Pfad zum Script auslesen

style-103

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Ordner mit mehreren Dateien (plist, sh ...) in dem shell script möchte ich den Pfad zu dem shell script auslesen, damit ich dann die anderen Dateien in dem Ordner ansprechen und weiter verarbeiten kann.

im Internet bin ich auf die Befehle: dirname und readlink gestoßen... aber beide funktionieren bei mir nicht.

Hat jemand von euch eine Idee wie das funktioniert ?

Danke und Gruß,
style
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Verstehe ich das richtig, dass Du den Pfad haben willst in dem Du Dich gerade befindest oder möchtest Du den Pfad haben in dem das Script liegt?

Mit "pwd" bekommst Du den Pfad, in dem Du Dich gerade befindest. Wird das Script allerdings von anderswo aufgerufen, bekommst Du dadurch natürlich nicht den Pfad, in dem das Script liegt. Das entspricht so wie es ist meistens dem was man haben möchte.
 

style-103

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
9
Hey,

ich brauchte den Pfad zum Script. ich hab es jetzt aber hin bekommen..

Mit: basename $0

Ich komem eigentlich aus der Windowswelt von daher hab ich hier noch so meine Probleme auf dem Mac ;)
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Wobei das schöne ist: Bash etc. ist nicht Mac-spezifisch sondern wird bei allen unixartigen Systemen genutzt. Kannst ja unter Windows unix-Fehling mit cygwin nachrüsten ;)
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Kannst ja unter Windows unix-Fehling mit cygwin nachrüsten ;)

Ja, das mache ich unter Windows-KArren auch immer als erstes. Das ist immer so, als würde man einem blinden Rollstuhlfahrer Augenlicht und neue Beine geben. :D