• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Philips Hue: App-Update bringt Widget für iOS-Benachrichtigungszentrale

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Eine nützliche Erweiterung für die neue Mitteilungszentrale von iOS 8 hat nun Philips für die netzwerkfähigen LED-Lampen Hue veröffentlicht. Das Update der iOS-App auf Version 1.7.0 bringt neben den üblichen Stabilitätsverbesserungen und kleinen Fehlerbehebungen nun ein Widget für die erweiterbare Nachrichtenzentrale unter iOS mit. Auch für iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist die App nun bereit.[prbreak][/prbreak]

Fügt man dieses über den Bearbeitet-Button zum Reiter “Heute” hinzu, muss das Widget über die App eingerichtet werden und bietet dem Nutzer fortan Zugriff auf fünf individuelle Szenen. Hierzu kann man eigens erstellen Hue-Szenen wählen oder auf vordefinierte zurückgreifen.

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 19.55.44.png

Dadurch lassen sich die intelligenten Lampen noch komfortabler Steuern. Da Philips auch offiziell Schnittstellen bietet, um die Lampen selbst anzusprechen, lässt sich förmlich mit den Geräten machen was man will – entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt. Sollte man dies nicht wollen, bieten über 200 Apps von Dritten Unterstützung für die Lichtinstallationen. Philips ist außerdem Partner für Apples HomeKit. Ob aktuelle Produkte kompatibel sein werden ist unklar, zumindest die Hue Bridge dürfte aufgrund des Verwendungszwang zertifizierter Funkchips ausgetauscht werden müssen.

via App Store

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Applikation wurde durchschnittlich mit drei Sternen bewertet. Sie erhielt seit Bestehen alleine 180 negative Rezensionen (★ und ★★ Bewertungen). In Anbetracht dieser mäßigen Bewertungen und des hohen Anschaffungspreis würde ich diese Leuchtmittel nicht kaufen.

Warum eine Applikation hier beworben wird, ist mir auch dieses Mal ein Rätsel. Apfeltalk.de sollte zukünftig solche Beiträge auch explizit als Werbung kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In Anbetracht dieser mäßigen Bewertungen und des hohen Anschaffungspreis würde ich diese Leuchtmittel nicht kaufen.

Du kaufst wohl auch ein Auto nicht, wenn die Hersteller-App schlechte Bewertungen hat. ;)

Apfeltalk.de sollte zukünftig solche Beiträge auch explizit als Werbung kennzeichnen.

Wenn dem so wäre, hätten wir das sicher gemacht. Auf Apfeltalk gibt es keine bezahlten Werbeartikel. Das einzige sind die Affiliate-Links, auf die wir deutlich hinweisen. Aber manche Leute verstehen das einfach nicht...
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dein Vergleich hinkt nicht nur, er ist absurd. Philips versucht den Kauf der Leuchtmittel eben auch durch die Möglichkeit der App-Steuerung attraktiver zu gestalten.

Steuerung über iOS- und Android-Smartgeräte oder Kindle
Mit dem persönlichen und kabellosen Philips hue-Beleuchtungssystem können Sie Ihre Lampen kabellos von überall im Haus steuern. Ob vom Wohnzimmer, Esstisch oder Schlafzimmer – Ihr Smartgerät kann jede mit der Bridge verbundene Lampe ansteuern.
Wenn der Hersteller sich aber nicht oder nicht ausreichend um den Support seiner Anwendungen kümmert, die zur Nutzung oder zur verbesserten Nutzung seiner Produkte notwendig sind oder empfohlen wurden, dann schließe ich darauf auch auf die Qualität der Produkte.

Ich kaufe auch nicht bei einem Bäcker, der seinen Verkaufsraum nicht ordentlich hält. Denn wenn bereits ein grundlegender Service fehlt, dann lässt das durchaus Schlüsse auf das verkaufte Produkt zu.

In diesem Fall mag es vielleicht richtig sein, dass die Leuchtmittel auch unabhängig der Applikation funktionieren. Nur wenn ich als Hersteller insbesondere mit einer solchen Funktion werbe, dann muss ich auch damit rechnen, dass der Verbraucher eine entsprechende Erwartungshaltung gegenüber dieser Funktion entwickelt.

