• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Permanente Fehlermeldung "Beim Verbinden mit dem Server …"

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Hallo.
Ich habe gesucht, und nix gefunden, was meinem Problem ähnlich sieht. Sollte es dennoch einen Thread geben, der mir hätte weiterhelfen können – sry...

Ich habe vor ein paar Tagen Daten von meinem alten MB auf mein neues MBP migriert und dazu per Kabel eine Direktverbindung hergestellt. Da der Rechner aber nicht in den Verbindungen auftauchte, habe ich im Finder über "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" die Verbindung hergestellt. Nach dem alles (nach mehrmaligen Versuchen) geklappt hatte, habe ich – ohne "Auswerfen"/"Verbindung trennen" der Rechner – das MB ausgeschaltet.

Seitdem bekomme ich immer wieder, aber in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Beim Verbinden mit dem Server … ist ein Fehler aufgetreten.". Weder ist das MB im WLAN, noch habe ich manuell versucht eine Verbindung herzustellen.

Fehler.png

Gibt's ne Möglichkeit das abzustellen?

Vielen Dank für jedwede Hilfe.
j_j.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Gibt es einen Eintrag bei Benutzer/Anmeldeobjekte?
In der Konsole nachsehen, wer den Auftrag/Befehl auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es auch in ~/Library/ Recent Servers alle Files zu löschen.
Wenn du deine Library nicht siehst, dann gehe mit gedrückter Alt-Taste auf "Gehe zu", dort wird sie aufgelistet.
Salome
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Danke für die schnellen Antworten!

Bei den Anmeldeobjekten habe ich nix gefunden und wie das mit der Konsole geht, weiß ich leider nicht – aber für future-generations kannste das ja hier vielleicht kurz erklären oder nen Link posten?

Das mit den "Recent Servers" hatte ich schon an anderer Stelle bei einem ähnlichen, aber eben nicht meinem speziellen Problem gesehen. Dort fehlte allerdings der Hinweis, dass es sich um die Benutzer_innen-Library (verweist die Tilde (~/) auf den_die Benutzer_in?) und nicht die "allgemeine" handelt – und da ich neu bei Lion bin, wusste ich nicht, dass die Benutzer_innen-Library nun ausgeblendet wird. Danke also für den Hinweis!

Ich habe die Dateien nun mal gelöscht und werde berichten, ob mich mein Problem weiterhin nervt.

Daumen drückend,
j–j.
 
  • Like
Reaktionen: salome

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
"...wie das mit der Konsole geht, weiß ich leider nicht – aber für future-generations kannste das ja hier vielleicht kurz erklären oder nen Link posten?"
Ich vermute schon einen sehr großen Altersunterschied. Ich bin aber trotzdem kein Fachmann.

In die Konsole kommst Du über Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen

Das Dienstprogramm "Konsole" ist sehr hilfreich, um Meldungen vom Betriebssystem oder Programmen zu überwachen und zum Beispiel Probleme aufzuspüren.
Hier ist ein Beispiel der Fehlersuche und -behebung. Lies bis zur Antwort von Salome.

Da wir Deine Konsolenmeldungen nicht kennen, zeige ich Dir hier einen Fall, wo alle 10 Sekunden der selbe Befehl ausgeführt wird.

Ich mache es so, daß ich nach Auffälligkeiten bei den Konsolenmeldungen suche. Das ist z.B. eine Error-Meldung, wenn Befehle fortlaufend ausgeführt werden oder wie in Deinem Fall eine Serververbindung iniziiert wird aber nicht zustande kommt. Findest Du so etwas, mußt Du die Quelle dafür suchen im Finder und entsprechend vorsichtig bearbeiten. Wenn Du nicht sicher bist, frage auf alle Fälle vorher hier im Forum. Du kannst auch die Konsolenmeldungen hier hochladen in ein Extrafenster.

Schnubselhuber
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Das Fehler-Fenster ist leider doch wieder aufgetaucht.

Die Konsole zeigt mir beim Aufkommen des Fehlers nichts Ungewöhnliches an (Nur ne "Server-Warning" von Mail). Schließe ich das Fehler-Fenster, kommt jedoch folgende Meldung:
04.07.12 15:41:10,519 SyncServer: [0x10d716eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.isyncDU.ipod.A27001A9010C9 image file path /Volumes/ [Name der Festplatte meines alten MB]/System/Library/PrivateFrameworks/iPodSync.framework/Versions/A/Resources/ipod_4g.tiff does not exist.

04.07.12 15:41:10,563 SyncServer: [0x10d716eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 image file path /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/NOK6300.tiff does not exist.

