1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PFB und PFM?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Zille, 02.02.07.

  1. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Hallo!
    Kann mir jemand helfen? Ich hab hier drei Schriften mit besonderen Zeichensätzen, die ich unbedingt brauche. Die sind aber im PFB und PFM-Format (also .pfm und .pfb). Wie füge ich die denn der Schriftsammlung hinzu? Das geht nämlich nicht. Oder mit welcher Software könnte ich denn diese Schriften sonst benutzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    vielleicht sind das schriften für OS 9. die konnte man über den adobe type manager laden. meines wissens gibt es den aber nicht mher für os x. versuche es am besten mal mit dem linotype fontexplorer. vielleicht hilft der dir weiter.
     
  4. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Korrekt, unter OS X werden ATM Schriftarten eigentlich nativ unterstützt.
     
  5. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Oh, Danke! Das der Adobe Type Manager nicht mehr für OS X da ist hab ich grad gemerkt, müsste ich extra die Classicumgebung einrichten. Werd mal den Lintotypemanager probieren, denn die Schriftsammlung will die pfm und pfb nicht öffnen, lesen, wie auch immer :( Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise.
     
  6. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Hab grad mal den Linotype Fontexplorer probiert. Der sagt mir, dass die Schriften NICHT OS X kompatibel sind... Und wie gesagt, die Schriftsammlung will sie auch nicht. Was nun?
     
  7. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Sooooooo! Jetzt hats geklappt. Und zwar sind die pfm und ptb Postscript 1, deswegen wollt wohl auch die Schriftsammlung nicht. Hab aber ein Tool gefunden, mit dem ich die Schriften konvertieren und dann endlich in die Schriftsammlung importieren konnte. Und zwar: Trans Type Pro. Also wer vor ähnlichen Problemen steht, erstmal das hier probieren, denn Adobe Type Manager ist so alt, dass es das nur für OS 9 gibt...
     

Diese Seite empfehlen