Wenn dem so wäre, hätten wir das sicher gemacht. Auf Apfeltalk gibt es keine bezahlten Werbeartikel. Das einzige sich die Affiliate-Links, auf die wir deutlich hinweisen. Aber manche Leute verstehen das einfach nicht...
Werbung muss nicht immer von dem Hersteller in Auftrag gegeben worden sein oder gar bezahlt werden. Wenn ich einem Familienmitglied die Vorzüge eines iPhones erkläre, dann werbe ich auch für dieses Produkt. Dazu brauchte es weder einen Auftrag des Herstellers, noch eine finanzielle Entlohnung.

Dieser Beitrag ist definitiv als eine solche Werbung einzustufen. Möglicherweise weil der Autor selbst über diese Leuchtmittel verfügt und sie auf diesem Wege empfehlen möchte. In jedem Fall ist die Kennzeichnung solcher Beiträge sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Steuerung über iOS- und Android-Smartgeräte oder Kindle
Mit dem persönlichen und kabellosen Philips hue-Beleuchtungssystem können Sie Ihre Lampen kabellos von überall im Haus steuern. Ob vom Wohnzimmer, Esstisch oder Schlafzimmer – Ihr Smartgerät kann jede mit der Bridge verbundene Lampe ansteuern.

Also ich lese da nichts von einer Philips Hue App, sondern nur von kabellos steuerbar. Es gibt mehr als eine App dafür und auch mehr Möglichkeiten als über iOS-, Android- und Kindle – es geht einfach darum, dass die Lampen Befehle über das Netzwerk entgegen nehmen können.

Philips versucht den Kauf der Leuchtmittel eben auch durch die Möglichkeit der App-Steuerung attraktiver zu gestalten.

Versucht ein Autohersteller doch auch, oder? Also warum ist der Vergleich absurd, die App musst du für die Lampen genauso wenig benutzen wie bei einem Auto.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Du hast es doch selbst als Werbung erkannt, also wozu die Aufregung? Reicht doch, wenn rund um uns herum der Regulierungswahn herrscht. Ich bin immer froh, wenn man auch mal dem gesunden Menschenverstand den Vorzug gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Danke für den Artikel.
Ich habe selbst zwei Lampen. Jeweils eine rechts und links vom Amilight Fernseher und möchte diese nicht mehr missen.
Es ist einfach ein anderes Filmerlebniss wenn die ganze Wand vor einem strahlt. Schön anzusehen ist es auch noch. Das Lampensystem wird definitiv in meinem Haus erweitert, warte jedoch noch mit dem Kauf, da ich mir die Homekit Umsetzung auch erst anschauen möchte und nicht alles doppelt kaufen will.
Beim Fußball leuchtet meistens alles grün, da man häufig Rasen am Bildschirmrand hat. Somit ist meine komplette Wand dann grün, was mir als Wolfsburger aber sehr gefällt.

Ich habe in meiner Deckenbeleuchtung über den gesamten Raum 15 Halogenspots. Diese plane ich durch die hue LED Lampen auszutauschen. Leider ist der Preis recht heftig.
Als kleiner Hinweis von mir für alle anderen interessierten mit Spots: Wenn ihr die hue-Lampen dort einbauen wollt, achtet auf die Einbautiefe. Ihr benötigt beim aktuellen Modell 85mm, was die meisten nicht haben. Dadurch stehen die Lampen anschließend aus der Decke heraus oder passen gar nicht erst in die Fassung.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Die Applikation wurde durchschnittlich mit drei Sternen bewertet. Sie erhielt seit Bestehen alleine 180 negative Rezensionen (★ und ★★ Bewertungen). In Anbetracht dieser mäßigen Bewertungen und des hohen Anschaffungspreis würde ich diese Leuchtmittel nicht kaufen.

Die App hat sich seit bestehen aber auch massiv verbessert. Mittlerweile funktioniert sie (zumindest bei mir) fehlerfrei. Das war vor einem Jahr aber wirklich noch ganz anders.
Wem das nicht reicht der benutzt halt 3rd Party Apps. Das System an sich ist einfach zu bedienen, sehr funktional und bietet allen die auf Beleuchtung abseits von "Baumarkt Energiesparlampe" wert legen tolle Möglichkeiten den eigenen Wohnraum zu gestalten. *Werbung Ende*
Ich kann aber durchaus verstehen wenn Leute das zu teuer finden oder denen sich der Nutzen von Hue nicht erschließt.

