Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

[ATV 4K] Performance / Funktionalität ATV 4k sehr schlecht

McApple

Wilstedter Apfel
Mitglied seit
03.04.05
Beiträge
1.922
Ich schlage mich seit längerem mit meinem ATV herum. Egal was ich über die Box direkt streame hat eine furchtbare Performance, ruckelt, bleibt stehen, bricht irgendwann ab. An meiner DSL-Geschwindigkeit kann es nicht liegen, denn alle anderen Geräte (MacBook, PC, 2 iPads, 2 iPhones, 4 HomePods und einige Kleingeräte) funktionieren perfekt. Konzentrieren wir uns mal auf drei Anwendungen, die immer wieder schlecht starten und nach einigen Minuten auf dem ATV einfrieren.

NFL Game Pass: Wenn ich ein Spiel auf dem iPad aufrufe und per AirPlay streame läuft alles stabil.
Netflix: Rufe ich über die App meines Sony-TV auf, läuft einwandfrei.
Apple Mediathek: Ich öffne einen Film auf dem MacBook und streame an ATV - alles super.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, ich habe das ATV immer wieder neu gestartet, viel Einstellungen gibt es ja auch nicht, aber alle Apps die ich direkt auf dem ATV starte, laufen instabil. Hat jemand irgendeine Idee?
 

Wuchtbrumme

Signe Tillisch
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.770
hm, hast Du zufällig auf tvOS 14.2 geupdatet und seit da die Probleme? Ich habe kürzlich einfach das Netzwerk "gelöscht" und neu angelegt, seitdem ist die Performance wieder gut.
 
  • Like
Wertungen: McApple

saw

Goldrenette von Blenheim
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
7.976
Wenn die WLAN Verbindung stabil und schnell genug ist,
installiere die Box mal komplett neu über die Einstellungen.
Ist zwar kein Porsche, aber so träge sollte sie wirklich nicht sein.

Habe ich gerade erst selber gemacht nachdem ich gesehen habe, wie relativ zügig die bei Freunden lief im Gegensatz zu hier.
 
  • Like
Wertungen: McApple

frequenzfilter

Galloway Pepping
Mitglied seit
22.02.20
Beiträge
1.370
Ich hatte mal eine ähnliche Problematik und es hat geholfen AirPlay auf dem ATV komplett zu deaktivieren. Natürlich ist das kein Zustand. Kann man aber mal testen.
 
  • Like
Wertungen: McApple

McApple

Wilstedter Apfel
Mitglied seit
03.04.05
Beiträge
1.922
Da ich heute mal Zeit hatte, habe ich die Box gerade komplett zurückgesetzt und neu installiert. Das scheint bis jetzt geholfen zu haben. Bisher läuft alles stabil - hoffe das bleibt so. Danke Euch!
 

Hömmi

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
18.11.17
Beiträge
395
14.2 läuft bei mir gut...
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
16.692
Wenn es geht, verwende ein LAN Kabel und nicht das WLAN. Ich streame bei mir ständig auf das AppleTV (egal ob es vom eigenen MediaServer ist oder von einen der Streaming Anbieter ist) und habe keine Probleme, meine Apple TVs hängen aber auch mit einem LAN Kabel im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Hömmi

Hömmi

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
18.11.17
Beiträge
395
Ich habe festgestellt, dass wenn sich das Gerät stabil im 5ghz wlan befindet, es in meinem Fall blitzsauber streamt. Egal ob live tv oder Disney+ und co. bisher ohne Probleme...
Werde allerdings trotzdem ein Kabel verlegen. Sicher ist sicher.