• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performance Optimierung am MBP

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Mein Problem:
Mein MBP ist seit einiger Zeit am laufen, läuft grds. auch stabil. Leider habe ich im Laufe der Zeit immer mehr Software draufgepackt sodass mir das MBP irgendiwe langsamer vorkommt.

Meine Lösung:
Zunächst habe ich dann sämtliche Software runter geschmissen die ich für unnötig hielt. Anschließend hab ich über die Aktivitätsanzeige sämtliche laufenden Prozesse überwacht um noch Performancefresser zu finden die ich nicht brauche.

Meine Fragen.
Einige dieser Performcefresser hab ich leider nicht gefunden. Da wäre zum Beispiel ein alter Druckertreiber der permantent mitläuft obwohl ich den Drucker schon garnicht mehr habe. Wie kann ich solche Anwendungen restlos entfernen?

Gibt es weitere Möglichkeiten das System zu optimeren? Das Festplattenprogram hab ich schon benutzt um evtl. Fehler zu beseitigen. Der Schreibtisch ist ebenfalls leer.

Eine Frage die nicht ganz dazu passt, aber bei stürzt regelmäßig Firefox ab, den ich brauche um den RTE in typo3 zu benutzen. Weiss jemand warum?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Einfach den Drucker deinstallieren!? Und das ein Druckertreiber viel Performance frisst, kann ich mir nicht vorstellen.
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Der Drucker ist deinstalliert und wird auch nicht mehr bei den Druckern aufgeführt. Der Prozess läuft dennoch. Einfach deinstallieren ist oder besser war also nicht. Dafür das ich die Software nicht mehr benutze sind mir 10 MbRAM einfach zu viel.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
schau dir mit ps ax mal den prozessnamen and und such danach in diversen autostart ordnern. entweder beim user (systemsteuerung) oder System/Library/StartupItems ...

iPoe