• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Performance/Geschwindigkeit unter OS X Lion auf Eueren Macs

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Servus Apfeltalk Gemeinde,

mich würde mal Interessieren wie Euer Mac unter Lion läuft im Gegensatz zu Snow Leopard ?
Es wäre auch interessant zu wissen,was ihr für einen Mac habt ?
Merkt Ihr Leisstungseinbußen oder Geschwindigkeitsverlust ?
Snow Leopard läuft auf meinem Mac (21" 2,5GHz Intel Core i5) wie ein Traum,wie bei Euch sicherlich auch.

Ist das jetzt immer noch so ?
 

Mitglied 82689

Gast
Ich erkenne hier beim privaten iMac 27" i7 (late 2010 ohne SSD) nur bei Safari einen Unterschied.

Allgemein:
Der Start hat nicht mehr den Pixelmatsch beim Hochfahren vor der Anzeige des Desktops. Ansonsten einige kleine Bugs, wie z. Bsp. kurze Grafikfehler beim Umschalten von Schreibtischen über MissionControl und Delays beim Start einiger Programme.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Mein MBP geht schneller leer und mein iMac krallt sich im idle 3GB Arbeitsspeicher.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Auf dem (vermutlich) letzten weißen MacBook der Geschichte mit Standard 2 GB RAM läuft Lion 1a. Wirklich keine Geschwindigkeitseinbußen festzustellen.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Moin leute,

Ich weiß nicht woran das liegen kann, aber ich könnte schwören mein MacBook Pro 13" early 2011 läuft
a. schneller
b. kühler

mit Lion.

Eigentlich dachte ich, dass ich ohne Lion in den Urlaub fahre, aber jetzt kann ich mein neues "Haustier" mit in den Urlaub nehmen.
Alles in einem:

Lion = Super

Grüße ;)

Muss noch hinzufügen, zu Behauptung "b"
Mit Snow Leopard war meine Standart CPU Temp. ca. 50 - 70 °C
Mit Lion ist meine Standart CPU Temp ca. 40 - 60 °C
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wie war deine Auslastung denn vorher bei deinem Arbeitsspeicher ?

Naja, wenn ich alle Programme geschlossen hatte lag die so bei 1,5GB von 8 verfügbaren. Jetzt habe ich eine doppelt so hohe Auslastung.

Edit: Könnte aber auch sein, dass Lion erkennt, dass da relativ viel Speicher ungenutzt ist und dementsprechend aggressiver auslagert.
 

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
also ich habe den Eindruck, das mein macbook (late 09) mit 4gb RAM jetzt deutlich schneller ist. Das öffnen von Programmen und so geht jetzt schneller von der Hand. Dafür gibt es doch einige Bugs, die das ganze nicht so schön aussehen lassen.

Da hätten wir z.B. Launchpad. Beim öffnen und beim schließen hackt etwas etwas 1 sek.

Mission Control hängt auch etwas hinterher.

Beim Fullscreen dauert das auch ne weile, bis er diesen öffnet.


Sonst aber alles okay. Jedoch für ne release Version ist das schlecht -.-

Daher gebe ich dem System


8/10 Punkten
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Neues 13 zoll mbp mit i5
Es läuft total rund, booten dauert 2-3 sekunden länger aber sonst läuft nach einmaligem öffnen fast alles noch schneller und kOmfortabler sowieso
Also ich kann nicht klagen und bin total zufrieden
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
2011er i7 2,2 GHz 15" : Mindestens genauso schnell, Akkuleistung subjektiv besser.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
2009er 3,06 C2D mit 8GB RAM: Bisher spüre ich keine großen Unterschiede, Programmstarts sind gefühlt vielleicht etwas langsamer. Was mir allerdings auffällt, ist eine recht hohe Prozessorlast beim scrollen durch verschiedene RSS-Feeds.
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Hab es bis jetzt Lion nur erstmal zur Probe auf meinem MacBook Pro early 2011 installiert und ich muss sagen es ist echt perfomant!
Die neuen Funktionen und Animationen sind flüssig, arbeiten ist bis auf ein paar Gewöhnungsbedürftigen Änderungen immer noch gut möglich:p
Im Gegensatz zu SL habe ich das Gefühl das das System weniger hängen bleibt, dass Problem hatte ich nämlich durchaus öfters...
Ich werde in der nächsten Zeit vielleicht meinen iMac 24" mal updaten & dann berichten wie es sich da verhält...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Auf meinem 2010er 13" MBA läuft es auch sehr sehr fix. Bin damit im Gegensatz zu einigen Bugs sehr zufrieden.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Gefühlt läuft mein MBP 13" (aktuelles Modell) mit i5 und 8GB RAM (meistens an einem 22" Bildschirm betrieben) auch um einiges Schneller.

