• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phishing-Angriff auf MobileMe-Kunden

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Zwar war der Start etwas unglücklich aber trotzdem hat Phishing ja nichts mit dem Anbieter an sich zu tun.
@Christian: Ist klar dass du nur auf eine negative Nachricht im Zusammenhang mit MM rüberbringen wolltest, aber manche mögen das falsch verstehen und in ihren eigenen Blogs als Fehler von MM posten.

Hätte man anders ausdrücken können, aber es wird immer Leute geben die alles verdrehen, also...
ciao
 

Mitglied 45133

Gast
.. der erste Satz wurde etwas entschärft. ;)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
BTW:
Find ich gut, dass ihr von Apfeltalk so nett und kooperativ seid und jeden so behandelt wie wenn er/sie vor einem stehen würde, macht die Sache menschlicher
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Danke für die "Stellungnahme" und editierung. Ich fänd allerdings so etwas besser:

"Der E-Mail-Dienst MobilMe Apples, der mit dem mißglückten Start für Gesprächsstoff sorgte, ist nun auch noch Opfer von Phishing-Angriffen geworden."

Das wäre dann ganz neutral, verbindet aber trotzdem Aktuelles mit Bekanntem.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Schweine!!:mad:

Natürlich sind solche Attacken richtig dreckig und fies...aber ich denke jeder halbwegs normale User von MobileMe wird sich auch denken können, dass Firmen wie Apple nie Kontodaten oder sonstiges per Mail haben wollten...das ist gesunder Menschenverstand, oder?

Du würdest dich wundern wieviele auf solche simplen Phising Tricks reinfallen, das ist ja gerade der Grund warum sie so häufig verschickt werden.

Zuletzt bekam ich eine täuschend echte E-Mail von Ebay, richtige Anrede, richtiger Absender (was ja leicht zu fälschen ist), richtige Schlusssätze etc. - drin stand das sie meine Bankdaten verschlüsselt haben und mein Konto vorläufig für Einkäufe gesperrt haben, da befürchtet wird das sich jemand unbefugt auf mein Konto eingeloggt hat. Das geschieht über IP-Vergleiche, das Ebay das macht weiß ich darum weil ich mich einmal vom Rechner meiner Schwester eingeloggt habe und mein Konto sicherheitshalber kurz gesperrt wurde bis ich das geklärt hatte. In der Mail stand weiterhin das ich meine Bankdaten an meine eigene E-Mailadresse schicken soll und diese dann über "antworten" der Mail weiterschicken soll, damit sichergestellt ist das ich die E-Mail habe und sonst keiner. Die Begründung an sich war durchaus innovativ, aber mich machten einige Dinge stutzig:

1) Bankdaten wurden angefragt, absolutes No-Go für mich in E-Mails

2) die E-Mail war nicht unter "Meine Nachrichten" meines Ebay-Accounts

3) die Anweisungen zur Kontowiederherstellung an sich

Kurz bei Ebay angerufen: mein Konto ist natürlich nicht eingeschränkt, die E-Mail ist Phishing Versuch gewesen, sie kam weiter an die Spoof Adresse von Ebay und wurde dann gleich gelöscht.


Man hat auch schon versucht über mein Amazon Konto einen Geschenkgutschein zu kaufen, User war aus Norddeutschland und hatte von irgendwoher nur meine E-Mailadresse, jedoch nicht meine Bankdaten. Dann kam eine nette Mail von Amazon das sie leider meinen Gutschein nicht freigeben bzw. dem Empfänger zustellen können, da die eingegebenen Bankdaten falsch wären und der Gutschein darum sicherheitshalber gelöscht worden wäre. Ich sollte doch bitte einen neuen kaufen wenn ich ihn immer noch verschenken will. Bei Amazon angerufen, Fall durchgesprochen, Amazon gebeten mein Konto sicherheitshalber zu schließen, neues aufgemacht mit anderer E-Mailadresse etc, die "Rechnung" über 50 Euro würde storniert bzw. von Amazon ausgebucht - kein Schaden für mich entstanden. Der Amazon Service in solchen Fällen ist übrigens einfach super, binnen 10 Minuten wurde auf meine Mail geantwortet und am Telefon kam ich auch sofort durch, absolut kompetente Leute kann ich nur sagen.

Das waren jetzt zwei meiner persönlichen Erlebnisse, besonders beim Amazon Fall war ich doch etwas nervös, da ich zuerst dachte das es mich jetzt auch mal erwischt hat, aber zum Glück hatte der keinen Account-Zugriff wo die Bankdaten hinterlegt gewesen wären.

2x Glück gehabt. :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...
Ich bekomme komischerweise nur ganz selten derartige Mails...o_O

Was ich mich nur frage, wie genau die immer an die Mail-Adressen kommen...ich geben nur Freunden meine Mail-Adresse, gebe sie nicht bei jedem Gewinnspiel an usw...hacken die irgendwie die eBay-Seiten und entnehmen dort die Kundendaten oder wie läuft das?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was ich mich nur frage, wie genau die immer an die Mail-Adressen kommen...ich geben nur Freunden meine Mail-Adresse

Und die haben die dann in ihren Adressbüchern, holen sich nen Wurm oder ähnliches und schon sind alles Adressen ausgelesen und auf großer Reise...
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Es reicht ja völlig, wenn der AT-Serverpark mal gehackt werden sollte. Da sind ne Menge E-Mail-Adressen, die mit Sicherheit auch bei Ebay und Co. registriert sind.

Hatte letztens selber erst Ärger wegen Phishings, eine Seuche is das. Wie schnell man denkt "Oh, hab ich wohl meine cookies gelöscht." Naja gut, war nur Rapidshareaccount, von daher nicht weiter schlimm, wurd schnell behoben.