• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photo-Import auf Ventura von iPadOS bzw. iOS 17

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Seit dem Update auf iPadOS 17 bzw. dem Kauf eines iPhone 15 Pro mit iOS 17 kann ich auf macOS Ventura (13.6) vom iPad oder iPhone aus keine Photos mehr in Photos.App importieren. Der Import hängt bei "Preparing to import from ...". Hat noch jemand dasselbe Problem und ggf. eine Lösung? Auf macOS Sonoma kann ich meinen iMac von 2017 (theoretisch) ja nicht mehr upgraden.

Grüsse
n3acal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Seit dem Update auf iPadOS 17 bzw. dem Kauf eines iPhone 15 Pro mit iOS 17 kann ich auf macOS Ventura (13.6) vom iPad oder iPhone aus keine Photos mehr in Photos.App importieren. Der Import hängt bei "Preparing to import from ...".
der Import sollte nach wie vor funktionieren, ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, dass eine Mindestversion an den aktuellen Ausgaben der Fotos.app oder dem iOS hängen würde. Im Gegenteil, der Sync wird in der Regel bewusst abwärtskompatibel gestaltet. Ich vermute daher, dass Du ein inkompatibles Medium in Deine Mediathek geschmuggelt hast, mit dem der Prozess nicht klarkommt.

Meine Empfehlung: PhotoSync.app, kostet zwar Geld, aber ist es tausendmal wert.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
habe das mal getestet. iPhone 13 Mini iOS 17.0.3 mit Kabel am MBP 13, 2017, macOS 13.6 angschlossen.
Musste erst mal ein (namenloses) Update installieren, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

1. Mit Fotos-App importieren: Bei mir kein Problem. iPhone in der Seitenleiste aussuchen und los geht's.

2. Mit Digitale Bilder-App importieren: Da fangen bei mir die Probleme an. In die Ordner, welche sich unter "Importieren nach" auswählen lassen, funktioniert's. Aber wähle ich die Foto-App, dann hakt es mächtig. Mal geht's, mal nicht. Dublikate lassen sich, nach bestätigung der Nachfrage, importieren. Neue Fotos wieder nicht.

Unter macOS 12.6 funktioniert Digitale Bilder einwandfrei. Da mein iMac 5K, 12.6 mein Hauptrechner, und somit auch der Speicherplatz aller Fotos ist, ist mir das Problem mit dem MBP unter Ventura bisher nicht aufgefallen.

Alternativ kann ja auch mit Airdrop (eine geringe Stückzahl) importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Ja, das habe ich auf jeden Fall vor, hatte nur zu wenig Zeit bis jetzt.

der Import sollte nach wie vor funktionieren, ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, dass eine Mindestversion an den aktuellen Ausgaben der Fotos.app oder dem iOS hängen würde. Im Gegenteil, der Sync wird in der Regel bewusst abwärtskompatibel gestaltet. Ich vermute daher, dass Du ein inkompatibles Medium in Deine Mediathek geschmuggelt hast, mit dem der Prozess nicht klarkommt.

Meine Empfehlung: PhotoSync.app, kostet zwar Geld, aber ist es tausendmal wert.
Kann kein inkompatibles Medium identifizieren... Alle Bilder seit dem letzten Import sind ausschliesslich Fotos, die mit dem iPhone 11 Pro oder 15 Pro aufgenommen wurden.

Hallo,
habe das mal getestet. iPhone 13 Mini iOS 17.0.3 mit Kabel am MBP 13, 2017, macOS 13.6 angschlossen.
Musste erst mal ein (namenloses) Update installieren, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

1. Mit Fotos-App importieren: Bei mir kein Problem. iPhone in der Seitenleiste aussuchen und los geht's.

2. Mit Digitale Bilder-App importieren: Da fangen bei mir die Probleme an. In die Ordner, welche sich unter "Importieren nach" auswählen lassen, funktioniert. Aber wähle ich die Foto-App, dann hakt es mächtig. Mal geht's, mal nicht. Dublikate lassen sich, nach bestätigung der Nachfrage, importieren. Neue Fotos wieder nicht.

Unter macOS 12.6 funktioniert Digitale Bilder einwandfrei. Da mein iMac 5K, 12.6 mein Hauptrechner, und somit auch der Speicherplatz aller Fotos ist, ist mir das Problem mit dem MBP unter Ventura bisher nicht aufgefallen.

Alternativ kann ja auch mit Airdrop (eine geringe Stückzahl) importiert werden.
Dieses Mini-Update hatte ich auch mal vor ein paar Tagen, das hat aber nichts geholfen. Merkwürdig. Aber wenn es bei dir auch nicht 100% sauber klappt, kann ja schon ein generelles Problem vorliegen, das (hoffentlich) seitens Apple noch behoben werden könnte.