• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Phil Schiller bringt Klarheit in Sachen iPad-mini-Sound

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es sind halt doch die kleinen Dinge, die zählen. Wie 9to5Mac berichtet, äußerte sich Apples Marketing-Chef Phil Schiller jüngst zu den im iPad mini verbauten Lautsprechern. Ein Leser hatte sich bei Schiller via E-Mail erkundigt, ob das kleinere iPad mit Stereo- oder Monolautsprechern ausgestattet sei. Die Informationen auf der Apple-Website konnten keine Klarheit schaffen. Dort steht lediglich „Integrierter Lautsprecher“. Phil Schillers knappe Antwort: „It is stereo.“ Der Ursprung dieser Frage (und vielleicht auch für die Tatsache, dass Phil Schiller überhaupt darauf reagiert) findet sich bei Amazon.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bis vor Kurzem fanden Tablet-Interessierte auf der US-Amazon-Seite nämlich einen direkten Vergleich des iPad mini mit dem Kindle Fire HD vor. Hervorgehoben wurde in erster Linie der der wesentlich niedrigere Preis des neuen Kindle-Tablets. Unter anderem deklarierte Amazon die im iPad mini verbauten Lautsprecher als „Mono speaker“. Dieser Vergleich ist inzwischen wieder von der Amazon-Startseite verschwunden. Ob die falsche Angabe und Schillers Äußerung irgendwie damit zusammenhängen, werden wir wohl nie erfahren.


amazon-kindle-ipad-mini.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
He he he...

Naja, so ein unabsichtlicher Fehler kann ja mal so passieren :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wollen wir mal ehrlich sein, bei so kleinen Geräten macht Stereo bei den Internen Quäken eh kaum Sinn oder einen Unterschied. Wir erinnern uns Hi-Fi Stereodreieck sollte einigen etwas sagen. Bei den Lautsprecherabstand wird das alles nix. Ich lach mich schon immer schief wenn bei Handys steht: Stereolautsprecher.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Beim normalen iPad in Filmposition also quer könnte ich mir schon einen gewissen Mehrwert vorstellen. Das wird bestimmt das amazing Feature des iPad 5 in 6 Monaten.
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Wollen wir mal ehrlich sein, bei so kleinen Geräten macht Stereo bei den Internen Quäken eh kaum Sinn oder einen Unterschied. Wir erinnern uns Hi-Fi Stereodreieck sollte einigen etwas sagen. Bei den Lautsprecherabstand wird das alles nix. Ich lach mich schon immer schief wenn bei Handys steht: Stereolautsprecher.

das ist doch schwachsinnig!

Wie thompson schon sagt ist es doch schon sehr wichtig!
vor allem wenn dein sound wie beim ipad nur nach hinten geht!

wie er auch sagt, muss man dabei an die haltung denken, in der der sound wichtig ist: filme schauen!

das macht man nun mal quer. und wenn der sound dann nur durch mono speaker kommt ist das nicht gerade sehr prickelnd.
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
wer schaut wirklich 1,5 std FILME auf dem ipad und unterwegs nutzt man doch sowieso Kopfhörer?! :O
Und für zuhause gibt es für wenig geld den Apple TV, da lößt sich das problem mit den Speakern ja sowieso von ganz allein!
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Sound? Welcher Sound gibt es am iPad. Sorry, aber das ist doch kein Sound. Da kommen irgendwelche Töne raus. Das ist alles. Da hilft auch kein Stereo.;)
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Kleinen Scherz gemacht. Noch nie eine richtige Stereoanlage mit sehr guten Lautsprechern gehört oder einfach keine Ahnung?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ich habe jedenfalls die News verstanden.

Von sehr guten Lautsprechern ist dort nicht die Rede. Und zur letzten Frage wirst Du gerne über Antworten spekulieren dürfen.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Klar. Ich habe sie auch verstanden. Finde es nur lustig von Sound zu reden. Das Wort an sich steht bei mir für etwas besseren Ton. Ob aus diesen kleinen Lautsprechern Stereo oder Mono Töne kommen ist letztlich völlig egal und keinen müden Euro wert.
Nur das wollte ich mit meiner Bemerkung andeuten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Na, das ist schon klar ;)

Schön fand ich übrigens Spätziebziger diese Plastikbomberplattenspieler von Phillips:

Da waren so zwei Boxen, die man auf den Plattenspielern ablegen konnte, ultramodern. Auf der linken Box stand Phillips, auf der rechten Stereo.

Also, dagegen ist selbst der iDevicestereo"Sound" eine Wohltat :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
das ist doch schwachsinnig!

Wie thompson schon sagt ist es doch schon sehr wichtig!
vor allem wenn dein sound wie beim ipad nur nach hinten geht!

wie er auch sagt, muss man dabei an die haltung denken, in der der sound wichtig ist: filme schauen!

das macht man nun mal quer. und wenn der sound dann nur durch mono speaker kommt ist das nicht gerade sehr prickelnd.

Hmm, also genießt du den Stereophonischen High-End sound des iPads aus 10cm abstand vom Display? Weil dann hast du tatsächlich ein Stereodreieck. :-D Schaut sicher witzig aus!
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Sound fängt da an, wo Appleprodukte schon lange im Preis aufgehört haben, aber - ich find´s trotzdem nett das dort Stereosound verbaut wurde.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Wollen wir mal ehrlich sein, bei so kleinen Geräten macht Stereo bei den Internen Quäken eh kaum Sinn oder einen Unterschied. Wir erinnern uns Hi-Fi Stereodreieck sollte einigen etwas sagen. Bei den Lautsprecherabstand wird das alles nix. Ich lach mich schon immer schief wenn bei Handys steht: Stereolautsprecher.

Also, das alte N95 von Nokia hatte unglaublich gute Lautsprecher. Den Unterschied zwischen Mono und Stereo hat man da sehr wohl hören können.
Die Lautsprecher sind bei den iDevices eine echte Schwachstelle.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich finde bei dem Vergleich die unterschiedlichen Displaygrößen viel interessanter. Man sieht deutlich, dass das iPad mini den wesentlich größeren Bildschirm hat, trotz fast identischer Gehäusegröße.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich finde bei dem Vergleich die unterschiedlichen Displaygrößen viel interessanter. Man sieht deutlich, dass das iPad mini den wesentlich größeren Bildschirm hat, trotz fast identischer Gehäusegröße.

Was nützt die Bildschirmgröße wenn die Auflösung schlechter ist o_O
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Ich komme mit dem iPad2 prima zurecht und in dem Vergleich ist die Auflössung des mini eine Verbesserung.