1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Pfeil Diagramme erstellen iWork

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Phil78, 21.10.09.

  1. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Hi,

    sitze grad an meiner Magisterarbeit und bräuchte etliche Pfeildiagramme, á la Kommunikationsmodell etc....also Text, dazwischen Pfeile die hin und hergehen etc.

    Jetzt habe ich das mit einem Textfeld in Pages 09 versucht...das Problem ist, dass ich den Text fließend hin und herschieben können müsste, um die Grafik toll hinzukriegen, kennt da jemand einen Trick oder wie ich sowas hinkriege.

    Beispiel:

    Interviewer --Pfeil-----Interviewter

    darunter --Leser--- mit mehreren Pfeilen....

    wenn ich da nicht mit Tab und Leertaste den Text hin und herschieben will (was mal gar nicht geht) komm ich nicht recht weiter.....

    Der Text müsste quasi fliessend verschiebbar sein....

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    LG Phil
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Pages wäre da nicht meine erste Wahl, Omnigraffle ist da um Welten besser.

    Falls Du bei Pages bleiben willst, würde ich den Text in diesem Fall in ein Textfeld stecken oder in eine Form (z. B. ein Viereck mit weißer Füllung und ohne Rand). Das kannst Du auf einen halben bis ein zehntel Millimeter genau positionieren.
     
  3. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Hm...danke...hab mir grad mal die Trial von Omnigraffle angeschaut, ist natürlich mächtig und kostet halt auch ne Stange, wegen 5 so Teilen ist mir das eigentlich zu teuer...

    Meintest Du quasi ein Textfeld im Textfeld oder wie?
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Du wählst in Pages eine Form aus, ein Viereck z.B.
    Nach einem Doppelklick kannst Du Text in das Viereck schreiben.
    Beides - Form und Text - sind gekoppelt und können als ein Objekt insgesamt verschoben werden.

    Omigraffle und Omnioutliner waren bei meinem Powerbook damals von hause aus dabei.
     
  5. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Ja, nur will ich ja nicht das komplette Viereck verschieben, ich will ja ein großes Bild und da die Worte einzeln herumschieben können....ja kann mich erinnern damals beim Powerbook kam Omnigraffle mit....heute (MBP) ist einfach alles anders.....Consumerworld halt...nix mehr Poweruser :)


    Edit: Ah, mit Textfeld im Textfeld könnte es hinhaun :)
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Deswegen sollst Du ja auch jedes Wort in eine einzelne Form packen. :mad:
    Da hast Du dann -zig Kästchen mit Text, die Du beliebig hin- und herschieben oder mit Pfeilen, rosa Schweinchen oder weißen Mäusen kombinieren kannst.
    Ah ja: Und damit das alles so bleibt, wenn Du es ideal angeordnet hast, lege ich Dir die Funktion "Gruppieren" ans herz.

    Du schreibst wirklich eine Magisterarbeit? :cool:
     
  7. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    He....Geisteswissenschaften hat nix mit Kästchen zu tun....verstehst?... :)

    Die Idee mit den blauen Schweinen könnte ich jedoch übernehmen...peppt bestimmt ungemein auf...:)

    Danke aber jedenfalls für den geistigen Input....
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Das erklärt alles... :p:-D

    Rosa Schweinchen! Bei blauen kommst Du nur in Erklärungsnöte.
     

Diese Seite empfehlen