• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Photos Datenbank korrupt: 35.000 Bilder verloren!?

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
Ich habe aus diversen Gründen vor kurzem wieder auf Photos umgestellt, kommend von Mylio. 650GB, mit ca. 37.000 Bildern, umfasste nun meine Photos Mediathek.

Gestern wollte ich Photos öffnen, kommt plötzlich die Meldung: die Mediathek wird von einem anderen Programm verwendet und kann nicht geöffnet werden. Im Nachhinein vermute ich, dass die Datei gerade in ein TimeMaschine Backup lief, was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste.

Mehrmals habe ich versucht, die Datei zu öffnen, bis mir Photos anbot, die Mediathek zu reparieren. Das dauerte einige Stunden.

Heute morgen öffne ich die Mediathek, sind nur noch 2000 Bilder vorhanden.

Und die Bilder sind tatsächlich weg, ich hab mir den Paketinhalt angeschaut. Time Maschine hat heute morgen bereits ein neues Backup gezogen und aufgrund der beschränkten Größe der Backup HDD von 2TB auch gleich mal das letzte Backup der Mediathek von gestern gelöscht.

Meine letzte Hoffnung ist nun, dass ich alle Bilder in der iCloud Mediathek habe, die noch einigermaßen vollständig aussieht. Ich werde also eine neue Mediathek erstellen und den Sync anschmeißen.

Ehrlich, das kanns nicht sein. Ich sehe da meine Schuld nur begrenzt, denn selbst wenn TimeMachine da gerade werkelt, sollte die App das kommunizieren und vor allem nicht bei einer Reparatur willkürlich Bilder löschen!

Photos ist trotz aller Probleme beim Backup und der Kollaboration eine hervorragende Software, aber wenn solche Dinge passieren, frag ich mich ob dieser Software wirklich meine Bilder anvertrauen will?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.476
...das ist keine richtige Datenbank, sondern ein Ordner auf der Festplatte mit Unterordnern, wo die Bilder drin sind, wobei der Hauptordner quasi als "Mediathek" einen Sonderstatus in der Finder-Anzeige hat. Im Backup wird nichts gelöscht, sondern Time Machine fast irgendwann wenn der Platz knapp wird Backups zusammen, wobei auch das Ziel ist, eben nichts wegzuwerfen (jedenfalls war es mal so sinnvoll gewesen).

Mein Rat wäre, einfach in die Time Machine zu gehen und das Backup zu durchsuchen. Da dürfte/sollte/müsste wirklich noch alles da sein. Und wenn Du etwas flott im Terminal/Shell bist, dann geht das eins-fix-drei, TimeMachine-Laufwerk mounten, Bundle mounten, in das Verzeichnis gehen, in das Datum des Backups gehen, Pfad entlanghangeln, wo die Mediathek ist und dann darin die Originale finden. Wenn Du allerdings die Originale nicht hast in der Mediathek speichern lassen, dann sind die Bilder halt da, wo sie waren - aber das solltest Du als Herrscher über die Maschine, der auch die Befehle erteilt hat, wissen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.476
das wollte ich damit sagen: TimeMachine hat aufgrund der scheinbar knappen Größe von 2TB (ich muss über 1TB sichern), nur das letzte Backup von heute morgen behalten.
Time Machine sichert einmal ein Vollbackup, danach Deltas. D.h. normalerweise wird einmal 1TB, danach nur wenige Änderungen gesichert. Deine Aussage kann deshalb nur wahr sein, wenn das heutige Backup mehr als 1TB Änderungen umfasst, was normalerweise nicht passiert. Falls doch: man kann sich halt schon in den Fuss schießen/den Ast absägen auf dem man sitzt.

...auf jeden Fall macht die Maschine nur das, was der Betreiber ihr sagt. Kein Grund, hier *zuerst* den Grund bei schrottiger Software zu suchen (was nicht heißen soll, dass ich Fotos.app mögen oder gar benutzen würde). Das Problem hättest Du auch in jedem anderen Fall unsauberer Benutzung.
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
Ja, also ich will diesen Thread auch nutzen, um das Szenario darzulegen und anderen zu helfen:

1) ich vermute nach wie vor, dass Apple Fotos wegen der TimeMachine sich nicht öffnen lies. Bei der Fehlermeldung "die Fotos Mediathek wird gerade von einem anderen Programm verwendet", also TimeMachine prüfen. Der dann zeitgleich von mir erzwungene Reparaturversuch war vermutlich eine sehr schlechte Option.

2) Die Bilder sind tatsächlich gelöscht worden. Im Masters Folder waren eben nur noch die verbleibenden 2000 Bilder. Bei allen Fehlern, die ich als Anwender gemacht habe - das darf nicht passieren. Eine Reparatur darf keine Bilder löschen, die Datenbank war davor noch intakt.

3) Was ich nicht lösen konnte: Die Mediathek war nach wie 650GB groß, die Dateien in der Datenbank aber nicht mehr vorhanden?

4) Es gab nur ein Backup von der bereits defekten Datenbank. Grund: ich habe die Fotos Mediathek erst später (wegen Umstieg von Mylio) ins Backup aufgenommen. Da ich vorher mit TM nie einen Fehler hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das Backup funktionierte. Das war aber nicht der Fall, die 650GB haben nicht mehr ins Backup gepasst scheinbar. Ich habe den Fehler bemerkt, Platz geschaffen und das Backup gestartet. Das war allerdings zum Zeitpunkt in 1) und somit schon zu spät.

5) Apple Support war hier ziemlich direkt. Wenn die Mediathek Fotos verliert - sind die weg. Kann passieren!?!