Wer's braucht...

Ich steure mein Licht zu Hause prima mit Funksteckdosen von Conrad. Hat mich zusammen keine 30,- gekostet und ich muss zum Schalten nicht mit dem iPhone rumfummeln.

Es gibt auch separate Schalter (ebenfalls teuer) zum Bedienen der Hue Lampen (hue Tap). Aber das nur nebenbei.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wer's braucht...

Ich steure mein Licht zu Hause prima mit Funksteckdosen von Conrad. Hat mich zusammen keine 30,- gekostet und ich muss zum Schalten nicht mit dem iPhone rumfummeln.
Wer's braucht...

Ich steure mein Licht zu Hause prima mit Funksteckdosen von Conrad. Hat mich zusammen keine 30,- gekostet und ich muss zum Schalten nicht mit dem iPhone rumfummeln.
Ach lass mal, wird nicht mehr lange dauern, dann will man uns auch davon überzeugen das wir unbedingt einen App brauchen, um unseren Toilettengang zu erleichtern, beim erleichtern!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wer's braucht...

Ich steure mein Licht zu Hause prima mit Funksteckdosen von Conrad. Hat mich zusammen keine 30,- gekostet und ich muss zum Schalten nicht mit dem iPhone rumfummeln.

Über Sinn und Unsinn des Hue Systems kann man sicherlich trefflich streiten, führt nur zu nichts weil wer es sich leisten kann und möchte kommt mit ner "Funksteckdose von Conrad" sicherlich nicht weiter, wäre mir neu wenn die Farbtöne des Leuchtmittels variieren könnte.

Aber so eine App für die Benachrichtigungszentrale ist doch total Banane. Ich habe am Anfang auch noch einfach so ziemlich alles an Windgets ausprobiert, bis mir klar geworden ist das für mich hier nur ganz bestimmte Widgets überhaupt Sinn machen.

Widgets die App übergreifend Sinn ergeben wie z.B. Zwischenablagen, Währungsrechner, Translatoren. Schnellstartfunktionen sind doch irgendwie seltsam dort aufgehoben. Dann hat man bald seine gesamten Homescreens oben als Widget?

Was macht das einfacher als die App direkt zu öffnen? Per Schnellstartleiste oder Spotlight?
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
[QUOTE="Expedia, post: 4449617, member: 137374"

Was macht das einfacher als die App direkt zu öffnen? Per Schnellstartleiste oder Spotlight?
[/QUOTE]

Es vereinfacht den Zugriff auf definierte Lichtzusammenstellungen ganz erheblich. Oder sagen wir einfach, auf den "Lichtschalter".
Wenn man es nutzt, vereinfacht es den weg. Man muss nicht erst das Telefon entsperren. Hombutton, einmal runter wischen, Schaltfläche anklicken, fertig.
Bisher: Homebutton, Telefon entsperren, App öffnen, gewünsche Schaltfläche in der App suchen (manch einer hat da mehr als nur 2-3 Lichteinstellungen gespeichert), anklicken.
Oder auch um alle Lichter auszuschalten. Dazu eben nicht erst die App öffnen zu müssen ist doch schon mal was.

Da sehen ich durchaus eine Vereinfachung.
Wobei natürlich fraglich ist ob es sich immer noch so einfach ist wenn man viele Widgets von Apps nutzt. Da muss man den auch wieder Scrollen irgendwann.

Aber mit Homekit kann man das ja sicher irgendwann direkt über Siri steuern ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Über Sinn und Unsinn des Hue Systems kann man sicherlich trefflich streiten, führt nur zu nichts weil wer es sich leisten kann und möchte kommt mit ner "Funksteckdose von Conrad" sicherlich nicht weiter, wäre mir neu wenn die Farbtöne des Leuchtmittels variieren könnte.

Ok, ich brauche irgendwelchen farbigen Lichtkrams nicht.

