• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Philosophie, wer kann mir helfen?!

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ohje, ein Philosophielehrer dessen "Lieblingsphilosoph" Nietzsche ist.

Die "Philosophische Hintertreppe" wurde ja schon empfohlen. Das ist für den Schulbetrieb ausreichend.
Wenn Ihr Philosophie des 20. Jahrhunderts behandelt, kannst Du mal in Nida-Rümelin/Özmen (Hrsg.): Klassiker der Philosophie des 20. Jahrhunderts schauen.
Speziell für Hegel fand ich Hegel: Eine Propädeutik von Thomas Sören Hoffmann nicht schlecht. Für die Schule dürfte das allerdings schon wieder zu schwierig sein.

Wikipedia hat zum Teil recht gute Texte zu Philosophen und verschiedenen philosophischen Themen, krankt aber wie immer daran, dass der Laie Schwierigkeiten haben wird die Spreu vom Weizen zu trennen.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Nur uzur Warnung. So einfach ist das mit der Antike nicht. Wir haben nicht dasselbe Sprachverständnis und einen anderen Wahrnehmungshorizont. Kant is der definitive Bruch mit der Antike. Zu Kant hat jede gute Biblothek lesbare Einführungen. Man muss sie aktiv lesen, dann hat man etwas davon. Kantlektüre ist für mich immer wie ein Wind, der das zugemüllte Hirn durchpustet.