• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Petition: Apple soll die 3,5mm Klinke-Buchse erhalten

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....aber das iPhone ist vermutlich nur der Anfang... die Macs kommen da sicherlich nach.

Wenn man die Klinkenbuchse beim iPhone einspart, danach Platzgründen.
Was dies nun mit dem Mac zu tun hat wirst wohl nur du wissen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie schon in FB geschrieben: Als Tontechniker bin ich auf den Anschluss angewiesen...
Ich bin kein Tontechniker, aber wird im Tonstudio nicht eher auf XLR-Steckverbinder und den 6,35-mm-Klinkenstecker anstatt auf den 3,5 Mini-Klinkenstecker gesetzt?

Für das professionelle Arbeiten sind also seit jeher schon Adapter für das iPhone nötig. Sollte der 3,5 Mini-Klinkenstecker wegfallen, kannst du bequem auf einen Lightning-Adapter wechseln. Die Firma IK Multimedia bietet mit ihren iRig-Adaptern meines Wissens schon solche Adapter an.
 

Mitglied 105235

Gast
Also Gerade am Rechner egal ob mit OSX oder Windows habe ich schon gute 5 Jahre in den Klinkenanschluss nichts gesteckt. (USB Gaming Headset haben mich von der ersten Tag an überzeugen können)

Beim iPhone selbst auch schon seitdem 5s nix mehr. Bluetooth Kopfhörer sind schon was feines, keine nervigen Kabel mehr dir beim Sport immer nur stören.

Einzig und allein wann ich Kabelgebundene Kopfhörer brauch ist beim DVBT im Fitnessstudio, so das es beim Cardio Training nicht so langweilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nochmals: warum zum Teufel sollte das irgendeiner befürworten? Es gibt NICHTS als Nachteile für den Käufer, wenn Apple diese Buchse weglässt.

Weil man den Platz für sinnvollere Dinge verwenden könnte als einen Stör- und Abnutzungsanfälligen analogen Anschluss.

Veraltete Techniken aus Bequemlichkeit ewig lang mitschleppen machen andere Hersteller zu genüge. Ich bin froh dass Apple hier gerne auch mal den Schritt macht solche Anschlüsse zu streichen. Genau aus dem Grund bin ich ein riesiger Fan des MB 12", aber das nur am Rande.

Auf lange Sicht muss der Anschluss sowieso durch einen a) platzsparenden und b) digitalen ersetzt werden. Apple neigt dazu solche Schritte eher früher als später zu machen. Und das finde ich gut.

Ich nutze die Klinke übrigens täglich im Auto. Trotzdem begrüße ich den Wegfall, ins Auto kommt dann halt ein Adapter. Der kostet mich dann halt 20€, dafür habe ich ein modernes Gerät ohne "Altlasten".

Genug Erklärung?
 
  • Like
Reaktionen: chris00 und Frank SoS

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bezweifle das dass jetzt noch was bringt, zwar ist das iPhone 7 noch nicht in Produktion, die Planungen dazu dürften aber wohl schon zu weit fortgeschritten sein als das sie jetzt noch solche Änderungen vornehmen würden. Apple müsste das Innenleben ja komplett neu gestellten.
Wenn der Klinkenstecker tatsächlich im iPhone 7 nicht mehr eingeplant ist, bleibt es auch dabei...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was mich einfach ärgert ist (sollte das passieren): a) Begründung noch Dünner = noch weniger Akku
Vielleicht ist ja sogar das Gegenteil der Fall und der Platz wird für mehr Akku genutzt? Das wäre dann imho sogar ein echter Vorteil und ein guter Grund die Klinke aufzugeben.

Wenn man die Klinkenbuchse beim iPhone einspart, danach Platzgründen.
Was dies nun mit dem Mac zu tun hat wirst wohl nur du wissen.
Genau so hatte ich allerdings damals auch beim DVD-Laufwerk am iMac argumentiert, und zack war es ohne Platznot verschwunden. Ich vermisse es zwar nicht großartig, aber gewundert hatte es mich trotzdem. Apple ist da halt oft gnadenlos wenn sie etwas für nicht mehr nötig halten...
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
hat ja auch keiner behauptet...

aber das iPhone ist vermutlich nur der Anfang... die Macs kommen da sicherlich nach.

