• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per Terminal Passwort zip Datei erstellen ohne Hauptordner, wie?

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Code:
zip -er qwe /Users/copyteller/Documents/test
Wenn ich diesen Befehl mache und später auspacke. Kriege ich immer diese 3 Hauptordner zuerst /Users/copyteller/Documents dann kommt test Ordner + deren Unterordner, Dateien

Aber ich will ohne die Hauptordner, wie löse ich es per Terminal Befehl?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das ist bei der Konstellation (rekursiv) nicht so einfach möglich. Die Dateien aus Documents und die Dateien aus test würden im Zip-File auf derselben Ebene gespeichert. Was passiert aber, wenn Du an beiden Orten die Datei "gleicherName.doc" hast?
Es hat die Option "--no-dir-entries", aber ich weiß nicht, ob die das tut, was Du möchtest, und schon gar nicht, was im Konfliktfall passiert.

Hilfsweise würde ich Documents zippen, dann test zippen und das test.zip in das Documents.zip hinzufügen.

Aber in nahezu 100% aller Fälle wäre ich pragmatisch und würde einfach alles in Ordnern speichern lassen. Auch im Dateisystem darf es nämlich eine Struktur geben, über die man sich Gedanken macht und dann ist das alles nicht so schlimm.

Oder hast Du eigentlich ein ganz anderes Problem?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bspw so:

olddir="$(pwd)"
cd /Users/copyteller/Documents/
zip -er "$olddir"/qwe test
cd "$olddir"
 
  • Like
Reaktionen: Copyteller

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@Wuchtbrumme
Ich will für die Erstellung von Passwort zip Datei, exakt so haben, als würde ich normale Zip Datei erstellen. Leider hat macOS diese Funktion nicht im Kontext Menü.

3rd party apps möchte nicht einsetzen.

@Rastafari
Danke werde später mal testen ob geht.

Allgemeine Frage gibt es eine Möglichkeit so Funktion im Kontext Menü einzubauen?
Ich habe mir so vorgestellt man klickt auf dem Ordner die rechte Maustaste, dann erscheint Kontext Menü, jetzt klickt man die Option Komprimieren mit Passwort, es erscheint Fenster um Passwort einzugeben, fertig. Geht sowas ohne 3rd party apps?
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Mit automator oder Applescript kannst Du das als Dienst erstellen.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Mit automator oder Applescript kannst Du das als Dienst erstellen.
Wie geht das? Habe diese Apps noch nie benutzt und deswegen überhaupt keine Ahnung davon. Könntest du mir helfen? Ich denke für anderen Nutzer auch interessant zu wissen.

Falls man es macht wird dieser Dienst im Kontext Menü erscheinen?
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Mit Automator kannst Du einen Dienst erstellen und diesen an den Finder 'binden'. Der Dienst erscheint dann unter dem Namen (z.B. in Zip kopieren') im Kontextmenü unter Dienste.

Ich scheitere leider gerade an macOS, hier ist das zip Kommando leider nicht implementiert wie in anderen Unix Systemen. Der Aufruf sollte eigentlich sein

Code:
ls <Pfad> | zip -re -s <password> Archivname.zip -@

Leider erkennt maxOS das -@ nicht und ich habe keine Ahnung wie die Umleitung hier funktioniert - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Bspw so:

olddir="$(pwd)"
cd /Users/copyteller/Documents/
zip -er "$olddir"/qwe test
cd "$olddir"
Danke so hat es funktioniert. Die verschlüsselte zip Datei wurde dann bei mir unter /Users/copyteller/ gespeichert. Habe dann ausgepackt, es war nur dieser Ordner da + deren Unterordner, Dateien.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
kann ich aus dem Kopf nicht sagen - schaue nach wenn ich am Rechner bin
Ok danke im voraus!

Wenn wir schon grad dabei sind, geht es auch mit txt oder rtf Datei im Kontext Menü? Also man kann per Kontext Menü diese Datei erstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das hängt vom verwendeten System ab. Für ältere gab es jedenfalls Kontextmenü-Plugins (contextual menue items?) oder Dienste (Services). Die fun ktionierten aber hä#ufig nur mit dieser einen Betriebssystemversion. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht. Tante Google könnte was anzeigen.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Wie geht das? Habe diese Apps noch nie benutzt und deswegen überhaupt keine Ahnung davon. Könntest du mir helfen? Ich denke für anderen Nutzer auch interessant zu wissen.

1. Automator öffnen und Dienst auswählen
2. Auswahl: Dienst empfängt Dateien oder Ordner in Finder.app

Dann aus der Bibliothek unter
"Dienstprogramme" -> "Shell-Script ausführen" hinzufügen und als script folgendes kopieren:

Code:
cd "$(dirname "$@")"
name="$(basename "$@")"
zip -reP 1234  "$name" "$name"
Damit wird ein Zip mit dem Passwort 1234 erstellt.

Das ganze unter einem Namen z.b. "in Zip kopieren" speichern und schon gibt es den entsprechenden Dienst im Finder als Kontextmenü.

geändert nach Rückmeldung von Copyteller
 
Zuletzt bearbeitet:

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@macOMG
Habe es erstellt und ist auch im Kontext Menü. Habe mal auf Desktop auf eine Datei oder Ordner es versucht. Aber es passiert nix sehe nur ganz kurz in der Menü Leiste, dieses Dienst Icon mehr nicht.

Nutze macOS 10.12, falls eine Rolle spielen sollte.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Sorry, habe eine Kleinigkeit übersehen :(

Bei Shell Script ausführen musst Du rechts oben Eingabe übergeben als Argumente einstellen. Dann sollte es funktionieren.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Hab es gerade getestet. Die Funktion 'ausgewählte Finder Objekte abfragen verhält sich leider als Dienst anders als beim Ausführen in Automator, ich habe Sie daher entfernt. War hier zu nachlässig im Test und wollte das Script nicht als Dienst installieren.

Dann gab es noch ein Problem mit Verzeichnissen die ein Leerzeichen " " enthalten, da führte der Aufruf zip $name $name zu Problemen, das habe ich ebenfalls gefixt.

Bitte um kurze Rückmeldung wenn es jetzt klappt, dann korrigiere ich die Anleitung oben.
 

Anhänge

  • in ZIP kopieren.workflow.zip
    82,7 KB · Aufrufe: 18

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@macOMG
Ja es funktioniert aber nur mit Ordnern. Also eine einzelne Datei geht nicht, es erscheint diese Option nicht im Kontext Menü.

Und es wäre sehr toll wenn man anderes Passwort auswählen könnte, also es erscheint vorher so Fenster, und man kann dann beliebiges Passwort eingeben. Zur Sicherheit noch Bestätigung Fenster einbauen, damit man wirklich richtige Passwort genommen hat.

Danke dir schonmal :)
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Aber nur weil ich das heute lösen wollte :cool:.
Hoffe das gefällt Dir.
 

Anhänge

  • in ZIP kopieren (gesichert).workflow.zip
    234,4 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Copyteller und pjfry