• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Permanent am Netz..

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
also wenn ich mein MacBook 4.1 (early 08) um 24 Uhr in den Ruhezustand verabschiede und es morgens in der ersten Stunde wieder aufklappe, habe ich noch 94%.

Fahr es über Nacht einfach herunter. Aber ich lasse mein MacBook auch meist 2 bis 4 Wochen im Ruhezustand, sprich starte nicht ständig neu.

Also du fährst jede Nacht dein MB herunter und trotzdem lässt du es 2-4 Wochen im Ruhezustand? ^^
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich glaube, er wollte sagen, er klappt es Nachts immer nur zu und nur alle 2-4 Wochen startet er es mal neu.

Mfg
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
jetzt muss ich mich grade mal mit dranhängen.

habe ein mbp 3.1 (januar 2008).
Hängt die meiste Zeit am Netz, aber wenn ich kabellos unterwegs bin (was doch mindestens 2 mal die Woche ist) wird der akku auch bis an die Schmerzgrenze leergesaugt.

Laut iStatPro habe ich nun 101 Ladezyklen und BatteryLife ist auf 60% gefallen (waren vor paar tagen noch gute 80 wenn ich mich recht erinnere)...

normal?
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Wie oft kalibrierst du deinen Akku bzw. hast du ihn überhaupt schon kalibiriert?
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
nicht dass ich jetzt wüsste bzw mich erinnern kann ;)
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Das würde die Sache doch mal erklären ;) Du solltest den Akku zumindest alle 3-4 Monate mal kalibrieren, gerade wenn die Kapazität deines Akkus so stark gesunken ist.

Also kalibrier ihn mal und dann kannst du ja mal berichten wo sich die Akkukapazität ca eingependelt hat.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich habe mein MBP jetzt knapp 2 Wochen. Das hat 11 Ladezyklen hinter sich und 99% Health.

Mfg
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
werds mal versuchen. was mir nur grade bei der apple anleitung unklar ist: auch ausgeschaltet 5 stunden warten oder nur wenn man ihn auf standby lässt?
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Hast du es als du es bekommen hast erstmal kalibriert? Man sollte den Akku nämlich auch am Anfang erstmal kalibrieren, dann hast du auch gleich wieder die 100%+ ;)


edit: Du lässt ihn am besten ab dem Moment ab dem der Akku wirklich komplett leer ist und dass MB ausgeht ca 2 Stunden stehen. Dann ab an die Steckdose und dort knapp 5 Stunden lassen, können aber auch gerne 6,7 sein. Oder am einfachsten die ganze Nacht über dranlassen.
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
ne hab ich nicht, aber am anfang hatte er brav ziemlich lange 100%

aber es kann gut sein dass ich ihn ab und zu "aus versehen" kalibriert habe ;)
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Das mit dem am Anfang war an einemark ;)

Aber wenn man das MB bis kurz vor Schluss nutzt ist das zwar kein richtiges kalibrieren aber sagen wir mal kalibrieren light, aber dafür müsste man es schon bis ca 1% nutzen.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also ich habe es ausgepackt und direkt an den Strom angeschlossen, es aber dabei benutzt. Habe es anschließend eine ganze Nacht noch am Strom gelassen und erst am nächsten morgen getrennt. Somit war es 16h am Netz.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Es ist aber wichtig, dass der Akku auf 0% kommt, darin liegt die Würze des kalibrierens ;)
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also als ich dann an dem Tag wieder gekommen bin, habe ich das Book leer gemacht, bis dort eine Weile (0:01) als verbleibende Zeit stand. Dann habe ich allerdings direkt den Strom wieder dran gemacht.
Bekomme aber eh noch ein neues MBP (weil das jetzige ein Macke und schiefe Tasten hat) und da mache ich das dann richtig.
Also erstmal einige Stunden laden, dann anmachen und ganz langsam(im idle) leer ziehen lassen. Dann wieder lange am Netz lassen und dann wird es wohl gut sein.

Mfg
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Lass das Macbook solange laufen bis der Akku wirklich bei 0 ist. Und dann knapp 2 Stunden stehen lassen, erst dann an die Steckdose und knapp 6 Stunden dranlassen :)