Ich würde vermuten bei dem Mac Book und dem Mac Book Air, könnten die irgendwann wegfallen. Aber bei einem Mac Book Pro, glaube ich wohl kaum.

Ich weiß auch nicht wie genau Ihr das bei euch nehmt, selbst wenn irgendwann der 3,5mm Anschluss wegfallen sollte, habt Ihr doch bestimmt ein Interface dabei :eek: Apogee oder RME und sein schönes Babyface Pro :innocent:

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Adapter alles andere ist, als portable :rolleyes:.

3-4 Adapter für das iPhone, 3-4 für das Mac Book. :D

Vielleicht wird das nächste iPhone auch dicker, so dick das es einen XLR Anschluss haben wird und HDMI usw :eek:
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
fdaWRVGrZhxlZoJH.huge

Richtig Krank, wenn ich mir vorstelle welch Platz im 6S wäre ohne das Ding ! :oops:#MussWeg
Bild: ifixit
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ganz ehrlich es sollte wirklich wegfallen. 1. Wie oft nimmt das her? 2. Bluetooth oder USB-C Kopfhörer werden bestimmt die Zukunft sein.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Adapter alles andere ist, als portable :rolleyes:.
Wenn der Adapter gut ist und du deine Kopfhörer sowieso meistens nur mit dem iPhone benutzt, dann wäre die Option, dass du den Adapter permanent am Kopfhörerkabel klemmen hast. So kannst du ihn nicht vergessen und er ist immer genau da, wo er sein soll. Der zusätzliche Platzbedarf beim Transport ist quasi vernachlässigbar.

Diese Methode bietet sich z. B. auch beim neuen MacBook mit seinem USB-C-Anschluss an. Wenn man weiß, dass man z. B. seine externe Festplatte häufig mit dem MacBook verbindet, dann steckt man den USB-C-zu-USB-Adapter eben einfach dauerhaft an das USB-Kabel der Festplatte und brauch so gar nicht mehr an den Adapter denken. Es gibt es mittlerweile auch sehr preisweite Adapter von Dritthersteller, die genauso gut sind. So kann man sich für seine geliebten Altgeräte auch mal einen zusätzlichen Adapter holen.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Also von mir aus kann der Anschluß weg.. Hab den noch nie genutzt. Kopfhörer liegen noch unberührt in der iPhone-Verpackung und in der Buchse sammeln sich Fussel...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Weil man den Platz für sinnvollere Dinge verwenden könnte als einen Stör- und Abnutzungsanfälligen analogen Anschluss.
Zum Beispiel?
Veraltete Techniken aus Bequemlichkeit ewig lang mitschleppen machen andere Hersteller zu genüge.
Nur weil er veraltet ist, heißt das nicht, dass er schlecht ist. Klinken Anschlüsse werden die nächsten 20 Jahre noch zu 99% in der Musikindustrie verwendet werden.
Auf lange Sicht muss der Anschluss sowieso durch einen [...]digitalen ersetzt werden.
Warum?
Der Kunde kann sich in Zukunft auf noch schlankere und leichtere Geräte freuen. Für alle Gegner des Schlankheitswahns: Die Entwicklung geht in Zukunft unausweichlich in diese Richtung weiter. Das Ziel sind faltbare Geräte von der Dicke einer Kreditkarte oder einem dünneren Stück Pappe.
Um das iPhone dünner zu machen muss man den Klinkenanschluss nicht entfernen. Und das Smartphones immer dünner werden (Scheckkartendicke) bezweifel ich. Je dünner ein Smartphone wird, desto zerbrechlicher und unhandlicher wird es. Das ist bei allen Smartphones jenseits unter der 7mm Grenze der Fall.
Und als 2011 der Datenaustausch von USB in die Cloud wanderte gab es ebenso Proteste.
Gott sei Dank hat man immer noch die Option auf eine USB Übertragung und keinesfalls halt eine Cloudspeicherung die USB Übertragung abgelöst.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Ich weiß auch nicht wie genau Ihr das bei euch nehmt, selbst wenn irgendwann der 3,5mm Anschluss wegfallen sollte, habt Ihr doch bestimmt ein Interface dabei :eek: Apogee oder RME und sein schönes Babyface Pro :innocent:

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Adapter alles andere ist, als portable :rolleyes:.

3-4 Adapter für das iPhone, 3-4 für das Mac Book. :D

Vielleicht wird das nächste iPhone auch dicker, so dick das es einen XLR Anschluss haben wird und HDMI usw :eek:

Genau das ist es ja...

natürlich wird XLR verwendet... und ein Adapter von MiniKlinke auf XLR (0,5m lang).
Natürlich ist auch ein Interface kein Problem. Aber nicht wenn es darum geht: hier und da schnell was zu testen. Da geht es wirklich darum: hinkommen, einstecken, ton spielt, weitergehen. Das dauert natürlich mit Zig Adaptern deutlich länger.

Weil die Frage auch kam: klar gehen da auch Adapter von irgendwelchen Herstellern: Ich bin aber mit dem D/A Wandler von Apple sehr zufrieden und will nicht zig Adapter probieren von irgendwelchen Herstellern bis ich wieder eine ähnliche Qualität habe...
 
  • Like
Reaktionen: makz

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich bin froh, wenn die Klinke verschwindet. Das brummen und knarzen beim ein- und ausstecken sowie bewegen des Steckers wird mir nich fehlen.

Ich erinnere mich noch an meinen alten iPod Touch 1G. da ging von heute auf morgen der linke Audiokanal nicht mehr.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Um das iPhone dünner zu machen muss man den Klinkenanschluss nicht entfernen.
Wie würdest du denn ein Gerät so dünn wie eine Scheckkarte machen, ohne den Klinkenanschluss zu entfernen?

Und das Smartphones immer dünner werden (Scheckkartendicke) bezweifel ich. Je dünner ein Smartphone wird, desto zerbrechlicher und unhandlicher wird es. Das ist bei allen Smartphones jenseits unter der 7mm Grenze der Fall.
Ja, wenn du in den Dimensionen und der Technik von heute denkst. Die Zukunft wird aber andere Materialen bringen, die flexibel sein werden. Es wird sogar bereits an flexiblen Akkus geforscht. Die Vision mit der Scheckkartendicke ist derzeit natürlich noch weit entfernt von der Umsetzung. Die Forschung zeigt aber immer wieder, dass diese Vision durchaus realistisch ist.

Gott sei Dank hat man immer noch die Option auf eine USB Übertragung und keinesfalls halt eine Cloudspeicherung die USB Übertragung abgelöst.
Das wird auch mittelfristig nicht so schnell verschwinden. Apple hat die USB-Übertragung ja auch nicht zugunsten der Cloud abgeschafft, sondern nur durch die Cloud ergänzt. Abgelöst wird die USB-Übertragung perspektivisch erst durch schnurlose High-Speed-Übertragungs-Methoden für Peripheriegeräte (WiGig etc.).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie würdest du denn ein Gerät so dünn wie eine Scheckkarte machen, ohne den Klinkenanschluss zu entfernen?
Gar nicht - siehe Haptik, Akku.
Zumal so ein Teil dann gar keine Anschlüsse haben dürfte. Wie du weißt, ist selbst ein USB-C Anschluss mit seinen knapp 3mm deutlich dicker, als eine Scheckkarte. Und der eine mm Unterschied zu einem Klinkenanschluss machen das Kraut auch nicht fett.
Fällt der Anschluss weg, fände ich das jedenfalls arrogant und einen Schritt in die falsche Richtung, aber hey:

Apple = "Fuck you, ihr kauft unsern Scheiß dennoch!"
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Doch, es gibt Vorteile: Der Kunde kann sich in Zukunft auf noch schlankere und leichtere Geräte freuen. Für alle Gegner des Schlankheitswahns: Die Entwicklung geht in Zukunft unausweichlich in diese Richtung weiter. Das Ziel sind faltbare Geräte von der Dicke einer Kreditkarte oder einem dünneren Stück Pappe. Nach dieser technischen Perfektion wird nun mal gestrebt.
Apple geht dafür nur konsequent seinen bisherigen Weg weiter.

Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt und eine entfernte Klinkebuchse bringt diese Entwicklung sowieso nicht weiter. In den nächsten 20 Jahren wir keiner von uns ein faltbares iPhone zu Gesicht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft