• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Philips Hue: Matter Update in Vorbereitung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
0D8F1010-09C7-4BF1-A66A-19B4BCB1CD5D-700x401.jpeg


Jan Gruber
Letzte Woche ist Matter (endlich) offiziell gestartet. Nach Aqara und Eve gibt jetzt auch Philips Hue seine Roadmap für Updates bekannt.

Philips Hue ist ohne Frage einer der ältesten und auch größten Vertreter im Bereich Smarthome, der Hersteller bietet unzählige (bunte) Beleuchtungslösungen an. HomeKit wird bereits seit Langem unterstützt, Matter soll jetzt folgen. Anders als andere Hersteller gibt es noch keine konkreten Ansagen, man möchte aber "bald" Updates anbieten.

Philips Hue bringt Matter Update​


Der große Vorteil: Durch das Update der Bridge werden alle verbundenen Geräte Matter-fähig. Die einzigen Ausnahmen sind der Tap Dial Switch und die Hue Play HDMI-Sync-Box, auch hier soll es Updates geben. Produkte, die ausschließlich über Bluetooth eingebunden werden, erhalten jedoch kein Update.

Gegenüber The Verge hab Philips an, dass die Updates im ersten Quartal 2023 zur Verfügung stehen sollen.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Naja, so wie ich das gelesen habe, wird die Nutzung der HUE-Bridge mit Matter in HomeKit nicht spielerisch vonstatten gehen, da man die Bridge zur Nutzung von Matter erst aus HomeKit löschen und wieder neu einbinden muss...das wäre für mich ein absolutes Unding, weil ich dann fast 70 HUE-Geräte neu in HomeKit "integrieren" müsste...

Ich hoffe mal, dass Philips bis dahin eine bessere Lösung parat hat...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Naja, so wie ich das gelesen habe, wird die Nutzung der HUE-Bridge mit Matter in HomeKit nicht spielerisch vonstatten gehen, da man die Bridge zur Nutzung von Matter erst aus HomeKit löschen und wieder neu einbinden muss...das wäre für mich ein absolutes Unding, weil ich dann fast 70 HUE-Geräte neu in HomeKit "integrieren" müsste...

Ich hoffe mal, dass Philips bis dahin eine bessere Lösung parat hat...

Ich fürchte das wird uns mit einigen Bridges und Co so blühen. Die neue HomeKit Architektur wird da auch eher keine Hilfe sein
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Matter ist quasi HomeKit, wenn ich mich nicht verlesen habe

Stimmt in die eine wie in die andere Richtung so nicht. Matter ist Teil der neuen HomeKit Architektur - aber nicht mehr als Matter leider. Und Matter kann auch Sachen die HomeKit nicht kann. Aber ja, größter Grund FÜR die neue HomeKit Architektur ist sicher Matter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Stimmt in die eine wie in die andere Richtung so nicht. Matter ist Teil der neuen HomeKit Architektur - aber nicht mehr als Matter leider. Und Matter kann auch Sachen die HomeKit nicht kann. Aber ja, größter Grund FÜR die neue HomeKit Architektur ist sicher Matter
das stimmt so auch nicht. Wie Ihr ja wisst, haben sich *viele* Hersteller in Matter zusammengeschlossen - und Apple hat HomeKit (das Framework für die Grundlage) mitgebracht, quasi als Geburtsgeschenk und um die Sache anzuschieben.
HomeKit war sowieso schon opensource, nur die Zertifizierung nicht.

Matter ist also ein aufgebohrtes HomeKit.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
HomeKit <> HomeKit ...
Matter basiert weitgehend auf einer HomeKit Architektur, ja, HomeKit selbst ist aber wie wir auch wissen mehr als nur die Architektur. Und Matter ist eben auch mehr als nur eine Architektur und die wurde auch erheblich aufgebohrt. Die hatten mal die gleiche Basis. So wie iOS, iPadOS, tvOS ... macOS ... Unix ... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
HomeKit <> HomeKit ...
Matter basiert weitgehend auf einer HomeKit Architektur, ja, HomeKit selbst ist aber wie wir auch wissen mehr als nur die Architektur.

ich weiß nicht, was Du mir sagen willst. Man hat eine Systemarchitektur und ein Framework, u.a. all die Definitionen von Gerätetypen, die man überhaupt unterstützen will/kann. Und die ist eingebracht worden. Dass es nicht dasselbe ist sondern nur wie schon gesagt eine Abstammungslinie, keine Diskussion.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So wie ich es verstanden habe muss man die Bridge nur aus HomeKit entfernen und neu einbinden, da steht doch nicht dass die gesamte Bridge resettet wird, oder? Wer hat denn schon Lust alles neu anzulernen?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Ja genau, du musst zwar nicht alle Geräte an der Bridge neu anlernen, sondern "nur" die HUE-Bridge neu in HomeKit löschen und wieder neu anmelden. Dadurch musst du halt in HomeKit alle HUE-Geräte neu benennen (bzw. sollte das EIGENTLICH automatisch von der HUE-Bridge übernommen werden) und den entsprechenden Bereichen bzw. Räumen zuordnen...

Aber ich hoffe wie gesagt, dass Philips das noch anders hinbekommt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ich hoffe, dass es danach mindestens so gut funktioniert wie bis jetzt... eigentlich ist ja "besser" das Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad