• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performanceprobleme MacBook Late 2009

s4ckm4n

Granny Smith
Registriert
11.02.10
Beiträge
12
Hallo Leute,

Vor längerer Zeit hat mein MacBook angefangen zu streiken, es fuhr nicht mehr korrekt hoch. Grauer Bildschirm, mit dem Fragezeichen-Ordner, das sollte ja einigen bekannt sein, ich hab dann paar Diagnose-Tools laufen lassen, un versucht die Festplatte zu reparieren,
hat nicht wirklich geklappt, also hab ich das System neu aufgesetzt.

Danach fuhr er hoch & "lief" auch, aber die Performance war einfach nur schlecht, da ich mein MacBook damals nicht wirklich gebraucht hab, habe is es einfach links liegen lassen, weil ich keine Nerven mehr dafür hatte :D

Ich hab mich die Woche wieder rangehockt, die Performane war plötzlich ganz akzeptabel, ich hab Lion drauf gemacht. Und bin jetzt dabei alle mögliche Tools laufen zu lassen, um die Ursache zu finden. Festplatten-Diagnose, memtest. Als nächstes kommt Prime95. Die Performance ist nämlich immernoch nicht auf 100% es hängt teilweise immernoch, bei den einfachsten Sachen wie Ordner öffnen, Surfen, ...

Daher wollte ich hier einfach mal nach Tipps und Anregungen fragen.

Vielen Dank :)


btw... Lion is geil :D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es könnte sein, dass die Festplatte einen Schaden hat.
 

s4ckm4n

Granny Smith
Registriert
11.02.10
Beiträge
12
Ich lass jetzt einfach mal fsck durchlaufen. Ansonsten bin ich grad am Überlegen ob ich nicht zu nem Apple-Partner gehe... :(

EDIT

Also, fsck lief nicht problemlos durch. Als ich es jedoch im Single-User Mode (CMD + S bei Systemstart) laufen ließ, klappte es ohne Probleme. 2 Runs. Weiß vll noch jmd Rat? Iwie muss man den Fehler doch finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
wie geht das mit fsck ???

weil ich hab auch Performance Probleme! :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Starte in den SingleUser-Modus (beim Start CMD + S) drücken. Hinter dem Prompter "root#" gibst du dann folgende Kommandozeile ein:
Code:
fsck -fy
Dabei ist zu beachten dass im SU-Modus nicht die lokalisierte Tastaturbelegung vorliegt sonder die originale. Daher erreichst du das "-" mit der "ß"-Taste und das "y" mit der "z"-Taste.
Den Vorgang wiederholst du so oft bis keine Fehlermeldung mehr kommt. Anschließend verlässt du den SU-Modus durch Eingabe von "reboot".

MACaerer
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
mh... da zeigt er bei mir an, dass das Volume anscheinend ok ist! !
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das könnte auch der Arbeitsspeicher sein. Welches Modell hast du überhaupt?
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
ich klinke mich einfach mal ein ... habe ein MacBook 4.1 von 2008 (Mitte) und per Rember mal den Ram gecheckt ... aber der hat leider nichts bemeckert :(
 
Zuletzt bearbeitet:

s4ckm4n

Granny Smith
Registriert
11.02.10
Beiträge
12
Mit der y-Option bei fsck würde ich aber vorsichtig sein, sonst werden alle Frage die fsck an den User stellen würde, implizit
mit ja beantwortet.
Daher mach ich lieber
Code:
fsck -f

Hat jmd noch Tipps zu meinem Problem, andere Bauteile können es ja fast nicht sein. Wären RAM, CPU oder gar das MB betroffen, würde sich das ja in regelmäßigen abstürzen äußern, nehme ich mal an. Zumindest würde es nicht bei gelegentlichen Hängern bleiben.

Es muss doch eine Möglichkeiten geben den Fehler in der Festplatte zu offenbaren.

Z.B. könnte man die Lese- und Schreibrate der HD messen und mit Referrenzwerten vergleichen, Ich such mal nach nem guten Tool zum Messen, oder vll kann ja jmd ein gutes nennen.
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
das smart hab ich mal getestet und auch per XBENCH mal die Hdd vom speed her testen lassen.
Die schafft fast 100mb/s und sonst passt der rest auch zu Vergleichswerten aus dem Internet ...