• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop ? Aperture ?

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
hallo;)

also wie der name schon fragt ^^ = Ist Aperture oder Photoshop besser ?? ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?:)
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
hallo;)

also wie der name schon fragt ^^ = Ist Aperture oder Photoshop besser ?? ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?:)

Von den Möglichkeiten der Verbesserung ist Photoshop schon das NonPlusUltra (wenn man mit umgehen kann), aber Aperture hat den Vorteil, dass man seine Fotos damit auch verwalten kann. Selbiges kannst du natürlich auch mit iPhoto tun, aber halt nicht so "elegant" wie mit Aperture, vom Funktionsumfang her. Aber für einen Hobbyphotographen wird iPhoto auch reichen und zur Verwaltung super dienen.
Photoshop ist halt super, sehr umfangreich, leider teurer als Aperture und Bedarf ner Menge Einarbeitungszeit. Aperture hab ich persönlich nicht, aber ich denke mal das da die Bedienung intuitiver ist (Apple-Like).
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ist Aperture oder Photoshop besser ??
Hallo,
Um die berühmte Vergleichsmetaphner noch mal zu verwenden währe deine Frage auch in der Form denkbar: „Hallo, ich suche Obst, sind Äpfel oder Birnen besser?” …
Der Haupteinsatzzweck von Aperture ist das RAW-Processing, Workflow-unterstütung, ablage und Verwaltung von Bilddaten - mit der Möglichkeit verlusstfreie Modifikationen auf die Bilder anzuwenden.
Photoshop ist das Bildbearbeitungsprogramm schlechthin und legt keinen Wert auf die Datenablage.


ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?:)
Wie groß ist dein Anspruch an die „Berabeitungsfunktionalitäten” - vieleicht reicht auch iPhoto …
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Photoshop Und Aperture Kann man wirklich nicht vergleichen!

Vergleichen Könntest Du PS mit GIMP, Photoline32 usw. Wobei ich hier PS aus Gewohnheit vorziehen würde.

Wenn Du Aperture vergleichen willst, hast Du Adobe Lightroom (gibts das überhaupt noch), Capture One, Adobe Camera Raw, Capure NX (für Nikon) oder DPP (für Canon) zur Auswahl. Hier fällt meine Wahl auf ACR, welches übrigens bei PS CS2 dabei ist.

Capture One wird erst interessant wenn Du große Dateimengen zu verarbeiten hast.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, schlagt mich (nicht) wenn ich jetzt was falsches sage, aber Photoshop und Aperture sind eigentlich 2 Paar Schuhe:

Aperture ist soweit ich es verstehe eher eine Art digitale Dunkelkammer für Fotographen. Wenn man also Bilder als RAW-Daten verarbeiten/nachbearbeiten will, dann kann man zu Aperture greifen. Das Programm ist IMO eher für die Post Production, also Anpassungen bzgl. Kontrast, Helligkeit usw. Ebenso kann man damit seine Bilder verwalten.

Photoshop ist eher das Werkzeug zur kreativen Nachbearbeitung/Verfremdung von Bildern. Damit kann ich komplett neue Bilder erstellen, manipulieren usw. - also eher eine Art "Malprogramm" für Bilder. Natürlich kann ich damit auch RAW-Daten bearbeiten, aber dafür ist PS eigentlich der Overkill.

Soweit ich jetzt ein paar Leute aus der Grafikbranche kenne läuft es meistens so:

Fotograph macht Bilder -> bereitet diese in Aperture auf -> Weitergabe an den Grafiker -> der "bastelt" sich dann mit PhotoShop das gewünschte Endergebnis (Werbeanzeige o. ä.).

Kurz gesagt: Aperture zum Optimieren der Bilder, Photoshop zum Bearbeiten (im Sinne von Verändern, inhaltlich bearbeiten usw.).

Edit:
Wenn's im "kleinen Rahmen" bleiben soll kommt man auch schon mit iPhoto (enthalten in der iLife Suite) recht weit. Zumindest, wenn man sich nicht auf RAW festgelegt hat.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
Hm, schlagt mich (nicht) wenn ich jetzt was falsches sage, aber Photoshop und Aperture sind eigentlich 2 Paar Schuhe:

Aperture ist soweit ich es verstehe eher eine Art digitale Dunkelkammer für Fotographen. Wenn man also Bilder als RAW-Daten verarbeiten/nachbearbeiten will, dann kann man zu Aperture greifen. Das Programm ist IMO eher für die Post Production, also Anpassungen bzgl. Kontrast, Helligkeit usw. Ebenso kann man damit seine Bilder verwalten.

Photoshop ist eher das Werkzeug zur kreativen Nachbearbeitung/Verfremdung von Bildern. Damit kann ich komplett neue Bilder erstellen, manipulieren usw. - also eher eine Art "Malprogramm" für Bilder. Natürlich kann ich damit auch RAW-Daten bearbeiten, aber dafür ist PS eigentlich der Overkill.

Soweit ich jetzt ein paar Leute aus der Grafikbranche kenne läuft es meistens so:

Fotograph macht Bilder -> bereitet diese in Aperture auf -> Weitergabe an den Grafiker -> der "bastelt" sich dann mit PhotoShop das gewünschte Endergebnis (Werbeanzeige o. ä.).

Kurz gesagt: Aperture zum Optimieren der Bilder, Photoshop zum Bearbeiten (im Sinne von Verändern, inhaltlich bearbeiten usw.).

Edit:
Wenn's im "kleinen Rahmen" bleiben soll kommt man auch schon mit iPhoto (enthalten in der iLife Suite) recht weit. Zumindest, wenn man sich nicht auf RAW festgelegt hat.

nein, wir werden dich nicht schlagen, weil es stimmt, was du geschrieben hast ;)
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Ich habe Photoshop Elements, die abgespeckte Version von Photoshop. Für den Hobby-Bereich reicht es meines Erachtens aus und kostet ja ein Vielfaches weniger als die Profi-Variante.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo;)

also wie der name schon fragt ^^ = Ist Aperture oder Photoshop besser ?? ich möchte das programm eher im hobby-bereich verwenden um fotos zu verbessern oder zu bearbeiten...welches könnt ihr mir empfehlen ?:)

hallo,

wie schon von anderen geschrieben hinkt dein vergleich sehr....

aperture ist im grunde genommen eine "bilddatenbank" mit der -sehr umfangreichen- möglichkeit, raw-dateien zu entwickeln und auch bildoptimierungen an anderen dateiformaten vorzunehmen.
die optimierungen- oder entwickeln- beschränken sich aber auf "schärfen, tonwertanpassung, helligkeits- und farboptimierungen", sowie kleinere retuschen (flecken entfernen).

photoshop hat keine bilddatenbank (wenn man von der zusatzsoftware "bridge" absieht, die auch keine echte datenbank ist), sondern bietet alle möglichkeiten einer bildbearbeitung im sinne einer optimierung, genauso wie die möglichkeiten zur verfremdung, einschließlich texten und (vektor)grafiken.

als vergleich zu aperture bietet sich konsequenterweise "adobe lightroom" oder "fotostation pro" an.

aber alle angeführten programme sind für den "hobbybereich" eigentlich ungeeignet, da
1. teuer
2. sehr "einarbeitungsintensiv"
3. mit hohen hardwareanforderungen "gesegnet".

für dich wären "consumer-programme", oder freeware erheblich sinnvoller.
fündig wirst du beispielsweise hier:

http://freewareosx.wordpress.com/

mfg,

martin