• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perfekte Integration des iPhones im Auto

Oinocchio

Golden Delicious
Registriert
02.09.08
Beiträge
10
Ich habe mir das DEH 6100 BT von Pioneer zugelegt und bin sehr zufrieden.
Freisprechen über externes Mikro
Audiostream über BT ( Steuerung allerdings nur über Iphone )
TomTom läuft parallel zu BT Audiostream und unterbricht den Stream für Weghinweise

Meine Wünsche sind erfüllt.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt und möchte Euch mal fragen ob das wohl funktioniert.

Ich möchte mir das originale iPhone Dock ins Auto integrieren. Das wird technisch bei meinem Wagen kein Problem sein. Das Kabel verschwindet dabei unsichtbar in einem der Lüftungsgitter. Vorteil ist, dass man das iPhone ruckzuck reinsteckt und es sieht halt ziemlich gut aus ohne Kabelgedöns. Geladen wird es über den Dock Connector und gleichzeitig ist es darüber über
dasselbe Kabel mit dem Aux-in meines Radios verbunden. So hatte ich es bislang mit meinem touch
gehandhabt und es funktionierte super. Sollte also auch mit dem iPhone klappen.

Damit wäre also schon mal der Bereich Halterung, Aufladen, mp3-Wiedergabe, Naviansage über die Radiolautsprecher abgedeckt.

Bleibt noch das Freisprechen und da brauche ich Euren Rat. So wie ich das verstanden habe, kann ich auf o.g. Weise die Gespräche nicht über das Dock und mein Autoradio auf die Autolautsprecher ausgeben, oder? Ich muss dafür wohl eine externe Bluetooth Lösung einbauen, denn mein Radio hat kein BT, ich möchte es aber aus optischen Gründen nicht austauschen.

Ich denke dabei an eine BT-FSE von Parrot. Und zwar an eine Mki 9000.

http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen

Könnte das alles so klappen wie ich mir das vorstelle, oder gibts irgendwo einen Denkfehler?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
Die Nutzung einer Dockingstation fürs Auto habe ich schnell wieder verworfen, da ich dann das iphone nicht drehen (Landscape) kann, was für viele Anwendungen wichtig ist.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Da ich noch (!) keine Navi App habe, mal die Frage ob ich wirklich Landscape brauche für TT oder Navigon?

was für viele Anwendungen wichtig ist.

welche Anwendungen meinst Du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
Wenn man das iphone nur zum Navigieren/Telefonieren im Auto nutzt kann man wohl auf eine Drehung verzichten. Navigon benutze ich auch hochkant.

Gruss
Alexandra
 

martin3gs

Erdapfel
Registriert
26.09.09
Beiträge
4
Ich hab mir das Tunebase Teil von Belkin zugelegt. Kostenpunkt 99 Euro, Halterung und Aufladestation, Drehbar in alle Richtungen und keine Verkabelung notwendig, weil man über die Radiofrequenzen die iPhone Töne hört. Klappt wunderbar mit Freisprecheinrichtung, Navi, Musik und sieht schick aus. (wenn jemand Aux Kabel im Auto hat, würde ich die Belkin version ohne FM-Tuner empfehlen, 1. ist billiger und man hat auf keinen Fall irgendwelche Störfrequenzen drinnen.)
Auf ebay kann man sich das Teil anschauen.
http://cgi.ebay.at/Belkin-TuneBase-...agen?hash=item2ea819b102&_trksid=p3286.c0.m14

Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.

lg
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Die Transmitter sind für mich eine nicht ganz befriedigende Lösung.
 

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
@Martin3gs: ist der Klang wie über Aux In? Navigierst Du damit?

Ich fürchte bei der Position meines Zigarettenanzünders sitzt das iPhone als Navi dann etwas zu tief. (Stärkere Blickabwendung von Strasse erforderlich)
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Bei FM-Transmittern bin ich erst einmal sehr zurückhaltend. Ich habe schon 2 billige Modelle ausprobiert und die Qualität war unterirdisch. Da ich meist im Großraum Hamburg unterwegs bin, habe ich beträchtliche Zweifel, dass das Gerät immer eine freie Frequenz findet und die Qualität akzeptabel ist.

Wobei ich mit normaler Rundfunkqualität absolut einverstanden wäre. Mehr brauche ich im Auto gar nicht. Aber selbst das hat bei mir noch kein Transmitter geleistet.

Bei günstiger.de gibt es das Teil für unter 60,- Euro. Für den Preis wäre es natürlich eine echte Alternative, wenn es denn funktioniert.
 

martin3gs

Erdapfel
Registriert
26.09.09
Beiträge
4
Natürlich kann man den Klang bei dem Teil verstellen, Stereo, Mono, blablabla, Mono ist dann zu99% ohne störgeräusche und navi funzt einwandfrei.
Mit dem tiefsitzenden navi hast du auf alle fälle recht.
Ich fahr jedoch mit sygic und die Ansagen sind so geil, dass ich gar nicht mal aufs navi schauen muss.