04.07.12 15:41:10,563 SyncServer: [0x10d716eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 sync alert tool path /Applications/iSync.app/Contents/MacOS/sync-tool does not exist.

04.07.12 15:41:10,564 SyncServer: [0x10d716eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 formatter bundle path /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/Resources/Formatter.bundle does not exist.

iSync also. Aber was könnte ich da jetzt sinnvoller Weise machen?

Danke schon mal.

EDIT: Aha. Da ist wohl doch noch mehr... Gerade ist der Fenster wieder aufgetaucht, aber dabei wurde folgendes angezeigt (es folgte dann nach dem Schließen das oben bereits gezeigte):
04.07.12 15:52:14,687 SystemUIServer: [0x7fab4bc16700] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply

04.07.12 15:52:44,840 SystemUIServer: [0x7fab4bc16700] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply

04.07.12 15:53:14,994 SystemUIServer: [0x7fab4bc16700] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply

04.07.12 15:53:45,148 SystemUIServer: [0x7fab4bc16700] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply

PS: Mit "future-generations" spielte ich nicht auf mein vermeintlich uriges (in Wahrheit aber zartes) Alter an, sondern meinte eigentlich alle, die mal in Zukunft einen ähnlichen Fehler haben und bei denen die Suchmaschinen was sinnvolles ausgeben.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Meiner Meinung nach, hast Du richtig angefangen zu suchen.
Ich bin noch bei SL. ISync muß doch bestimmt konfiguriert werden. Siehe doch dort einmal bei den Einstellungen nach.
Ich hoffe, daß Dir Fachleute noch Hinweise geben werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut gedacht: ~/Library meint immer die User-Library.
Was da hakt sind alte Einträge von deinem früheren Rechner.
Auf jeden Fall solltest du ein aktuelles Backup machen.
Welches System hast du übrigens? ist mir nicht ganz klar.
Bei Lion gibt es kein iSync mehr, da wird über iCloud synchronisiert.
Ich würde mal in iSync alle Geräte abmelden (vor allem den iPod).
Dann schau ob du in der ~/Library/Preferences die Files, die mit "systemuiserver.plist" und auch mit isync.plist enden (sie beginnen meist mit com.apple.) findest und zieh sie auf den Schreibtisch. Dann melde dich ab und wieder an und wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst die .plist wegschmeißen. Sie bilden sich bei Bedarf neu.
Aber da ich kein iSync (mehr) habe, ist das nur so eine Idee, deren Befolgung aber kaum schaden kann.
Salome
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Ich habe von Leopard (oder war's Snow-Leopard?) auf Lion migriert. In iSync kann ich also folgerichtig nichts mehr einstellen, da ich das nicht mehr habe...

Habe die Dateien
com.apple.isync.plist
com.apple.systemuiserver.plist
com.apple.systemuiserver.plist.lockfile

auf meinen Schreibtisch gezogen und mich ab- und angemeldet. Die erste Datei in der Liste bleibt verschwunden, die anderen beiden wurden wieder neu angelegt.

Und soeben habe ich wieder die Fehlermeldung bekommen. In der Konsole folgendes:
04.07.12 16:35:54,528 SyncServer: [0x10c316eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.isyncDU.ipod.A27001A9010C9 image file path /Volumes/[Name der alten Festplatte]/System/Library/PrivateFrameworks/iPodSync.framework/Versions/A/Resources/ipod_4g.tiff does not exist.
04.07.12 16:35:54,528 SyncServer: [0x10c316eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 image file path /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/NOK6300.tiff does not exist.
04.07.12 16:35:54,528 SyncServer: [0x10c316eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 sync alert tool path /Applications/iSync.app/Contents/MacOS/sync-tool does not exist.
04.07.12 16:35:54,528 SyncServer: [0x10c316eb0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 formatter bundle path /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/Resources/Formatter.bundle does not exist.

Nur so ne Vermutung. Aber es scheint eine Korrelation zwischen Aufkommen der Fehlermeldung und dem Geöffnet/Geschlossen-Seins von AppleMail zu bestehen... Macht das Sinn?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind Reste von deinem alten Mac, schau mal in beiden Librarys in die Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons, ob da etwas drinnen ist, was dir verdächtig vorkommt.
Auch diverse Caches zu leeren, könnte nicht schaden. Allerdings macht man das sauber mit dem Terminal, da musst du dir den Befehl suchen.
Oder du lädst die applejack und lässt den braven Kerl laufen.
Auch ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der grau Balken erscheint - dauert lang) kann nicht schaden, dabei wird auch allerhand repariert und möglicherweise werden diese störenden Dateien (die ihr Ziel nichtmehr finden) entfernt.
Die Ente muss jetzt in den Teich, Abkühlung tut not
Plumps
Salome
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Funfact: Ich kann AppleMail nicht schließen, solange ich nicht im Fehler-Fenster "OK" klicke. Da ist doch was faul.

