• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Philips Hue Szene in HomeKit bekommen

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Ich verzweifel hier langsam echt .. ich weiß nicht wie ich es früher geschafft hatte, aber ich habe eine komplette Lichtszene für die gesamte Wohnung eingerichtet (Philips Hue App) und dann, damals gab es noch andere Knöpfe/Einstellungen, irgendwie in die Home App bekommen. Die konnte ich dann immer via Sprache auslösen.

Wenn ich jetzt, Stand heute, die Szene in der Hue App auswähle bzw die Lampen alle so eingestellt habe wie ich will und dann in die Homeapp wechsle um dort eine neue Szene einzurichten speichert er sich gefühlt nur 50-60% der Lampen. Bei manchen leuchtet er einfach "warmweiß" statt in der Farbe in der es sollte.

Hat jemand einen Tipp was ich falsche mache bzw. was ich machen muss damit ich die Szene aus der Hue App korrekt in Home bekomme?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So geht es mir auch. Bisher hat es funktioniert. Ich habe mein iPhone 14Pro neu - ohne backup - eingerichtet. Das Problem liegt offenbar nicht bei HUE. Apple support sagt, ich soll versuchen, die Lampen (ich habe mittlerweile 16 davon + Steckdosen) entkoppeln und dann neu einrichten 🤬

Die Home App ist Mist für mich. Home App einrichten ist einmal Hölle und zurück.

Eine andere Mitarbeiterin bei Apple support hat mir geraten, die Lampen ohne HUE App nur mit der Home App selbst einzurichten, weil sich die beiden Apps gegenseitig in die Quere kommen. Also zuerst alle Lampen löschen/ entfernen, dann HUE App und HOME App löschen, dann nur Home App laden und die Lampen neu installieren. Klingt vernünftig. Aber Aufwand einige Stunden! Und dann bei IFTTT usw. alles neu einrichten...
 
  • Sad
Reaktionen: tomtomm

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Das würde ich ja sogar auf mich nehmen und die ganzen Lampen in HOME einrichten, aber da bin ich offenbar zu blöd auf das Farbrad zu wechseln, ich kann da nur zwischen 6 Farben wählen. Ich hab gestern sicher 1.5h zugebracht und hab es immer noch nicht hinbekommen.

EDIT ok zumindest die Farbauswahl in Home hab ich jetzt hinbekommen. Man muss eine der 6 Farben anklicken und kann erst danach auf "Bearbeiten" um frei eine Farbe auszuwählen .. iOS war mal intuitiv. Gibt es eine Möglichkeit eine Farbe als Standard zu speichern dass ich die auch einfach für andere Lampen auswählen kann? So muss ich im Farbrad immer versuchen UNGEFÄHR die gleiche Farbe einzustellen .. Ich versuche die Szene jetzt mal entsprechend in Home einzustellen, aus der Hue App bekommt man sie ja anscheinend nicht mehr korrekt übertragen. Wenn jemand eine Lösung kennt immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

T8force

Carola
Registriert
17.09.21
Beiträge
112
EDIT ok zumindest die Farbauswahl in Home hab ich jetzt hinbekommen. Man muss eine der 6 Farben anklicken und kann erst danach auf "Bearbeiten" um frei eine Farbe auszuwählen .. iOS war mal intuitiv. Gibt es eine Möglichkeit eine Farbe als Standard zu speichern dass ich die auch einfach für andere Lampen auswählen kann? So muss ich im Farbrad immer versuchen UNGEFÄHR die gleiche Farbe einzustellen ..

Dafür müsstest du die Lampe als Gruppe zusammenschließen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Okay, schonmal ein guter Hinweis - probier ich heut Abend mal wenn es dunkel ist, sonst erkenn ich das nicht gut genug (meine Abendszene ist stark gedimmt).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich weiß nicht, wovon Du sprichst. Meiner Meinung nach sind die Hue-internen Szenen völlig losgelöst von HomeKit.

Man bekommt nur die Bridge mit allen angemeldeten Geräten nach HomeKit.

Aber ich lerne gerne dazu und werde hier ab und zu eigeninteressiert zurückkommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Eine andere Mitarbeiterin bei Apple support hat mir geraten, die Lampen ohne HUE App nur mit der Home App selbst einzurichten, weil sich die beiden Apps gegenseitig in die Quere kommen. Also zuerst alle Lampen löschen/ entfernen, dann HUE App und HOME App löschen, dann nur Home App laden und die Lampen neu installieren. Klingt vernünftig. Aber Aufwand einige Stunden! Und dann bei IFTTT usw. alles neu einrichten...

oh mann, bitte nicht von den Stümpern irritieren lassen, das ist definitiv schon seit Jahren nicht mehr nötig (eigentlich auch noch nie) und dient nur dem beliebten Schwarzer-Peter-Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wieviele Lampen und Szenen hast Du denn? In iConnectHue wurde mal eine Kapazitätsangabe der Hue Bridge genannt, so aus dem Kopf ungefähr 50 Geräte mit nur extrem wenigen Szenen bzw. weniger Geräte, wenn mehr Szenen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ah, jetzt wo ich auch noch den Rest gelesen habe und dass es um die Hue.app geht - die neue Version ist HomeKit-kompatibel. Darüber mag es gehen, die Szenen zu importieren.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Genau das funktioniert ja eben nicht. Die Szene aus der Hue App kommen nur "halb" bei der Home-App an, die Hälfte der Lampen bekommt die richtigen Farben+Helligkeitswerte, die andere Hälfte leuchtet einfach "gelb/warmweiss" statt in der Farbe und Helligkeit wie sie sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Genau das funktioniert ja eben nicht. Die Szene aus der Hue App kommen nur "halb" bei der Home-App an, die Hälfte der Lampen bekommt die richtigen Farben+Helligkeitswerte, die andere Hälfte leuchtet einfach "gelb/warmweiss" statt in der Farbe und Helligkeit wie sie sollte.

