• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Peloton-700x401.png


Jan Gruber
Peloton hat angekündigt, die Integration der Apple Watch über Apples GymKit einzustellen und stattdessen auf das eigene One-Tap-Tracking zu setzen. Ab dem 27. Februar wird Peloton Apple Watch-Nutzer:innen ermutigen, ihre Fitnessdaten direkt über die Peloton-App zu synchronisieren. Die GymKit-Integration, die einst als exklusives Feature des teureren Peloton Bike Plus beworben wurde, verliert an Bedeutung. Im Jahr 2022 führte Peloton eine Apple Watch-Integration ein, die es ermöglicht, Kalorien- und Herzfrequenzmessungen auf jedes Peloton-Gerät zu übertragen, ähnlich wie dies bei vielen anderen Fitness-Apps der Fall ist. Diese Änderung könnte für Nutzer:innen, die bereits die neuesten Software-Updates installiert haben, kaum spürbar sein, da Peloton bereits empfiehlt, GymKit nur zu nutzen, wenn ältere Softwareversionen auf den Geräten laufen.

Peloton One-Tap-Tracking als Ersatz​


Peloton verspricht mit dem One-Tap-Tracking eine nahtlose Synchronisation der Trainingsmetriken in die Health-App von Apple, ähnlich der Funktionalität, die GymKit bot. Nutzer:innen können weiterhin Distanz, Tempo und ihre Herzfrequenzdaten während des Trainings auf dem Bildschirm verfolgen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Peloton nicht mehr die proprietäre Fitnessgeräte-API von Apple nutzt.

GymKit Ende: Bedeutung für die Nutzer:innen​


Für diejenigen, die das teurere Bike Plus speziell für die GymKit-Integration erworben haben, könnte diese Änderung enttäuschend sein. Dennoch betont Peloton, dass die Genauigkeit der Trainingsdaten, wie Kalorienverbrauch, von vielen Variablen abhängt und dass Wearables wie die Apple Watch ohnehin nur fundierte Schätzungen liefern. Die Peloton-App ermöglicht es Nutzer:innen, persönliche Daten wie Gewicht, Geschlecht und Aktivitätsniveau anzugeben, um die Genauigkeit der berechneten Kalorien zu verbessern.

Für Fitness-Enthusiasten, die ihre Trainingsfortschritte gerne über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen und ihre Gesundheitsdaten in Apples Health-App integrieren möchten, wird die Peloton-App der einzige Weg sein, dies zu tun.

Via TheVerge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Das gibt es noch? Nach 2019 nie wieder was davon gehört. Unterstützt das überhaupt noch ein Anbieter? Also abseits von 15000€ teuren Studio-Laufbändern. Und selbst dort scheint es ja sehr spärlich vorhanden zu sein. BlueTooth können ja mittlerweile selbst 500€ günstige Hometrainer aber Apple GymKit hab ich bislang nur in Professional oder Semi Professional Devices... verlangt Apple da schon wieder absurde Lizenzgebühren, dass die Hersteller alle abwinken?