Ich mache dennoch mal alles was vorgeschlagen wurde. melde mich, was dann passiert.

thx und viel spaß in der donau,
j_j.
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Habe alles mal durchlaufen lassen – und die Meldung kommt immernoch...

Habt ihr noch weitere Ideen?

Mal wieder hoffnungsvoll,
j_j.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.292
Hast du schon mal versucht, die Verbindung zum alten MB noch mal herzustellen und dann sauber zu trennen, bevor du das MB abstöpselst?

Hat zwar nix konkret mit iSync etc zu tun, aber manchmal hilft es ja, den Prozess noch mal ablaufen zu lassen, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Wenn der Störenfried iSync ist, was vom alten System stammt und Lion fremd ist, mußt Du nach allem suchen, das den Namen iSync beinhaltet. Die gefundeneen Reste des alten Systeems kannst Du meiner Meinung nach gefahrenlos löschen. Ich benutze dafür den Finder und EasyFind.
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Nach Tagen ohne Laptop nun wieder ein Update:

Habe nun das MB (die damalige IP habe ich ihm zugewiesen) mit dem neuen MBP verbunden und wieder ganz brav getrennt. Der Fehler kam aber wieder.

Auch habe ich alle Daten, die iSync im Namen führen, gesucht. Da wären nur Dateien von Macports. Diese habe ich nun mal gelöscht und hoffe das beste.
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Das hat keine Stunde gedauert und der Fehler kam wieder.
In meiner Konsole werden i.Ü. auch noch mehrere Fehlermeldungen angezeigt, die ziemlich denen ähneln, die hier beschrieben werden:
https://discussions.apple.com/thread/3294602

Keine Ahnung, ob das mein Problem lösen würde – ausprobieren kann ich's dennoch nicht, da dieser "Syncrospector" nicht mehr zu existieren scheint. Kennt jemand einen work-around?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe in deinen Fehlermeldungen immer weinen Verweis auf einen iPod, kannst du den abmelden oder vollständig entfernen? Ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten.

In der allgemeinen Library (/Library) gibt es eine syncserver.plist: /Library/Preferences/com.apple.syncserver.plist., die entferne.
Und aus /Library/LaunchAgents/ ebenfalls die Datei: com.apple.syncservices.SyncServer.plist. Nicht gleich vernichten, aber wenn sie sich neu bilden, kannst sie in den Papierkorb ziehen.
Dann schauen wir weiter.
Salome
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Einen iPod habe ich nicht (nur mal den von anderen Leuten angeschlossen, damit werd ich's mal probieren).

Ich habe weder die /Library/Preferences/com.apple.syncserver.plist noch die /Library/LaunchAgents/ noch die com.apple.syncservices.SyncServer.plist-Datei gefunden (und ja, ich habe in der richtigen Library geschaut :) ).

Ich hoffe mal nicht, ich habe die auf der Suche nach Dateien mit iSync im Datei-Namen mitgelöscht (würde mich aber wundern).

Mittlerweile habe ich übrigens das System neu aufgesetzt und die Daten mit TimeMachine wieder draufgespielt (ohne das Häkchen bei Einstellungen) – das hatte man mir im Apple-Store empfohlen. Aber alles wie gehabt...
Ohne ein neues Faß aufmachen zu wollen: Dort hat man sich gewundert, dass ich im iCal keinen Account hatte (normalerweise würde der als lokal angezeigt werden). Kann's daran hängen?

Nach allem was ich bislang gesehen habe ist es AppleMobileDeviceHelper, iCalExternalSync und DashboardClient die in der Konsole im Zusammenhang mit der Fehlermeldung auftreten… Hilft das denn event.?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso weißt du, dass du in der richtigen Library nachgesehen hast? Kann aber sein, wenn du nie synchronisiert hast, dass da keine SyncServer.plist vorhanden sind.
Nach allem was ich bislang gesehen habe ist es AppleMobileDeviceHelper, iCalExternalSync und DashboardClient die in der Konsole im Zusammenhang mit der Fehlermeldung auftreten… Hilft das denn event.?
Was du damit meinst, verstehe ich nicht.