deswegen schrieb ich ja, dass es eben auch Kapazitätsschranken der Bridge gäbe und wenn Dein Zigbee-Netz nicht stabil funktioniert oder Teile zu weit entfernt sind von der Bridge, dann wäre auch das eine Erklärung.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Das hat vor dem Anschluss der neuen Leuchten vor wenigen Tagen alles seit 2 Jahren komplett problemlos funktioniert, genau in dem Setup, ich habe lediglich 3 White Ambiance Lampen gegen Color Ambiance Lampen getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was für ein iOS verwendest Du eigentlich? Ich habe mit 15.7 keine Probleme.

Kennst Du iConnectHue? Tip am Rande.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir ebenso. Ich habe in der HUE App die Lampen "Werkstätte" und "Werkstatttür" eingerichtet. Die Lampe "Werkstatt" wird in der Home App im Raum „Werkstätte“ korrekt angezeigt. Wenn ich in den Raum Werkstatttür gehe, wird dort falsch die Lampe "Werkstatt" angezeigt, obwohl in der HUE App im Raum „Werkstatttür" die Lampe "Werkstatttür" eingerichtet wurde. Wenn ich dann in die Einstellungen der Lampe "Werkstatt" (im Raum "Werkstatttür") gehe, scheint dort zwar dort die Lampe "Werkstatttür" auf, läßt sich aber nur gemeinsam mit der Lampe "Werkstatt" schalten. Ist irgendwie spooky.

1.jpg 2.jpg
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
was für ein iOS verwendest Du eigentlich? Ich habe mit 15.7 keine Probleme.

Kennst Du iConnectHue? Tip am Rande.
Sämtliche iOS Versionen der letzten 2 Jahre bis inklusive iOS 16.0.1, auch da hat noch alles wunderbar funktioniert. Aber vermutlich nur weil ich die Einrichtung vor 2 Jahren gemacht habe und seither nicht mehr angefasst, da war vermutlich die Konfiguration noch vernünftig zwischen Hue+Home möglich. Jetzt offenbar nicht mehr. Wenn ich im Internet nach dem Fehler google finde ich einige die die gleiche Problematik haben, konnte leider keine Lösung finden. Der Link zwischen Hue + Home scheint einfach nicht mehr richtig zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Lösungsansatz: am iPhone Einstellungen | Datenschutz&Sicherheit | Lokales Netzwerk HUE freigeben
 

thatguy

Erdapfel
Registriert
03.10.22
Beiträge
1
Sämtliche iOS Versionen der letzten 2 Jahre bis inklusive iOS 16.0.1, auch da hat noch alles wunderbar funktioniert. Aber vermutlich nur weil ich die Einrichtung vor 2 Jahren gemacht habe und seither nicht mehr angefasst, da war vermutlich die Konfiguration noch vernünftig zwischen Hue+Home möglich. Jetzt offenbar nicht mehr. Wenn ich im Internet nach dem Fehler google finde ich einige die die gleiche Problematik haben, konnte leider keine Lösung finden. Der Link zwischen Hue + Home scheint einfach nicht mehr richtig zu funktionieren.
ich hatte gestern das gleiche Problem: “Früher” (vor etlichen Monaten) konnte ich Szenen in der hue app (oder auch iConnectHue) aufrufen und in der home app abspeichern.
Gestern ging das nicht mehr, die Farben wurden nicht korrekt in die Szenen übernommen. Beim Aufruf einer neu gespeicherten Szene wurden Lampen einfach nur auf die zuletzt verwendete Farbe, nicht aber auf die erwartete, einfeschalten. Das Problem habe ich übrigens auch, wenn ich Farben in der home app anlege (übers Farbrad und auf einen der sechs Presets je Lampe gelegt), in der home app meine hue Beleuchtung einstelle und als Szene speichere. Die Farben werden nur teilweise in die Szene gespeichert.

Alles ein schweres Durcheinander, das meines Erachtens mit den letzten Änderungen der home app (vermutlich in iOS 16) begann. Einfache Lösung: Die Szenen mit der App “Controller für Homekit” anlegen oder bearbeiten. Das klappt auch in der kostenlosen Variante super. Die so erstellten Szenen funktionieren 100% zuverlässig und sind ganz normal auch über die home app abrufbar.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und tomtomm

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Habe auch das Gefühl es liegt an den App Updates und die Kommunikation zwischen Hue und Home funktioniert nicht wie er soll. Ich habe jetzt einfach die "halb" übertragene Szene in Homekit manuell weiter angepasst bis es ungefähr gepasst hat. Brauchte ja nur die eine Szene für alle Lampen. Lösung ist also - aktuell gibt es keine wirklich zufriedenstellende, Hue<->Home Kommunkation funktioniert aktuell wohl einfach nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny