• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance/Geschwindigkeit unter OS X Lion auf Eueren Macs

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
Ich hab Lion gestern Abend Installiert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen OS. Der Geschwindigkeitszuwachs bei meinem MB late 2007 ist enorm. Voralem wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen habe läuft alles viel flüssiger. Am deutlichsten ist es bei Safari zu sehen, dort ist der BB ab sofort Geschichte ^^. Mission Control finde ich sehr übersichtlich und gut strukturiert. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mich zurecht zu finden. Was ich für absolut überflüssig halte ist, das Launchpad. Ich gehe lieber den schnelleren Weg über Spotlight. Des weiteren bin ich absolut angenervt von dieser blöden Animation in iCal, wenn ich Monate Wechsel.
 

Brit1206

Golden Delicious
Registriert
21.01.11
Beiträge
10
Auch bei meinem MacBook black, 2 GB Ram, late 2007 läuft Lion richtig gut. Ich hatte keine Probleme bei der Umstellung. Bin begeistert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
... mein iMac krallt sich im idle 3GB Arbeitsspeicher ...

... Naja, wenn ich alle Programme geschlossen hatte lag die so bei 1,5GB von 8 verfügbaren ...

Was hat das mit Performance zu tun?

Null.

Das hat nur etwas mit optimierter Speicherverwaltung zu tun.

Dafür hast Du 8 GB und Lion verteilt bestmöglich.

Das mit den Feststellungen des Speichers im Idle - wenn man also nicht nutzt (!) - kommt bei AT bald nah an die Akkuthreads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Bei mir läufst auch schnell und gut,

nur gestern als FCP gerändert hat mit 200% CPU, also beide Kerne, war der Rest logischer Weise recht träge. Da würde ich mir wünschen das das OS FCP ein wenig Leitungsressourcen entzieht und mir zum surfen gibt :p

Zu Akkulufzeit kann ich noch nicht sagen auf meinem MBP 13" 2,53 C2D, Ram im idle kommt gleich nach Neustart, nicht Neustadt...diese rechtschreibkorrektur ^^

Nur zum Vergleich: RAM im Idle nur 1,3GB von 4, wo bei noch DropBox und diverse Tools und PLugins laufen, weiß aber nicht wie es vorher war, glaub aber leicht weniger, also auch hier bessere Verteilung, also weniger auslagern, was der performance ja zu gute kommt

BTW: Ich würde denken Seitenauslagerungen sind Daten aus dem RAM auf die HDD und Einlagerung von der HDD in den RAM. Bei Apple ist es genau anders herum? oder?

Booten: SCHNELLER!!! und das ganze trotz neuer Verschlüsselung, hatte gedacht es dauert länger, weil er entschlüsseln muss aber nichts da!
Anknopf drücken, dann kommt sofort der Anmelde screen (cooler Effekt, werd später mal nen Kollegen überraschen, wie schnell der bootet^^) wegen der Verschlüsselung, denn ohne User PW kommt er ja auch nicht ans OS, dann rollt es und wenig später kommt der Apfel dann rüber auf meinen angeschlossenen Monitor, das war vorher auch nicht so.

Bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 90392

Gast
MBP17'', mid-2009er, 2,8GHz, 4GB. Geschwindigkeitszuwachs bei Lightroom 3 und iTunes (massiv!). Auch über Remote iTunes steuern scheint flüssiger zu funktionieren. Hatte beim Benutzerwechsel bereits eine Kernel Panic. 4-Finger-Wischen nach links/rechts zum nächsten Desktop funktioniert interessanterweise via eingebauten Trackpad aber nicht via Magic Trackpad.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Versteh ausserdem nicht, was alle an OS 10.6 so toll fanden. Mein altes Macbook Unibody Core2Duo war nach dem Upgrade von 10.5 auf 10.6 in allen belangen Langsamer. Nicht zu vergessen das Snow Leopard auf den von mir betriebenen MacBooks (Macbook, Macbook Air, Macbook Pro) immer Probleme bereitet hatte. Also zu behaupten Snow Leopard wäre die Perfektion in sich gewesen, halte ich für absolut falsch.

