1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdftotext auf gesamtes Verzeichnis

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von segantini, 27.12.08.

  1. segantini

    segantini Erdapfel

    Dabei seit:
    27.12.08
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich wüsste gerne wie ich das programm pdftotext (zB hier zu holen http://www.bluem.net/downloads/pdftotext_en/ ) auf alle dateien in einem Verzeichnis anwenden kann.

    Ich habe
    Code:
    > pdftotext *.pdf
    versucht, aber dies klappt nicht. Muss ich dazu ein Skript schreiben? Wie stellt man dies an, ich habe davon keine Ahnung... Besten Dank schon im Voraus und allen ein schönen neues Jahr!
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Drei Stichwörter für dich „Bash For-Loop“. Füttere mal Google damit und nimm dir eine viertel Stunde Zeit, um dich einzulesen.

    [edit] In etwa müsstest du dir so etwas basteln (mit pdftotext habe ich es jetzt nicht explizit ausprobiert):
    Code:
    for i in *; do pdftotext $i; done
     
  3. segantini

    segantini Erdapfel

    Dabei seit:
    27.12.08
    Beiträge:
    3
    vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert super:
    Code:
    for file in *.pdf;
    do
        pdftotext $file -eol unix -enc Latin1;
    done
    Danke und ein schönes 2009!
     
  4. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Automatorskript schreiben, damit geht sowas am einfachsten
     
  5. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Das ist falsch.
    Ein Bash-Skript ist ja wohl das aller Schnellste, was geschrieben werden kann. Eine simple for-Schleife, und dann das Ding ist geschafft! Außerdem ist der Geschwindigkeitsunterschied massiv.
     

Diese Seite empfehlen