• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition: IrfanView für OS X!

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Irgendjemand hat hier schon mal gepostet, dass er Irfan angeschrieben hat, ob er nicht IrfanView für den Mac schreiben wolle. Der hat dann geantwortet, dass das grundsätzlich schon eine interessante Idee, aber - ufff - sehr viel Arbeit sei.

Ich kann den Guten irgendwie verstehen.

IrfanView war in der Windows-Welt jahrelang mein Begleiter für die schnelle Bildbearbeitung und -betrachtung. Ein wirkliches Pedant gibt es nicht. Das einzige, was ich am Mac wirklich vermisste, war IrfanView. Ja, man kann sich helfen, aber die Universalität von IrfanView, die vermisse ich schon.

H.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
ich habe das irfan view auf dem win immer nur zum bilder verkleinern genommen!

welche funktionen sind euch denn wichtig?
Batchkonvertieren von Dateien, Erstellen von Alben für das Web, Bilderbrowser, Wiedergabe von fast allen Bildformaten, dazu Video- und Audiodateien, Diashow erstellen, Bilder in andere Formate konvertieren, drehen, spiegeln, zuschneiden, Effekte und Filter, verlustfreie jpg-Rotation, um mal einige zu nennen. Und das alles bei minimalistischer Oberfläche und sehr schneller Reaktion. Und absolut einfache Bedienung!
Ich vermisse IrfanView auch. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Batchkonvertieren von Dateien, Erstellen von Alben für das Web, Bilderbrowser, Wiedergabe von fast allen Bildformaten, dazu Video- und Audiodateien, Diashow erstellen, Bilder in andere Formate konvertieren, drehen, spiegeln, zuschneiden, Effekte und Filter, verlustfreie jpg-Rotation, um mal einige zu nennen. Und das alles bei minimalistischer Oberfläche und sehr schneller Reaktion. Und absolut einfache Bedienung!
Ich vermisse IrfanView auch. o_O

Was davon kann denn GraphicConverter nicht?
Die paar Sekunden Wartezeit beim Starten können ja nicht das Problem sein (wenn man zu geizig ist, es zu bezahlen), wenn man hier im Forum immer wieder liest, daß ja eh kaum einer mehr seinen Mac mal abschaltet.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
IrfanView ist auch einfach schneller in der Handhabung als jedes mir bekannte Programm. Dagegen wirkt der Graphic Converter träge und zäh...

Ich will auch IrfanView auf dem Mac!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Sicher kann der GraphicConverter das alles auch. Aber die Bedienoberfläche finde ich einfach gräßlich und in keiner Weise intuitiv im Gegensatz zu IrfanView.

Ich habe eine Vollversion des GC, mich stört also nicht die Startverzögerung, sondern das unelegante Handling.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich hab Irfan-View schon unter windows gehasst und bin ganz froh, dass es IV nicht für Mac gibt. Es fängt ja schon beim Program-Icon an: ein überfahrenes Gummibärchen - gut, windows-icons sind nicht der brüller, aber DAS ist eine Beleidung für das Auge …
Es ist auch irre super wichtig, das der IV tausend Dateiformate beherrscht - ich selbst benutze zwar nur eine hand voll (und zu 90% ist es .jpg - der rest teilt sich in .psd, .png, .gif) ...

Unter Windows hab ich vjpeg geliebt, beim MacOS tut's derzeit die Vorschau resp Picture Pop Pro - batch-processe machen bei mir PhotoShop resp. Automator …
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sicher kann der GraphicConverter das alles auch. Aber die Bedienoberfläche finde ich einfach gräßlich und in keiner Weise intuitiv im Gegensatz zu IrfanView.

Ich habe eine Vollversion des GC, mich stört also nicht die Startverzögerung, sondern das unelegante Handling.

Das ist dann wohl mehr Geschmackssache - ich komme mit der Bedienung intuitiv ganz gut klar.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Die beliebtesten und seit Jahren (!) immer wieder geforderten Win-Programme für den Mac: ACDSee, IrfanView, TotalCommander, Winamp. Hallo Programmierer, hier ist 'ne Marktlücke!

*unterschreib*

ich füge dem übrigens mal noch MP3Tag hinzu. ein sehr fähiger guter editor, den es in keinem anständigen freeware mac pendant gibt
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Irgendjemand hat hier schon mal gepostet, dass er Irfan angeschrieben hat, ob er nicht IrfanView für den Mac schreiben wolle. Der hat dann geantwortet, dass das grundsätzlich schon eine interessante Idee, aber - ufff - sehr viel Arbeit sei.

Ich kann den Guten irgendwie verstehen.

