• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] pfad Benutzerordner auf Transcend jetdrive Lite und andere fragen dazu

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Hallo, ich habe eine frage.
ich habe mir als Speicherweiterung für mein MBA 2017 / 128GB das Transcend Jetdrive Line mit 256GB gekauft.
ist es sinnvoll den Benutzerordner komplett dahin auszulagern? Meine Idee dahinter, das alle weiteren Programme / Apps die ich lade, standardmäßig dort installiert werden.
oder ist das evtl nicht ratsam und ich kann das externe Medium nur zum auslagern von Fotos eetc.. nutzen ?

Ich dachte daran ,einfach über die Systemeinstellungen den Ort für den Benutzer zu ändern?

Sorry , bin noch frisch in der Mac OS Welt ,hatte bis vor in paar Jahren noch Windows Laptops und seit langem nur noch iOS (iPhone/iPad )
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das habe ich auch. Nach meiner Erfahrung ist das ideal für Mediadaten wie z.B. die iTunes-Library oder halt allgemein Sachen, die man nicht so häufig braucht und wenn man sie braucht auch einigermaßen langsam reicht - wie eben Musik, Ich habe einfach die iTunes-Library im Benutzerordner nach dort gesymlinkt.
Den Benutzerordner selbst in Gänze oder auch Programme würde ich nicht empfehlen, dorthin zu speichern. Dafür ist die Karte zu lahm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
iTunes library hab ich keine Daten, einzig wäre dann noch Foto Mediathek und evtl die iOS backups
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die iOS-Backups passen da super, vielleicht schon fast ein wenig Perlen vor die Säue... Bei der Foto-Mediathek würde ich sagen: kommt drauf an, wie intensiv Du das nutzt. Für gelegentliche bis mittlere Nutzung, gar kein Problem, deutlich besser als Festplatte.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Meine Fotos nutze ich wirklich nur gelegentlich aber meine iOS Backups sind schon recht groß.
Zwei iPhones und ein iPad haben zusammen knapp 30 GB ,weshalb ich diese zur Zeit noch nicht auf dem mac gesichert habe.

mit symlink muss ich mich erstmal befassen, wie gesagt Mac OS Neuling
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Wie bekomme ich denn catalina dazu die iOS Backups auf das andere volume zu schreiben? Bei Google stand etwas davon , das es seit Mojave nicht mehr möglich ist ?

hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
jetdrive lite als timemachine volume nicht geeignet? im Ruhezustand ,am Netzteil (dann soll das backup los gehen ) wird die karte "ausgeworfen" ?
kann ich die karte also garnicht dafür nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
jetdrive lite als timemachine volume nicht geeignet? im Ruhezustand ,am Netzteil (dann soll das backup los gehen ) wird die karte "ausgeworfen" ?
kann ich die karte also garnicht dafür nutzen ?
das ist mit externen Datenträgern ziemlich normal. Es gibt eine App namens Jettison, die externe Datenträger vor dem Ruhezustand auswirft, wenn es denn möglich ist, und sie dann wieder mountet, wenn der Mac wieder angeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
habs jetzt irgendwie hinbekommen das das jetdrive lite auch im Ruhezustand gemountet bleibt und so macht mein mac schön brav beim zuklappen (am Netzteil) ein backup.