System neu zu installieren ist einer der überflüssigsten Tipps, die du bekommen kannst, weil der Fehler nahezu niemals im System liegt, sondern im User.Ordner (beziehungsweise vor dem Schirm).
Aber sei es wie es sei, du hast den Ärger natürlich vom Backup ruck zuck zurückgeholt.

Was heißt, du hast in iCal keinen Account? iCal ist der Kalender, welchen Account solltest du dort haben? Meine Accounts sind in Mai.app und (wenn nötig) in in er iCloud. Darüber wird ab Lion auch der Kalender mit allen Devices synchronisiert.

Da dein ursprüngliches Problem schon mehr als einen Monat her ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, worum es eigentlich geht.
Ist nun alles in Ordnung und bist du zufrieden oder hakt es noch irgendwo?
Etwas verwirrt
Salome
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Wieso weißt du, dass du in der richtigen Library nachgesehen hast?
Naja, weil ich von dir dankenswerterweise gelernt habe, dass "~/Library" die User- und "/Library" die allgemeine war. Zudem habe ich nachdem ich in der allgemeinen nichts gefunden habe, einfach in beiden nachgesehen… So einfach.

"AppleMobileDeviceHelper, iCalExternalSync und DashboardClient" (wobei das keine ausschließliche Liste ist, mittlerweile ist auch "Mail" aufgetaucht) sind diejenigen Programme/Helferlein/… die in der Konsole vor dem "Server|Fehler" genannt werden.

Zum iCal-Account. Angeblich – so die Person im Apple-Store – müsse hier (siehe Bild) ein (lokaler) Account auftauchen (vielleicht gibt's die Ansicht erst ab Lion?). Ich synchronosiere den Kalender aber eh nur über iTunes mit meinem iPhone. iCloud oder irgendwelche Web-Kalender fallen also weg. Und nach einem kurzen Blick in die unendlichen Weiten des Internets, scheint das normal, dass da kein Account aufgeführt wird. Das Fehlender-Account-Gefasel kann man also schlicht wieder vergessen.
ical.png

Zur Erinnerung eine kurze Darstellung meines Problems:

Bei mir taucht in unregelmäßigen Abständen, aber auf jeden Fall immer dann, wenn ich mein iPhone einstöpsel und iTunes aufmache, eine Fehlermedlung auf (siehe Bild).
attachment.php


Was auch immer da im Hintergrund läuft, scheint meinen Mac erheblich zu verangsamen (neben der Tatsache, dass es nervt).

Schaue ich in die Konsole, wenn der Fehler auftritt, bekomme ich in verschiedenen Varianten (mal AppleMobileDeviceHelper, mal iCalExternalSync, mal DashboardClient oder Mail) folgendes:
20.09.12 11:20:07,052 AppleMobileDeviceHelper: [0x100218060] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply
20.09.12 11:20:07,052 [0x0-0x3a03a].com.apple.iTunes: 2012-09-20 11:20:07.050 AppleMobileDeviceHelper[1368:503] [0x100218060] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply
20.09.12 11:20:37,234 AppleMobileDeviceHelper: [0x100218060] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply
20.09.12 11:20:37,234 [0x0-0x3a03a].com.apple.iTunes: 2012-09-20 11:20:37.233 AppleMobileDeviceHelper[1368:503] [0x100218060] |Server|Warning| failed to connect to the server: NSPortTimeoutException connection timeout: did not receive reply

Wenn ich OK klicke, bekomme ich:
20.09.12 11:20:57,437 SyncServer: [0x108916ee0] |DataManager|Warning| Client com.apple.isyncDU.ipod.A27001A9010C9 image file path /Volumes/Festgeplattet/System/Library/PrivateFrameworks/iPodSync.framework/Versions/A/Resources/ipod_4g.tiff does not exist.
20.09.12 11:20:57,448 SyncServer: [0x108916ee0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 image file path /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/NOK6300.tiff does not exist.
20.09.12 11:20:57,448 SyncServer: [0x108916ee0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 sync alert tool path /Applications/iSync.app/Contents/MacOS/sync-tool does not exist.
20.09.12 11:20:57,448 SyncServer: [0x108916ee0] |DataManager|Warning| Client com.apple.iSyncDU.356901038821921 formatter bundle path /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/Resources/Formatter.bundle does not exist.

Bislang ist die Vermutung, dass es sich bei der IP um die IP handelt, die mein altes MB hatte, von dem ich die Daten aufs neue MBP migriert habe (mit dem Migrationsassistent). Da iSync in Lion keine Verwendung mehr findet, wurde bislang vermutet, dass es sich um Prozesse handelt, die fälschlicherweise aus Leopard mitgeschleift wurden…