Da stimme ih Dir voll und ganz zu! Auf meinem MacBook Unibody Late 08 war Leo auch schneller als SnowLeo. Ich denk ich werd trotzdem erst noch ein paar Wochen warten, bevor ich Lion installiere.
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
War mir etwas unsicher ob ich OS X Lion installieren soll, da ich mit meinem MBP 2009 (Core 2 Duo 2,26, 2gb) den Anforderung gerade noch so entspreche.
Bisher habe ich überhaupt keine Probleme mit Lion, im Gegenteil, habe das Gefühl das es sogar besser läuft als noch mit SL.
Safari ist eindeutig schneller geworden und hängt nicht mehr so oft, die anderen Programme laufen ungefähr gleich wie unter SL, also hab da keine merkbaren Unterschiede...
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Vielen Dank für das Feedback.
Jetzt kann ich mir ein Stück mehr einen Eindruck über den Löwen machen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder nicht aber die Apple Programme gehen ziemlich schnell auf. Auch Fremdprogramme gehen zügig auf, etwas schneller als bei SL. Jedoch ein Problem habe ich, und ich weiß nicht ob es am Macbook liegt das das u.u. nicht unterstützt oder ich eine Falsche Einstellung gewählt habe.

Mit meinem Macbook 2,13GHZ von Mitte 2009 kann man ja ein paar Gesten machen, die für 2 Finger geeignet sind. Jedoch geht nur im Launchpad das Wischen von Seite 1 zu Seite 2, aber bei Safari nicht etc. nirgends, nur im Launchpad, auch das zoomen geht nicht obwohl man dafür nur 2 Finger benötigt. Und das Doppelklick zum vergrößern will auch nicht. Es kann doch nicht sein, dass es im Launchpad geht und im Rest nicht :) Oder muss ich die Programme über das Launchpad öffnen damit sie gehen? Also die Gesten.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
MacBook White Late 2007:

- Mail stürzt ständig ab
- Safari spinnt
- generell recht flott
- Angst vor mobiler Nutzung ohne magic mouse (da kein multitouch-trackpad)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich find, dass sowohl auf meinem alten iMac und dem MBP alles langsamer geworden ist. Das zeigt sich vor allem durch kurze Ruckler, "Bedenkzeiten" und z.B. längere Startdauer.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
@tidus2007: Unter den Systemeinstellungen --> Trackpad kannst du alle nötigen Einstellungen vornehmen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ja, das ist das Problem, da gibt es keine Option für die Gesten.

hat noch jemand ne andere Idee?

ich habe nur dass hier

 
Zuletzt bearbeitet:

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Mir fällt eine deutlich höhere Prozessorauslastung auf. Ich habe jetzt beim ganz normalen arbeiten (i5 2011) immer so 20-35%
Unter SL waren es niemals so viel. Des weiteren gibt es es viele kurze Ruckler... Ansonsten ok
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Moin
Habe ein 13" MBP 2009, 4 Gb Ram. Die Schnee Katze lief super, Lion läuft super, alles eigentlich wie gehabt. Dass es kühler ist o.ä. konnte ich nicht feststellen aber auch nichts nateiliges, eigentlich wie erwartet = Alles super.

LG
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
hat keiner mehr ne Idee für Gesten ? wie ich das hinbekomme?
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn,
MBP(2011) etwas langsamer beim Starten/Herunterfahren. Lüfter jetzt hörbar, Verbindungen(AFP Problem!) zu meinen NAS dauern deutlich länger!

Ansonsten OK.

CU HD
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@Wassermelone: Was verursacht denn die Last?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Mein iMac 27' i5 early 2010 8 GB fühlt sich deutlich schneller an. Vor allem Safari startet viel schneller und lädt subjektiv gesehen auch Webseiten flotter. Auch sonst fühlt sich Lion flott an, vor allem bei den Apple-Programme. Word zB. ist nicht schneller als bisher. Hab das Gefühl, dass Lion größeren Speicher besser ausnutzt als SL.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wlan nach dem Ruhezustand ist bei mir sehr schnell, zuvor habe ich noch gesehen wo die Balken von unten nach oben sind, bis es das Signal gefunden hat, aber bei mir ist es sofort alles da.