• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Performanceunterschiede Catalina - Big Sur bei älteren Intel-CPU-Macbooks

AppelSasch

Elstar
Registriert
04.03.19
Beiträge
74
Wie sind bei euch denn die Performanceunterschiede nach dem OS update von catalina auf Big Sur (booten, starten bestimmte Programme, sonstige Unterschiede)
bei älteren Macbooks (MBA, MB, MBP) aufgefallen,

insbesondere beim MBP, 2019

und falls doch gravierend langsamer, bereuen???
 
Hallo!
Ich stelle keine Unterschiede fest, zumindest keine negativen.
Und, zum Thema Big Sur existieren hier schon etliche Threads.
 
Vor allem 2019 und das sollen dann ältere MacBooks sein? :eek:

Big Sur läuft selbst auf dem Standard Air 2013/2014 super und besser als die Vorgänger Version
 
kennst Du
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Birnen, Bananen, Äpfel, Einbeinige - kann man alles miteinander vergleichen, aber bloß weil es hinkt oder angebissen ist, ist es noch lange kein valider Vergleich.

Egal, man kann sicher sagen, dass man in 99,9% aller Fälle keinen Unterschied außerhalb der Meßtoleranz feststellen wird. Und das gilt nicht erst jetzt, sondern für alle der in den letzten 5 Jahre erschienenen OS-Versionen.

Bei einer Entscheidung für oder wider eine bestimmte OS-Version würde ich andere Dinge daher höher gewichten: Neuheit (Reife?), Kompatibilität zu Anwendungen und Hardware, Stabilität, Bugfixes und Sicherheit - das, was mir kurz einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: jazz
MacBook Air von 2013 = alles in bester Ordnung, was mich nach den Jahren tatsächlich wundert. Aber es läuft sehr gut.

MacBook Pro 16“ = ebenso, nix zu beanstanden. Aber darf ich auch erwarten, das Teil ist ja gerade mal nen gutes Jahr auf dem Markt.