Bei Safari habe ich bisher den größten Unterschied bemerkt. Weiterhin geht das Aufwachen aus dem Ruhemodus um einiges schneller :)

Edit: Ach ja, iTunes läuft auch flotter.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Auf meinem MB (late 2009) läuft es schon recht flüssig, Safari scheint schneller zu sein, Mission Control ist eher langsam (besonders wenn man Programme in andere Spaces verschieben will). Die CPU-Temperatur liegt bei mir nun bei rund 60 Grad, unter SL waren es so 40-45 Grad.

Andreas
 

awu

Golden Delicious
Registriert
06.09.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbook Air - Late 2010, 1,8 GHz, 2 GB, 128 GB SSD
Das Booten dauert jetzt extrem lange, ca 2 Minuten, bisher unter Lion hat es gefühlte 20 Sekunden gedauert.
Wenn das MBA hochgefahren ist läuft es bisher stabil und schnell, keine Ruckler keine Abstürze aber die 2 Minuten zum hochfahren sind völlig inakzeptabel.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Da stimmt was nicht. Ich fahre das Air zwar nur sehr selten runter, aber 2 mal musste ich nach der Lion Installation neustarten. Und bei mir (gleiches Gerät wie deins nur 4GB) dauert das genau so lang wie unter SL.
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Macbook Pro 15" i7, 8 GB RAM:

Bis auf den Systemstart läuft bei mir alles schneller ab. Den größten Geschwindigkeitszuwachs konnte ich unter Safari und iTunes feststellen.


Versteh ausserdem nicht, was alle an OS 10.6 so toll fanden. Mein altes Macbook Unibody Core2Duo war nach dem Upgrade von 10.5 auf 10.6 in allen belangen Langsamer. Nicht zu vergessen das Snow Leopard auf den von mir betriebenen MacBooks (Macbook, Macbook Air, Macbook Pro) immer Probleme bereitet hatte. Also zu behaupten Snow Leopard wäre die Perfektion in sich gewesen, halte ich für absolut falsch.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also bei mir läuft es nicht wirklich schneller. Word hat z.B. erst mal fast eine Minute zum starten gebraucht. Safari 5.1 hängt auch des öfteren was bei 5.0 nicht der Fall war. Ich sollte wohl das ganze System neu aufsetzen...
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbook Air - Late 2010, 1,8 GHz, 2 GB, 128 GB SSD
Das Booten dauert jetzt extrem lange, ca 2 Minuten, bisher unter Lion hat es gefühlte 20 Sekunden gedauert.
Wenn das MBA hochgefahren ist läuft es bisher stabil und schnell, keine Ruckler keine Abstürze aber die 2 Minuten zum hochfahren sind völlig inakzeptabel.
Da stimmt was nicht. Ich fahre das Air zwar nur sehr selten runter, aber 2 mal musste ich nach der Lion Installation neustarten. Und bei mir (gleiches Gerät wie deins nur 4GB) dauert das genau so lang wie unter SL.

Gestern meldete "Computer Bild", dass Lion mit 2GB Arbeitsspeicher bei ihnen ruckelt. Allmählich zögere ich mit meinem Late 2009 MBA; noch läuft reibunngslos Snow Leo.