• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PFB und PFM?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich hab hier drei Schriften mit besonderen Zeichensätzen, die ich unbedingt brauche. Die sind aber im PFB und PFM-Format (also .pfm und .pfb). Wie füge ich die denn der Schriftsammlung hinzu? Das geht nämlich nicht. Oder mit welcher Software könnte ich denn diese Schriften sonst benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich hab hier drei Schriften mit besonderen Zeichensätzen, die ich unbedingt brauche. Die sind aber im PFB und PFM-Format (also .pfm und .pfb). Wie füge ich die denn der Schriftsammlung hinzu? Das geht nämlich nicht. Oder mit welcher Software könnte ich denn diese Schriften sonst benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

vielleicht sind das schriften für OS 9. die konnte man über den adobe type manager laden. meines wissens gibt es den aber nicht mher für os x. versuche es am besten mal mit dem linotype fontexplorer. vielleicht hilft der dir weiter.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Korrekt, unter OS X werden ATM Schriftarten eigentlich nativ unterstützt.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Oh, Danke! Das der Adobe Type Manager nicht mehr für OS X da ist hab ich grad gemerkt, müsste ich extra die Classicumgebung einrichten. Werd mal den Lintotypemanager probieren, denn die Schriftsammlung will die pfm und pfb nicht öffnen, lesen, wie auch immer :( Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hab grad mal den Linotype Fontexplorer probiert. Der sagt mir, dass die Schriften NICHT OS X kompatibel sind... Und wie gesagt, die Schriftsammlung will sie auch nicht. Was nun?
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Sooooooo! Jetzt hats geklappt. Und zwar sind die pfm und ptb Postscript 1, deswegen wollt wohl auch die Schriftsammlung nicht. Hab aber ein Tool gefunden, mit dem ich die Schriften konvertieren und dann endlich in die Schriftsammlung importieren konnte. Und zwar: Trans Type Pro. Also wer vor ähnlichen Problemen steht, erstmal das hier probieren, denn Adobe Type Manager ist so alt, dass es das nur für OS 9 gibt...