IrfanView war in der Windows-Welt jahrelang mein Begleiter für die schnelle Bildbearbeitung und -betrachtung. Ein wirkliches Pedant gibt es nicht. Das einzige, was ich am Mac wirklich vermisste, war IrfanView. Ja, man kann sich helfen, aber die Universalität von IrfanView, die vermisse ich schon.

H.

Ist IrfanView eine Free oder eine Shareware? Wenn es eine Freeware ist, dann wäre es doch prima, wenn man das zu einem Open Source Projekt machen könnte (klar muß da der Chefentwickler von überzeugt sein, sonst bringt das nix). Dann könnten mehre Entwickler hier die Last von den Schultern des einen nehmen und es bestünde die Chance, diese Software auch auf andere Plattformen zu migrieren. So ist es ja damals auch beim 3D Modeller Blender gewesen.
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
ich suche immer noch einen bildbetrachter der einfach mal folgendes kann:

ich bin in einem verzeichnis und da sind viele bilder, aber auch andere dateien drin. klicke ich auf ein(!) bild, dann startet automatisch erhofftes programm und ich kann dann aber auch problemlos zu den anderen bildern im verzeichnis "weiterblättern"! und die nicht unterstützten dateien überspringt er dabei einfach!!! gott, wäre das genial. nicht immer dieses auswählen vorher!!!

acdsee konnte das perfekt. außerdem war es schnell!
gibt es da irgendeine software, die wirklich genau das kann, und die ich noch nicht gesehen habe???
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich vermisse IrfanView nicht direkt, aber ein darin enthaltenes Feature ist schon sehr nett gewesen: ein PNG Optimizer.

Es ist ein Plugin namens PNGOUT, basierend auf dem Code von Ken Silverman. Man glaubt es oder nicht, aber dieses Plugin hat PNGs noch ordentlich eindampfen können und erlaubte eine feine Steuerung der Kompression (verlustfrei!!!).

Ich habe zwar gesehen, dass es mittlerweile für den Mac einen Darwin-Port des commandline-utils PNGOUT gibt, aber das ist halt was anderes als ein komfortabler Dialog beim Speichern wie in IV.

*seufz*

*J*
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wie schlägt sich eigentlich IrfanView oder ACDSee im CoherenceModus von Parallels (oder in Crossover)? Ein Kompromiss, sicher - aber vielleicht ein brauchbarer?

... fragt ein noch PPC Nutzer
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wer von den IrfanView-Befürwortern wäre denn bereit, etwas dafür zu zahlen, damit der Entwickler das Programm Mac OS anpasst?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wie schlägt sich eigentlich IrfanView oder ACDSee im CoherenceModus von Parallels (oder in Crossover)? Ein Kompromiss, sicher - aber vielleicht ein brauchbarer?

... fragt ein noch PPC Nutzer

Das wäre keine Lösung, wenn Du mich fragst: Die Stärke von IrfanView liegt grad in seiner unkomplizierten Art, "mal eben" schnell genutzt zu werden, innerhalb des "Workflows"...

Sagen wir mal ich arbeite in einem anderen Programm, Flash oder Office, egal... und dann fällt mir ein, ich hatte doch da in einem Ordner so ein Bild, das bräuchte ich mal eben in 200x200px... Mit IV sichte ich eben den ganzen Ordner , verkleinere, schärfe, speichere, evtl. fürs web ohne exifs, etc.

wenn ich dafür extra erst parallels hochfahren muss, und den bilderordner in den shared folder ziehen (im coherence der akt. beta entfällt dieser schritt vielleicht...?)... dann kann ich auch gleich aperture für die obigen aufgaben anschmeissen...

und um acdsee in parallels zu nutzen, müsste man ja seinen ganzen workflow in windows machen, damit das sinn gibt... mine hauptarbeit am rechner ist das sichten, verwalten und bearbeiten von bildern... fotografie ist eben mein großes hobby...

wenn ich die kernaufgabe, die pflege einer bilddatenbank in acdsee in windows machen würde, dann bräuchte ich keinen mac...

gruß
dennis
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Mal eine ganz andere Frage: wie stehen denn die Chancen, das IrfanView mittels "CrossOver Mac" unter OS X ans Laufen zu bekommen? Wäre das u.U. ein gangbarer Weg? o_O

EDIT: könnte klappen, wenn man das hier und hier so liest.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn ich mir den ganzen Thread so anschaue: es muß schon gräßlich grausam sein, auf einem Mac arbeiten zu müssen.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Wenn ich mir den ganzen Thread so anschaue: es muß schon gräßlich grausam sein, auf einem Mac arbeiten zu müssen.

Nö. Warum? Kann man iPhoto unter Windows laufen lassen?!

EDIT: Ist auch egal, die Idee, evtl. über Spenden eine Portierung / Migration zu fördern, klingt auch sehr gut. Ich würde da auch was spenden, wenn es eine seriöse Initiative gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet: