kostet die photoshop win. version : 929 € da leg ich lieber 200 € drauf und schon hab ich ein macbookhttp://www.amazon.de/Photoshop-CS-2-0-deutsch-WIN/dp/B0009E1UTW/sr=8-15/qid=1169991826/ref=pd_ka_15/028-2902462-1916521?ie=UTF8&s=software
Hm, schlagt mich (nicht) wenn ich jetzt was falsches sage, aber Photoshop und Aperture sind eigentlich 2 Paar Schuhe:
Aperture ist soweit ich es verstehe eher eine Art digitale Dunkelkammer für Fotographen. Wenn man also Bilder als RAW-Daten verarbeiten/nachbearbeiten will, dann kann man zu Aperture greifen. Das Programm ist IMO eher für die Post Production, also Anpassungen bzgl. Kontrast, Helligkeit usw. Ebenso kann man damit seine Bilder verwalten.
Photoshop ist eher das Werkzeug zur kreativen Nachbearbeitung/Verfremdung von Bildern. Damit kann ich komplett neue Bilder erstellen, manipulieren usw. - also eher eine Art "Malprogramm" für Bilder. Natürlich kann ich damit auch RAW-Daten bearbeiten, aber dafür ist PS eigentlich der Overkill.
Soweit ich jetzt ein paar Leute aus der Grafikbranche kenne läuft es meistens so:
Fotograph macht Bilder -> bereitet diese in Aperture auf -> Weitergabe an den Grafiker -> der "bastelt" sich dann mit PhotoShop das gewünschte Endergebnis (Werbeanzeige o. ä.).
Kurz gesagt: Aperture zum Optimieren der Bilder, Photoshop zum Bearbeiten (im Sinne von Verändern, inhaltlich bearbeiten usw.).
Edit:
Wenn's im "kleinen Rahmen" bleiben soll kommt man auch schon mit iPhoto (enthalten in der iLife Suite) recht weit. Zumindest, wenn man sich nicht auf RAW festgelegt hat.
Ich habe Photoshop Elements, die abgespeckte Version von Photoshop. Für den Hobby-Bereich reicht es meines Erachtens aus und kostet ja ein Vielfaches weniger als die Profi-Variante.
hallo![]()
also wie der name schon fragt ^^ = Ist Aperture oder Photoshop besser ?? ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.