• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdftex und PDF/A-1b

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Wenn ich ein PDF ohne pdfx/a-1b erstelle und danach auf das vorhandene pdf versuche, die Option einzuschalten, kriegt MacTex das scheinbar nicht hin. Aber wenn ich die Datei lösche und mit der Option pdfx/a-1b eine komplett neue Datei schreibe, dann macht er es ohne zu zicken. Und wenn ich den Acrobat Reader nehme, dann sieht man auch Unterschiede zu einer normalen Datei. Dort sind z.B. automatisch im Inhaltsverzeichnis alle Kapitel verlinkt, das ist ohne die pdfx Option nicht so. Daher bin ich mir recht sicher, dass es nun erfolgreich erstellt wurde.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ist denn Konvertierung des fertigen PDF mit Acrobat nach PDF/A eine Alternative?

Ich vermute mal, dass die PDF Datei nun ein pdf/a-1b ist, aber schon blöd, dass ich nicht weiss, wie man es überprüfen kann. Die Konvertierung eines fertigen PDFs wäre auch eine Alternative, doch da ich auch kein Adobe Prof. besitze und keine kostenlose Software für den MAc gefunden habe, wollte ich den Tex Weg gehen

Also das scheint größere Probleme zu geben.

Ich habe das LaTeX-PDF/A-1B mit Adobe Acrobat 9.x validieren lassen mit dem Ergebnis, dass es noch sehr viele Fehler unterschiedlichster Art enthält und somit nicht PDF/A-1B valide ist.

Als nächsten Schritt habe ich das normale LaTeX-PDF in Adobe Acrobat 9.x geladen und dort versucht in ein PDF/A-1B zu konvertieren. Dieser Vorgang wird gleichsam abgebrochen, da zu viele Korrekturen notwendig seien welche nicht alle durchgeführt werden könnten.

Also sind beide Varianten problematisch.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Na das ist schon seltsam.......Ich habe hier eine einfach hello World Datei validiert mit pdfvalidator und da wurde die fehlende Metadate moniert und die falsche Farbtabelle.

Aber wie das jeder Hersteller auslegt, weiss ich eben auch nicht...