Ich habe drei Fernbedienungen für das Licht an strategisch günstigen Punkten in der Wohnung verteilt. IPhöner habe ich nur eins, das liegt dann garantiert da, wo ich es nicht brauche.

Aber jedem das Seine. Vielleicht ist die Entwicklung ja mal irgendwann so weit und bezahlbar, dass es auch mich überzeugt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber jedem das Seine. Vielleicht ist die Entwicklung ja mal irgendwann so weit und bezahlbar, dass es auch mich überzeugt.
Ich höre jetzt schon wie sich potentielle Apple Watch User krampfhaft einen Nutzen für ihre Akkuschlappschwanzuhren herbeireden. "Ich kann mit meine 5k € teuren Apple Uhr jederzeit vom Arm aus das Licht meiner 200 € teuren Birnen an- und aus machen und die Lichtfarbe von ökogrün auf freudenhausrot wechseln"... wenn das Teil gerade nicht mal wieder irgendwo am Ladegerät hängt. :D
 
  • Like
Reaktionen: clr1 und Applefreak^2

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ich höre jetzt schon wie sich potentielle Apple Watch User krampfhaft einen Nutzen für ihre Akkuschlappschwanzuhren herbeireden. "Ich kann mit meine 5k € teuren Apple Uhr jederzeit vom Arm aus das Licht meiner 200 € teuren Birnen an- und aus machen und die Lichtfarbe von ökogrün auf freudenhausrot wechseln"... wenn das Teil gerade nicht mal wieder irgendwo am Ladegerät hängt. :D

Ich kann ja durchaus nachvollziehen wenn man keine Passion für buntes Licht, Uhren usw hat. Aber warum immer dieses harte "gebashe" von solchen Geräten? Ich höre immer wieder die gleichen Diskussionen wenn es um Ambilight-Fernseher geht.
Manche Menschen sind halt sensibel was Licht/Lichtstimmungen angeht, andere sind total auditiv und hören die feinsten Unterschiede zwischen 2 Lautsprechern heraus, und anderen ist wiederum beides völlig egal und sie hören fasziniert dem schlecht designten BT-Tischlautsprecher zu der den Esstisch als Resonanzraum benutzt. Jedem das seine.
Die Technik die hinter HUE steckt ist aber völlig ab von solchen subjektiven Eindrücken durchaus interessant, vor allem der Open-Source-Ansatz ist eine tolle Sache.

Wie gesagt, ich verstehe dass manche Leute das nicht brauchen. Aber warum die Schmähungen gegenüber denen die es mögen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum denn Schmähungen? Ich habe nicht geschrieben, dass die HUE Produkte schlecht sind oder dass ich kein Verständnis für Leute habe, die gerne unterschiedliche Lichtfarben zur Stimmungsaufhellung (oder Verdunklung) haben. Lediglich die Preisgestaltung finde völlig inakzeptabel. Sowohl für Apples Wunderuhr als auch für das HUE Lampenset.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann kaufe es nicht. Das Leben kann so einfach sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist ja mal eine gute Idee. Da wäre ich von alleine gar nicht drauf gekommen. ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Komisch. Ich dachte immer, Foren dienten dem Austausch von Meinungen.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Warum denn Schmähungen? Ich habe nicht geschrieben, dass die HUE Produkte schlecht sind oder dass ich kein Verständnis für Leute habe, die gerne unterschiedliche Lichtfarben zur Stimmungsaufhellung (oder Verdunklung) haben. Lediglich die Preisgestaltung finde völlig inakzeptabel. Sowohl für Apples Wunderuhr als auch für das HUE Lampenset.

Vielleicht einfach zu viel Interpretationsleistung meinerseits.
Schwingt einfach in viel zu vielen Posts (nicht speziell deine) mehr oder weniger offensichtlich mit.

Komisch. Ich dachte immer, Foren dienten dem Austausch von Meinungen.

Auf jeden Fall. Das nicht wegzudiskutierende Problem ist leider oft der Ton bzw , ich gehe jetzt ganz bewusst noch etwas weiter, die Ignoranz und Geringschätzigkeit gegenüber anders Denkenden/Kaufenden/Handelnden.