Wenn du ein RDS radio oder so hast (und das hast du sicher) sucht das radio immer automatisch die stärkste frequenz. Solange du also nicht auf irgendwelchen öffentlichen Radiofrequenzen funkst, hast du damit gar kein problem und die quali ist beinahe aux (ein symphonie orchester würd ich mir aber nicht damit anhören)
 

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
Danke für die Info martin3gs!

Weil der Name hier schon mal fiel und ich sowieso ein Stereo BT Headset wollte habe ich mir das Jabra BT 3030 zugelegt. Leider funktionieren die Tasten Wiedergabe, Vor und Zurück mit dem iPod im iPhone nicht.

Dazu folgendes Zitat: aus einem anderem Forum: "Apple hält sich lediglich an das A2DP (BT Stereo) Protokoll, aber nicht an das ACRCP (also die Steuerung des Players über BT) Dies funktioniert zur Zeit mit keinem BT Headset am iPhone / iPod Touch. Mal schauen was OS 3.1 bringt!"

Weiss jemand ob die Steuerung des iPod mit OS 3.1 mittlerweile funktioniert?
Danke.

Liebe Grüße
Alexandra
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Anscheinend geht mit der 3.1 nicht mal mehr Play/Pause, was mit der 3.0.x noch ging.

MfG
MrFX
 

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
Meine Lösung:

Kensington KFZ Halterung
http://www.amazon.de/Kensington-Mou...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254466439&sr=8-2

Kensington KFZ Lader
http://www.amazon.de/Kensington-Car...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254466494&sr=8-4

das ganze dann über Bluetooth mit meinem JVC KD BT1 gekoppelt,
tada, so kann ich Telefonieren über die Bluetooth Freisprecheinrichtung
und die Musik vom Iphone auf den Radio "streamen".

Das einzige Manko, ich kann wenn ich andere Musik hören möchte,
dies nur am Iphone ändern, leider nicht am Radio.
 

Lichtgestalt_09

Erdapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
5
iPhone 3GS und Bluetooth im Skoda Octavia II

Hallo Apple Community!

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines iPhone 3GS. Natürlich möchte ich weiterhin die Bluetooth Verbindung zu meinem Auto nutzen und über Freisprecheinrichtung telefonieren bzw. mein Telefonbuch nutzen. (Auto ist wie im Titel erwähnt ein Skoda Octavia II mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.) Da ich nun hörte "Bluetooth von Apple und andere Bluetoothgeräte - vergiss es" habe ich nun etwas bedenken was den Kauf betrifft.

Wenn ich dann nicht mal die Grundfunktion "Telefon" im Auto nutzen kann, hat das Teil für mich keinen Wert mehr.

Jetzt habe ich im Netz schon recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden.
Habt ihr Erfahrungen mit Bluetooth im Auto und mit koppeln an andere BT-Geräte?

Es geht mir definitiv nur ums telefonieren und Telefonbuchzugriff/Sync im Auto.

Freu mich sehr, wenn wer Erfahrungen gemacht hat oder was genaues weiss!
Vielen Dank!

Walter
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Martin3gs,

vielen Dank für die Info. Das klingt ja ganz vielversprechend. Dann werde ich es vielleicht doch noch einmal mit einem FM-Transmitter versuchen.
 

spache

Fuji
Registriert
24.07.09
Beiträge
37
@Lichtgestalt_09
Ich kann dir wie gesagt nur Informationen zum Verhalten mit einem JVC Radio geben,
da funktioniert es seit OS 3.0 ohne Probleme!
Ich würde einfach mal einen Bekannten fragen, der ein Iphone hat und es damit testen.

Gruß
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
iPhone mit dem Autoradio koppeln > Möglichkeiten

Nabend,

da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit bin, den iPod touch bzw. jetzt das iPhone (3GS) mit dem Autoradio zu verbinden, aber noch nichts passendes gefunden habe, wende ich mich jetzt an euch.

_________


Radio ist ein original Ford Sony Audio CD mit Aux-in in der Mittelkonsole.

Zudem habe ich die Bluetooth FSE, mit der das Telefonieren auch bestens funzt, nur leider unterstützt das Radio kein Audio-Stream.



Jetzt die Frage an euch, was könnt ihr empfehlen bzw. was benutzt ihr?


Der Sound über den AUX-Eingang ist ok, aber nicht das gelbe vom Ei, die CDs klingen deutlich besser.


Am besten sollte sich das iPhone bzw. die iPod-Funktion über das Radio steuern lassen, also vor/zurück, Titelanzeige im Radio etc.


Vielen Dank! :)


Gruß Johannes
 

Jugmuckel

Golden Delicious
Registriert
16.10.09
Beiträge
10
TuneBase empfehlenswert!

Martin3gs,

vielen Dank für die Info. Das klingt ja ganz vielversprechend. Dann werde ich es vielleicht doch noch einmal mit einem FM-Transmitter versuchen.

Tach auch,

ich habe auch die TuneBase Docking Station, keine Kabel, drehbar, super Klang, Ladefunktion, ich kann es nur empfehlen!

Hinweis: das Teil ist nicht für das IPhone gemacht worden, deshalb kommt am Anfang auch eine Fehlermeldung. Die einfach ignorieren.

Viel Spaß damit!

Gruß aus Aachen
Jugmuckel