• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfeil Diagramme erstellen iWork

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi,

sitze grad an meiner Magisterarbeit und bräuchte etliche Pfeildiagramme, á la Kommunikationsmodell etc....also Text, dazwischen Pfeile die hin und hergehen etc.

Jetzt habe ich das mit einem Textfeld in Pages 09 versucht...das Problem ist, dass ich den Text fließend hin und herschieben können müsste, um die Grafik toll hinzukriegen, kennt da jemand einen Trick oder wie ich sowas hinkriege.

Beispiel:

Interviewer --Pfeil-----Interviewter

darunter --Leser--- mit mehreren Pfeilen....

wenn ich da nicht mit Tab und Leertaste den Text hin und herschieben will (was mal gar nicht geht) komm ich nicht recht weiter.....

Der Text müsste quasi fliessend verschiebbar sein....

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG Phil
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Pages wäre da nicht meine erste Wahl, Omnigraffle ist da um Welten besser.

Falls Du bei Pages bleiben willst, würde ich den Text in diesem Fall in ein Textfeld stecken oder in eine Form (z. B. ein Viereck mit weißer Füllung und ohne Rand). Das kannst Du auf einen halben bis ein zehntel Millimeter genau positionieren.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hm...danke...hab mir grad mal die Trial von Omnigraffle angeschaut, ist natürlich mächtig und kostet halt auch ne Stange, wegen 5 so Teilen ist mir das eigentlich zu teuer...

Meintest Du quasi ein Textfeld im Textfeld oder wie?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du wählst in Pages eine Form aus, ein Viereck z.B.
Nach einem Doppelklick kannst Du Text in das Viereck schreiben.
Beides - Form und Text - sind gekoppelt und können als ein Objekt insgesamt verschoben werden.

Omigraffle und Omnioutliner waren bei meinem Powerbook damals von hause aus dabei.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ja, nur will ich ja nicht das komplette Viereck verschieben, ich will ja ein großes Bild und da die Worte einzeln herumschieben können....ja kann mich erinnern damals beim Powerbook kam Omnigraffle mit....heute (MBP) ist einfach alles anders.....Consumerworld halt...nix mehr Poweruser :)


Edit: Ah, mit Textfeld im Textfeld könnte es hinhaun :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ja, nur will ich ja nicht das komplette Viereck verschieben, ich will ja ein großes Bild und da die Worte einzeln herumschieben können.:)
Deswegen sollst Du ja auch jedes Wort in eine einzelne Form packen. :mad:
Da hast Du dann -zig Kästchen mit Text, die Du beliebig hin- und herschieben oder mit Pfeilen, rosa Schweinchen oder weißen Mäusen kombinieren kannst.
Ah ja: Und damit das alles so bleibt, wenn Du es ideal angeordnet hast, lege ich Dir die Funktion "Gruppieren" ans herz.

Du schreibst wirklich eine Magisterarbeit? :cool:
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Du schreibst wirklich eine Magisterarbeit? :cool:

He....Geisteswissenschaften hat nix mit Kästchen zu tun....verstehst?... :)

Die Idee mit den blauen Schweinen könnte ich jedoch übernehmen...peppt bestimmt ungemein auf...:)

Danke aber jedenfalls für den geistigen Input....