• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Philips Hue "Verhalten nach Ein/Ausschalten über Stromschalter" + Hue Synch

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand helfen oder hat eine Idee bei folgenden zwei Problemen mit meinen Hue Lampen:

1) Ich habe mittlerweile jeden Raum mit Hue Color E27 Lampen ausgestattet, da ganze geschah in zwei Wellen, einmal 2020 die Hälfte der Wohnung und einmal 2022 für die zweite Hälfte der Wohnung. Obwohl alle Lampen an der gleichen Bridge hängen und Standardeinstellungen haben verhalten sie sich anders wenn ich die Lampen über den Lichtschalter an/aus/an schalte.

Während die alten Lampen bei Betätigung des Lichtschalters AUS/AN direkt in hellem Warmweiß anfangen zu leuchten, machen die gleichen Lampen der zweiten "Installationswelle" hier nicht das gleiche - sie leuchten in der Farbe/Helligkeit die zuletzt geleuchtet hatte wenn ich nicht mindestens 5s über den Lichtschalter den Strom ausgeschaltet habe. Was ziemlich nervig ist. Ich möchte dass die Lampen alle, auch ohne die 5s Wartezeit von den neueren Lampen, in warmweiß 100% leuchten. Das ist zB dann nervig wenn ich abends eine Szene an hatte und die Lichter nicht über den Lichtschalter sondern über die App bzw Siri ausschalte - hier ist ja dann der Strom noch an und wenn ich dann am nächsten Morgen über den Lichtschalter das Licht anmachen will mache ich die Lampe ja sogesehen erst "aus" im Sinne vom "Strom weg", schalte ich dann innerhalb von 5s den Lichtschalte rauf "ein" leuchten die neuen Lampen halt nicht warmweiß 100% sondern in der zuletzt angezeigten Lichtfarbe+Stärke.

2) Habe 2 Hue Ambiance Bars hinter meinem PC Bildschirm und das als Entertainment Bereich synchronisiert mit den Bildschirminhalten. Neuerdings gehen die aber nicht mehr aus wenn ich den PC runterfahre. In der Hue APP werden die immer noch als "Hue Synch aktiv" angezeigt - obwohl der PC wie gesagt aus ist. Den Synch muss ich dann jedesmal manuell beenden, sonst reagieren die nicht auf meine Befehle ("Alle Lichter aus").
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
für 1) gibt es in der Hue.app doch eine Option, das Standardverhalten bei Strom aus zu definieren.*
(*=ich benutze iConnectHue, da gibt es das und ich bin der Meinung, bei Hue.app ist das auch so).

Bei 2) fürchte ich kann ich nicht helfen ausser den Ratschlag zu geben, beim Herunterfahren an die Automation Beleuchtung beenden zu denken oder die Steckdose auszuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Bei 1) ist das Thema - in der App habe ich gesagt bei Verhalten nach Strom aus - Standard 100% Warmweiß. Macht er trotzdem nicht (nur bei den neuen Lampen, gleiches Modell wie die älteren).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
d.h. Du hast diese Einstellung schon benutzt?
Bist Du Dir sicher, dass die Lampen Verbindung zur Bridge haben, wenn Du die Einstellung vornimmst *UND* dass die Bridge nicht überladen ist? Die Kapazität der Bridge ist abhängig von Anzahl der Szenen und der Geräte, die sich wechselseitig beeinflussen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Okay, die Lampen haben unterschiedliche Softwarestände .. die mit der alten Softwareversion verhalten sich beim Stromschalter aus/an wie es sein soll (und eingestellt ist), die mit der neuen Software tun nicht das was ich in der App einstelle. Gucke mal ob es eine Möglichkeit gibt die zu Downgraden aber ich fürchte die Antwort kenne ich schon. Danke euch!