• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performance Problem auf iMac 2020

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde trotzdem mal einen Benchmark oder ähnliches machen und mit den erwartbaren Werten vergleichen. Für Geekbench gibt es eine entsprechende Vergleichsdatenbank.
 

PatDaniels

Jonagold
Registriert
05.12.21
Beiträge
18
Ganz was interessantes zwischendurch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-07 um 15.59.57 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-07 um 15.59.57 Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60

PatDaniels

Jonagold
Registriert
05.12.21
Beiträge
18
Jep tritt es, nicht ganz soo schlimm aber doch auf.

Nebenbei: Habe grade den Apple Support am Telefon. Der Mitarbeiter (offensichtlich technisch beschlagen) meinte dass 100°C+ der Tod jedes Gerätes sind und da auf alle Fälle was unternommen werden muss.
Das Gerät hat Apple Care+ (bis 2023). Würde ein Trade In Austausch bedeuten. Sprich: Neues Gerät kommt - Altes wird mitgenommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-07 um 16.21.13 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-07 um 16.21.13 Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: trexx

PatDaniels

Jonagold
Registriert
05.12.21
Beiträge
18
Ja klingt vernünftig.
Der Apple Techniker meinte dass es das erste Mal sei dass er dieses Problem hatte - musste auch wegen Trade In bei iMacs nachfragen.
Er meinte auch dass es natürlich sein kann dass irgendwie Feuchtigkeit ins Gerät gekommen sein könnte durch Transport (obwohl ich nach dem Auspacken zuerst 4h als "Cooldown" gewartet habe bis er ans Netz ging). Es war halt ein kalter Wintertag, wo das Gerät wahrscheinlich den ganzen Tag im DPD Auto war.

Ich möchte mich auch bei Euch für eure Ideen und euer Kopfzerbrechen bedanken :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

PatDaniels

Jonagold
Registriert
05.12.21
Beiträge
18
Berichte mal bitte, wie sich der "Neue" schlägt.
Hab ich mir eh auf die Todo gesetzt ;) Was mir an möglichen gründen auch noch eingefallen wäre dass vil. jemand das Wärmeleitpad/Wärmeleitpaste vergessen hat in der Fertigung. Hatte heute mal Geekbench gemacht: CPU liefert zur vorhandenen Datenbank deckungsgleiche Ergebnisse. GPU ist der Bench bei ca. 40.000-42.000. Mein Ergebnis: 4805.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe die gleich GPU in meinem 2020er i7 und da ruckelt absolut nix. Irgendwas ist faul!
 

PatDaniels

Jonagold
Registriert
05.12.21
Beiträge
18
Hallo Mitsammen,

der Mac ist jetzt wieder beim Händler, wurde geöffnet. Wärmeleitpaste ersetzt und wieder zusammengebaut. Der Händler hatte allerdings ebenso Temperatursprünge festgestellt. Daher entweder Grafikkarte defekt oder der Sensor davon.

Bekomme nun ein baugleiches Modell zugesandt.

BG
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
DPD? Waren das nicht die, die Dir statt zu klingeln einen Benachrichtigungszettel in den Briefkasten schmeißen, und Du deine Ware dann im nächsten Shop zehn km weiter abholen sollst?