• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdftotext auf gesamtes Verzeichnis

segantini

Erdapfel
Registriert
27.12.08
Beiträge
3
Hallo,
ich wüsste gerne wie ich das programm pdftotext (zB hier zu holen http://www.bluem.net/downloads/pdftotext_en/ ) auf alle dateien in einem Verzeichnis anwenden kann.

Ich habe
Code:
> pdftotext *.pdf
versucht, aber dies klappt nicht. Muss ich dazu ein Skript schreiben? Wie stellt man dies an, ich habe davon keine Ahnung... Besten Dank schon im Voraus und allen ein schönen neues Jahr!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Drei Stichwörter für dich „Bash For-Loop“. Füttere mal Google damit und nimm dir eine viertel Stunde Zeit, um dich einzulesen.

[edit] In etwa müsstest du dir so etwas basteln (mit pdftotext habe ich es jetzt nicht explizit ausprobiert):
Code:
for i in *; do pdftotext $i; done
 

segantini

Erdapfel
Registriert
27.12.08
Beiträge
3
vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert super:
Code:
for file in *.pdf;
do
    pdftotext $file -eol unix -enc Latin1;
done
Danke und ein schönes 2009!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Automatorskript schreiben, damit geht sowas am einfachsten
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Automatorskript schreiben, damit geht sowas am einfachsten

Das ist falsch.
Ein Bash-Skript ist ja wohl das aller Schnellste, was geschrieben werden kann. Eine simple for-Schleife, und dann das Ding ist geschafft! Außerdem ist der Geschwindigkeitsunterschied massiv.