1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Pfad zum Script auslesen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von style-103, 24.09.08.

  1. style-103

    style-103 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich habe einen Ordner mit mehreren Dateien (plist, sh ...) in dem shell script möchte ich den Pfad zu dem shell script auslesen, damit ich dann die anderen Dateien in dem Ordner ansprechen und weiter verarbeiten kann.

    im Internet bin ich auf die Befehle: dirname und readlink gestoßen... aber beide funktionieren bei mir nicht.

    Hat jemand von euch eine Idee wie das funktioniert ?

    Danke und Gruß,
    style
     
  2. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Verstehe ich das richtig, dass Du den Pfad haben willst in dem Du Dich gerade befindest oder möchtest Du den Pfad haben in dem das Script liegt?

    Mit "pwd" bekommst Du den Pfad, in dem Du Dich gerade befindest. Wird das Script allerdings von anderswo aufgerufen, bekommst Du dadurch natürlich nicht den Pfad, in dem das Script liegt. Das entspricht so wie es ist meistens dem was man haben möchte.
     
  3. style-103

    style-103 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    9
    Hey,

    ich brauchte den Pfad zum Script. ich hab es jetzt aber hin bekommen..

    Mit: basename $0

    Ich komem eigentlich aus der Windowswelt von daher hab ich hier noch so meine Probleme auf dem Mac ;)
     
  4. Katagia

    Katagia Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    260
    Wobei das schöne ist: Bash etc. ist nicht Mac-spezifisch sondern wird bei allen unixartigen Systemen genutzt. Kannst ja unter Windows unix-Fehling mit cygwin nachrüsten ;)
     
  5. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Ja, das mache ich unter Windows-KArren auch immer als erstes. Das ist immer so, als würde man einem blinden Rollstuhlfahrer Augenlicht und neue Beine geben. :D
     

Diese Seite empfehlen