• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Phishing-Mail im Apple-Design im Umlauf

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wer demnächst eine E-Mail bekommt, die von Apple zu sein scheint, aber nicht besonders vertrauenswürdig wirkt, sollte auf der Hut sein. Wie Intego, der bekannte Hersteller von Anti-Viren-Software für den Mac, berichtet, geht zur Zeit eine Phishing-Mail durch die Welt der Internetnutzer, die ohne weiteres für eine offizielle Mail von Apple gehalten werden könnte- die Schriftart und das Logo stimmen, außerdem lautet der Absender der Mail "[email protected]".
[PRBREAK][/PRBREAK]
In dieser Mail wird der Empfänger in englischer Sprache dazu aufgefordert, die Rechnungsdaten seines iTunes-Accounts aufzufrischen. Wenn das nicht umgehend geschehe, werde der Account gelöscht. Klickt der Empfänger auf den in der Mail angegebenen Link, so wird er auf eine Seite geleitet, die ebenfalls einer offiziellen Website von Apple sehr ähnlich sieht. Hier soll man nun seine Zugangs- und Rechnungsdaten angeben. Natürlich ist weder die Mail noch die Website tatsächlich von Apple kreiert worden, es handelt sich um einen Trick, um an die Kreditkarteninformationen argloser Apple-Kunden zu kommen.

Leicht feststellen lässt sich das durch eine nähere Begutachtung des Hyperlinks in der Mail. Wer mit dem Cursor über diesen fährt, wird angezeigt bekommen, dass man nicht, wie anzunehmen, auf https://store.apple.com sondern auf die Seite der Betrüger geleitet wird. Auch durch einen Blick in die Adressleiste des Browsers lässt sich einfach feststellen, ob man sich auf einer offiziellen Apple-Seite befindet oder nicht. Wen dem nicht so ist, so sollte man die Weitergabe von Daten jeglicher Art tunlichst unterlassen.

apple-phishing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Wow, kann jemand nen Link oder Screen der falschen Apple Seite machen?

Danke für die Info!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Tja...leider wahr.
Ich bin immer vorsichtig mit meinen Daten umgegangen - gerade wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist.
Im Juli dieses Jahres hatte ich eine AppStore Rechnung über 200€.
Seit dem gibts nur noch Gutscheinkarten.

Find ich klasse, dass ihr so schnell über solche Sachen informiert, Apfeltalk!! :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja, wenn dieses eine Ding Intego eine Meldung Wert ist, gibt es aktuell nicht wirklich viele Gefahren.

Das ist letzten Endes nicht einmal Mac-spezifisch, sondern einfach eine Betrugsmasche, die nichts anderes als der Schwiegertochtertrick für den PC/Mac ist.

Also keine Gefährdung durch eine "Lücke" des Macs - besser des OS - sonden einfach plump.

Aber es gibt weniger Aufgeklärte, von daher schadet die Meldung nicht.
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Genau aus diesem Grund soll man nicht auf Links in ungewollten Mails klicken. Lieber das Mail durchlesen und in Fällen von angeforderten Passwort, Accountdaten oder angeblich abgelaufenen Kreditkarten usw. sich direkt auf der Seite des jeweiligen Anbieters einloggen und prüfen wenn man Zweifel hat. Solche Phishingmails gehen tonnenweise rum. Vor allem PayPal Mails mit z.B. meinem besten Kumpel als Absender der von alle dem nichts wusste. Immer aufpassen wenn Links im Mail sind. Vor allem wenn man die Mails nicht erwartet wie z.B. direkt nach einer Online Bestellung...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Warum nur schafft es keiner so Dinger 1:1 von Apple zu kopieren. Also ich als Profi ;) erkenne das ja aus 1000 m Entfernung das die E-Mail schon rein optisch nicht von Apple sein kann.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich finde die haben bei der nach ahmung ziemlich verhauen... aber naja, die gutgläubige hausfrau drückt vielleicht drauf und machts dann...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
In der Regel kann man auch über die tooltipps des links sehen, das der link in die dunklen Gefilde des Netzes führt.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Augen auf , sowas gibt's unter allen möglichen Deckmäntelchen .Spieler bekommen sowas täglich in Form von angeblichen Mails von Hersteller .
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Niklas Marxen schrieb:
[...] die ohne weiteres für eine offizielle Mail von Apple gehalten werden könnte- die Schriftart und das Logo stimmen [...]
Also ich weiß ja nicht, von welchem Apple wir sprechen, aber ich finde, die eMail sieht absolut nicht so aus, als würde sie von Apple stammen. Die Grafik des Apple-Logos ist mir in dieser Form nämlich gänzlich unbekannt. Auch den Schattenwurf sehe ich hier zum ersten Mal.