6) Ich lade jetzt die 650GB aus der Apple iCloud, für die mich kurzfristig vor 2 Wochen entschieden hatte. Das ist jetzt mein großes Glück, für eine unkomplizierte Lösung. Die meisten Bilder sind ansonsten dank Mylio noch auf meinem NAS gespeichert.



Ich weiß über die Bedeutung von Backups schon Bescheid - Mylio hatte bislang meine Bilder auf 2 Rechnern, 1 NAS und einer Cloud verteilt. Ich hab den Umstieg gemacht und mich einfach noch nicht ausreichend um das Backup der Fotos Mediathek gekümmert: das war halt nun mein Problem. Ich muss aber immer wieder sagen: das darf seitens der Fotos App nicht passieren. Die App müsste sehen, dass da gerade Unmengen an Fotos entfernt werden und das vielleicht ein Fehler sein muss? Und wenn man online etwas googelt, bin ich nicht der erste der Bilder verliert. Und es gibt keinerlei Möglichkeiten den Fehler nachzuvollziehen, keinen Log, keine Möglichkeit das Problem mit dem Support technisch zu lösen. Vielleicht war das TM Backup das Problem, dass ich die Datei nicht öffnen konnte - ich vermute es, aber vielleicht auch nicht? Die gehen ihre FAQs durch und das wars. Also da ist Mylio ne andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die Bilder liegen nicht unbedingt im Ordner Master, sie können auch in anderen Ordnern liegen, zum Beispiel im Ordner Originals. Hast du da alles durchsucht.
Nicht, das nur die Datenbank/oder die thumbnails fehlerhaft sind.
Zur gelöschte Timemachine Sicherung, hast du den grosse Veränderungen am Datenbestand vorgenommen, das Timemachine dann Platz bräuchte.(Also viel verschoben oder umbenannt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.476
Zur gelöschte Timemachine Sicherung, hast du den grosse Veränderungen am Datenbestand vorgenommen, das Timemachine dann Platz bräuchte.(Also viel verschoben oder umbenannt?
das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt... wäre interessant.

Ich teile auch Deine Ansicht, dass wenn die Größe noch identisch ist, nicht genug durchsucht wurde, es muss ja da sein, was die Größe erklärt. Da böte sich z.B. DaisyDisk an, um die Verteilung des Speicherplatzes von 650GB auf verschiedene Ordner angezeigt zu bekommen und einschätzen zu können, wo noch was sein könnte.
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
Ok, das mit dem Master Ordner wusste ich nicht. Danke für den Tipp.

zur TM: ganz versteh ich das Verhalten nicht. Er hat ein komplettes Backup der 650GB gemacht, weil ich das am Fortschritt gesehen habe. Dann kam es zur Reparatur. Am nächsten Morgen waren die Bilder weg, aber das einzig abzurufenden TM Backup war von diesem Morgen. Das vom Vortrag für die Mediathek nicht verfügbar. Die Datei liegt auf einem externen Laufwerk.

Alle anderen Dateien von meinem Mac waren normal über das TM Backup abrufbar, auch bis in die letzten Wochen hinein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Kleine Nachfrage, die externe Platte ist Mac OS extended Journaled formatiert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ohne direkte Hilfe, aber raid 0 ist natürlich nicht der Datensicherheit zuträglich.
Dort befindet sich also die Mediathek, die du dann per Timemachine auf eine andere/weitere Festplatte sicherst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.476
Hallo @macbookler , wie Macbeatnik schon schreibt - Du hast 2x 4TB in der WD MyBook Thunderbolt Duo, die als RAID-0 (oder JBOD) laufen und somit zusammen 8TB ergeben. Wenn nur eine der beiden Platten defekt wird, sind alle Daten darauf verloren. Besserer Zustand wäre, die Platten als RAID-1 (Mirror, dann Gesamtkapazität 4TB) oder einzeln, unabhängig, zu konfigurieren.
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
ok, ich brauch derzeit den Platz der WD als Arbeitsplatte. Wichtige Teile liegen dann auf einem Raid-1 Synology.

@Macbeatnik: Dort befindet sich die Mediathek, die dann auf eine externe Platte geht, genau.

Also jetzt kommt der nächste Hammer für mich: Ich kann die 650GB Fotos nicht aus der Apple Cloud laden! es wurden knapp 70GB downgeloadet, der Rest lädt erst wenn ich die Bilder öffne. Ich hab gerade nachgelesen, thats not a Bug, thats a Feature. Workaround: Bilder auswählen, bspw. auf im Uhrzeigersinn drehen > download > wieder rückgängig machen.

Fotos scheint ne Spielerei zu sein... und vor allem die von Apple vorgesehene Backuplösung iCloud ist nicht wirklich eine. Apple verkauft aber seine iCloud als Safe für die Fotos und somit implizit als Backup.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Lass die Diashow mit den Fotos laufen, dann werden sie geladen. Sind die 650GB überhaupt schon komplett in der Cloud, sowas kann dauern.
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
Lass die Diashow mit den Fotos laufen, dann werden sie geladen. Sind die 650GB überhaupt schon komplett in der Cloud, sowas kann dauern.

Ja, der Upload hat knapp 1,5 Wochen gedauert, aber war zum Glück seit ein paar Tagen abgeschlossen. Danke für den Tipp mit der Diashow, ist der gleiche Ansatz, aber besser :)
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
ein Update hier: Also das Verhalten, dass Apple Fotos die Bilder nicht voller Auflösung speichert, obwohl man es in den Einstellungen anklickt, ist wohl ein Fehler. Ich habe meine alte Datenbank nun wiederum gelöscht und eine neue aufgesetzt, iCloud Sync aktiviert und nun werden scheinbar mehr Daten heruntergeladen als in den ganzen Versuchen zuvor.

Soll heißen, die Option "auf dem Mac speichern" muss wohl schon auch dazu führen, dass die Dateien selbstständig wieder geladen werden!