Pfadverweise defekt, Alias und Spotlight landet immer im Home-Verzeichnis

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Schon seit ein paar Monaten tritt bei uns ein Problem auf, sowohl auf meinem vorherigen MacBook Pro (13" Retina), als auch auf meinem jetzigen (M1) und auch auf dem neuen MacBook Air (M1) meiner Frau. Im Netz und hier im Forum konnte ich nach ausgiebiger Suche nichts finden (verwende aber möglicherweise auch die falschen Stichworte.) Der lokale Servicespezialist (DQ Solutions) kennt keine Lösung dafür. Auch der Telefonsupport von Apple sagt, es liege kein Problem vor. (Ausser ein Deutscher leitender Mitarbeiter, mit dem ich mal eine geschlagene Stunde telefoniert habe, aber das war im Mai 2022 und entgegen des Versprechens habe ich nie wieder von ihm gehört.)

Oftmals, aber nicht immer, führen Alias und Spotlightresultate nicht zum korrekten Ort in der Dateistruktur, sondern stattdessen wird ein Finder-Fenster mit dem Home-Verzeichnis des Benutzers geöffnet.

Ich suche z.B. bei Spotlight nach dem Ordner "Steuern", dieser liegt in Benutzer/Dokumente/Finanzen/2023. Bei gedrückt halten von CMD wird dessen Pfad korrekt im Fenster mit den Suchresultaten eingeblendet. Klicke ich nun aber auf das Suchresultat, öffnet sich nicht der Ordner selbst wie es sein sollte, sondern das Benutzerverzeichnis (Apps, Bilder, Dokumente, Downloads).

Auch CMD-Klick auf Dateien in den Suchresultaten führt nicht wie früher zum Ordner, worin diese Dokumente abgespeichert sind, sondern ebenfalls ins Home-Verzeichnis und ich darf dann jeweils manuell zum entsprechenden Ort navigieren. Einige Alias haben ebenfalls ihre Funktion verloren und führen auch ins Home-Verzeichnis.

Sämtliche Dokumente in den Suchresultaten werden korrekt ohne Umweg geöffnet, das Problem liegt lediglich vor, wenn ein Ordner geöffnet werden soll.

Selten einmal kommt es vor, dass der korrekte Pfad geöffnet wird, dann auch reproduzierbar für die jeweilige Datei. Habe aber noch kein System dahinter erkennen können. Fast so, als wären gewisse Äste in der Dateistruktur "faul" und andere nicht.

Wer weiss Rat?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Gerade ausprobiert, funktioniert auch dann nicht.

ABER gerade noch entdeckt: In Listendarstellung (CMD+2) funktioniert's, nur in der Spaltendarstellung (CMD+3) (die ich eigentlich immer verwende) geht's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Gerade ausprobiert, funktioniert auch dann nicht.

ABER gerade noch entdeckt: In Listendarstellung (CMD+2) funktioniert's, nur in der Spaltendarstellung (CMD+3) (die ich eigentlich immer verwende) geht's nicht.

es wäre jetzt auch meine Frage gewesen, welche Darstellung Du benutzt.
Kürzlich gab es die Frage schon mal. Ich glaube, Marcel Bresink hatte sie beantwortet, finde es aber nicht. Listenansicht ist richtig.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Danke für den Hinweis.

Ich bin selten hier und habe gerade seine Beiträge nach passenden Stichworten durchsucht. Dabei konnte ich leider nichts finden, ich erlaube mir deshalb @Marcel Bresink zu markieren. Vielleicht macht's bei ihm ja gleich "klick". ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich hatte damals nur geantwortet, dass es in der Spaltenansicht viel komplizierter ist zu sagen, was jetzt richtiges oder falsches Verhalten ist.

Die Spaltenansicht von links her mit einer Spalte im Privatordner beginnen zu lassen, ist das gewünschte Verhalten. Wie groß ist denn die Standardfenstergröße für die Anzeige von Suchergebnissen im Finder im Moment eingestellt? Sind dort mindestens 3 Spalten sichtbar und haben diese die gleiche Breite? Wie ist im Moment die Anzeige von horizontalen Rollbalken definiert? Wenn der unerwünschte Effekt auftritt, hat die Markierung in der Spalte des Privatordners die Farbe für inaktiv (Standard: grau) oder aktiv (Standard: blau)?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Vielen Dank Marcel. Damit sind wir immerhin auf einer Spur. Wenn ich das Standardfenster auf Listendarstellung umschalte, funktionieren die zuvor problematischen Suchresultate und Alias einwandfrei. Wenn ich dann im korrekt geöffneten Fenster aber auf Spaltendarstellung umschalte, wirft es mich ins Home-Verzeichnis. Beim erneuten zurückschalten zur Listendarstellung verbleibt er auch dort.

Scheint also wirklich eher ein Problem mit der Spaltendarstellung zu sein.

Merkwürdig dünkt mich an der Sache, dass ich damals beim Umstieg auf das MBP M1 gehofft hatte, das Problem würde verschwinden, aber selbst mit dem ganz "frischen" Gerät und alles auf Standardeinstellung belassen, trat der Fehler bereits wieder auf.

Spotlight neu anlegen bringt also nichts. Gibt es sowas wie eine globale Rückstellung der Finder-Fenstereinstellungen? Ein Versuch wär's wert...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung bis hierhin!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Leider wurde keine einzige meiner Rückfragen beantwortet.

Im Moment steht überhaupt noch nicht fest, ob es sich um einen Fehler handelt.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Wie groß ist denn die Standardfenstergröße für die Anzeige von Suchergebnissen im Finder im Moment eingestellt?
Ich weiss leider nicht, wo ich das nachschauen kann. Ein Screenshot eines neuen Finderfensters hat (inkl. Schlagschatten) 2064x1096 Pixel. (MBP 13" M1, Bildschirmskalierung "mehr Fläche")

Sind dort mindestens 3 Spalten sichtbar und haben diese die gleiche Breite?
Zu Beginn ist eine sichtbar. Sonst 2x Ja. Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 15.09.53.png

Wie ist im Moment die Anzeige von horizontalen Rollbalken definiert?
Automatisch nach Maus/Trackpad.
Wenn der unerwünschte Effekt auftritt, hat die Markierung in der Spalte des Privatordners die Farbe für inaktiv (Standard: grau) oder aktiv (Standard: blau)?
Dort ist nichts markiert. Sieht so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 15.13.35.jpg
Wenn ich es mit der Listenansicht mache (womit es ja funktioniert), ist das gewünschte Element blau markiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
OK, in dem Fall sieht das tatsächlich nach einem Bug aus. In dem Benutzerkurznamen ist nicht zufällig ein Umlaut?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Nein, genau wie hansmuster. Da ich schon mit Apple direkt Kontakt hatte und keine Reaktion erfolgte, und ich nicht Developer bin; wo sollte ich das melden? Früher hat's ja mal funktioniert.