Außerdem würde es mich - zumindest als deutscher iTunes-Store Nutzer - wundern, wenn ich eine englischsprachige eMail vom selbigen Store erhalte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Grafik des Logos ist exakt die Grafik die auch in den echten Apple Mails bei Änderungen an der Apple-ID verwendet wird. Ebenso auch der Hintergrund und der Schattenwurf.

hier mal eine original Apple Mail zum Vergleich:

applemail.jpg

Aber Hauptsache mal besserwisserisch gemeckert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

doungias

Jamba
Registriert
21.11.10
Beiträge
58
Oh man..geht das wieder los ^^ GEstern erst auf nem Windows 7 Rechner den "Bundespolizeitronjaner" eigefangen und heute nun die Pishing-Mail -.-
..es gibt leider noch zu viele Leute die bezahlen, denn sonst wär diese "Geschäftssparte" nicht sonderlich lukrativ, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Die Nigeria Connection macht jedes Jahr ca. 5 Milliarden Dollar Umsatz und in der Regel sind die, diesen Betrügern auf dem Leim gegangenen Opfer Leute, die man gebildet nennen kann.
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Genau so eine Mail ist in der Weihnachtszeit auch bei Amazon umgegangen.
Bester Hinweis auch hier wieder ''Dear Customer'' in der Regel steht dort immer ein Name.
Außerdem was soll passieren wenn ich nicht auf diesen Link klicke?
Wenn Apple so eine Mail rausschickt dann immer mit dem Hinweis '' Binnen 24-48Std wird ihr Account automatisch gesperrt'' und da lass ich ihn lieber automatisch von Apple sperren bevor ich auf irgendeinen Link drücke und nachher den Salat habe.

Gruß Freddy
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bester Hinweis auch hier wieder ''Dear Customer'' in der Regel steht dort immer ein Name.
Schau dir mal meine gepostete Mail an. Auch in der Original Mail von Apple steht nur "Hallo", und kein Name.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
... einmal das, und nicht jeder hat zudem jeden genauen Wortlaut einer Originalmail im Kopf...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Grafik des Logos ist exakt die Grafik die auch in den echten Apple Mails bei Änderungen an der Apple-ID verwendet wird. Ebenso auch der Hintergrund und der Schattenwurf. [...] Aber Hauptsache mal besserwisserisch gemeckert o_O


Und weil der Besserwisser grundsätzlich und immer das letzte Wort haben muss ;)
iDesign schrieb:
[...] Die Grafik des Apple-Logos ist mir in dieser Form nämlich gänzlich unbekannt. Auch den Schattenwurf sehe ich hier zum ersten Mal. [...]
Den Wahrheitsgehalt des Artikels dürfte ich damit wohl nicht in Frage gestellt haben, höchstens meinen Horizont.

Danke aber, dass du meinen Horizont mit einer originalen eMail erweitert hast. Solch eine eMail hatte ich bisher noch nicht erhalten. Meine Mails von Apple sehen daher anders aus.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Billing und Information groß geschrieben tz, tz, tz
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wer auf sowas reinfällt, ist selbst dran schuld!